Jugendorganisationen in der DDR?

4 Antworten

Ich bin in diesem Land aufgewachsen und habe dort fast 26 Jahre gelebt, aber als reine Jugendorganisationen fallen mir wirklich nur die

  • Pionierorganisation "Ernst Thälmann" mit ihrer Untergliederung in die "Jungpioniere" (1. -3. Klasse) und die "Thälmanpioniere" (4. - 8. Klasse) und die
  • Freie Deutsche Jugend - FDJ (ab 14 Jahre) ein.

Viele Kinder und Jugendliche waren auch in der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) und im Deutschen Turn-und Sportbund (DTSB) organisiert. Das waren aber keine reinen Jugendorganisationen.

Genau die Antwort von PeVau wäre auch meine Antwort gewesen. Es gab nur die beiden genannten Jugendorganisationen. Von der Kirche aus gab es zwar auch Veranstaltungen aber keine Jugendorganisationen.

vllt. ist noch die GST (Gesellschaft für Sport und Technik) gemeint, DTSB(dtsch.Turn-und Sportbund), Ernst- Thälmann Org. waren die "Jungen pioniere"