Wieso gibt es heute noch immer Einrichtungen und Plätze, die nach Kommunisten benannt sind?

3 Antworten

Diese Ehrungen sind natürlich historisch bedingt und haben heute weniger mit ihren Verdiensten als mit ihrem Schicksal zu tun. Ernst Thälmann wurde 1944 im KZ Buchenwald ermordet, der Mord an Rosa Luxemburg wurde von einem Offizier veranlasst, der es wie eine spontane Tat Unbekannter aussehen lassen wollte.

Diese Personen haben in ihrer Zeit wichtiges für die Menschen geleistet. Dass die DDR es vergeigt hat, lag nicht an denen, die waren da nämlich schon tot, oft ermordet von Rechtsradikalen. Das hat die DDR selbst hingekriegt. Und die Nachfolger sind jetzt in der AFD.

Die Leute gehören zur deutschen Geschichte dazu und für einige sind die Menschen wichtige Leute gewesen