Ernst gemeinte Frage an die die gemobbt wurden/werden?

9 Antworten

Problem 1:

Du beschreibst den introvertierten/schüchternen Typ, der wird sich nicht wehren.

Problem 2:

9 von 10 Leuten finden Mobbing völlig okay. 🙃

Problem 3:

Wenn man sich wehren kann, macht man das meist auch und das mobbing hört auf - es bleibt entsprechend nur auf Dauer an Personen hängen, die dem Typ wie in Problem 1 benannt entsprechen.

Mallosss
Beitragsersteller

Ich sehe das oft deswegen habe ich ja gefragt,danke für deine Antwort

Es ist sehr einfach zu sagen wehr dich doch.

Wenn man aber in der Situation ist, ist es nicht mehr so einfach, selbst Leute die Selbstverteidigung irgendwann gelernt haben, sei es Karate oder was anderes, sind im Angriffsfall nicht zwingend im Vorteil, denn es im Training anzuwenden oder aber gegen Menschen die einen wirklich verletzen wollen ist ein Unterschied.

Zurück zu deiner Frage, das ganze hat auch mit Psychologie zu tun, Mobber gehen in der Regel auf Menschen los die ihnen unterlegen sind, in der Regel auch nicht alleine, meistens sind es 2, 3 oder mehr gegen eine Person.

Und es gibt Mobber die schrecken davor nicht zurück einen ernsthaft zu verletzen, derzeit geht auf Tiktok ein Video, wo ein Mädchen in den OP geschoben wird.

Ihr Arm wurde gebrochen, Zigaretten auf ihr ausgedrückt, ihr Gesicht verunstaltet und einiges mehr.

Die Lehrer wussten davon, aber wie immer gilt, was nicht gesehen wird, kann nicht geahndet werden. Und in der Regel ist die Zivilcourage der anderen Mitschüler ziemlich im Eimer, sprich da wird niemand zu nem Lehrer gehen und sagen, ja, doch das war so wie das andere Kind es erzählt hat.

Manchmal ist es recht einfach, aber manchmal nicht. Hinzu kommt, dass Kinder zuweilen gemobbt werden aufgrund körperlicher Tatsachen.

Ich habe eine Sprachbehinderung, wehr dich mal gegen die ganze Klasse, wenn es so einfach ist. Du dauert runter gemacht wirst, Worte verletzen sehr viel mehr, als es jeder Schlag vermag.

Mallosss
Beitragsersteller

Wurdest du gemobbt wegen einer sprachbehinderrung?

animeartemis  20.09.2024, 11:31
@Mallosss

Nicht nur deswegen.

Ich bin auch Autist, das wusste ich damals jedoch nicht, ich nehme Dinge anders wahr als andere, verhalte mich anders, kann nervig sein usw.

Ich denke, der Begriff Mobbing ist in diesem Zusammenhang etwas zu eng gefasst und bezieht sich eher auf Kindheit und frühe Jugend. Als Kind oder Jugendlicher mag es noch angemessen erscheinen, sich körperlich oder verbal zur Wehr zu setzen.

Bei Mobbing am Arbeitsplatz sieht die Sache schön völlig anders aus. Will man seinem Chef eine "brettern", wenn er mangelnde Leistung anprangert oder Kompetenzen entzieht? Oder welche Form der Gegenwehr soll man anwenden, wenn man von den Arbeitskollegen gemieden wird?

Mobbing, insbesondere im Berufsleben ist ein komplexes System und die "Gewalt" dabei ist äußerst subtil.

Nicht nur das gesunde Selbstwertgefühl wird dabei zerstört, sondern manches Mal auch Existenzen. Und da frage ich mich, wie da die Anwendung von (Gegen)Gewalt hilfreich sein soll.

Mallosss
Beitragsersteller

Ja aber war ja auch an Schüler gerichtet,wie es bei der Arbeit ist weis ich nicht,bin 14 kann kann nur über die Schule was sagen

Sagt sich immer so leicht.. ich hab’s nie geschafft als Mädchen.

vor allem weil es auch immer mehrere waren.

irgendwann wenn du merkst es bringt auch nichts sich zu verteidigen und es nicht aufhört gibt man auf

Mallosss
Beitragsersteller

Aber das ist ja das Problem Dieses aufgeben,guck mal hast du kein Cousin oder Geschwister? Und vertrau mir lerne Kampfsport dann kannst du dich auch besser währen

ich verstehe es nicht,Leute die gemobbt werden sagen immer ich kann nichts dagegen machen etc. Aber ihr könnt euch doch währen,wenn jemand euch schlägt schlägt zurück,wenn jemand euch beleidigt beleidigt zurück,und seit nicht nur Still wie ich es häufig sehe,natürlich wird der Jenige weiter machen wenn ihr nichts macht,

Victim-Blaming! Lovely.

Nein, so funktioniert das nicht.

Wenn du zurückschlägst, gehen sie zu den Lehrern und du hast noch mehr Ärger am Hals. (Und ich persönlich, als Frau bzw. damals Mädchen, war natürlich nie sonderlich stark oder wusste, mich körperlich zu wehren. Ich versuchte es hin und wieder, wenn ich so überladen war, dass ich meinen Körper für einen Augenblick nicht mehr kontrollieren konnte, aber das brachte natürlich nie etwas - Höchstens für den Rest des Tages und danach war alles vergessen für die.)

Wenn du sie zurückbeleidigst, brechen sie in schallendes Gelächter aus und machen sich über deine Gegenbeleidigung lustig.

Mal ganz davon abgesehen, dass man erstmal so aus dem Stehgreif eine gute Gegenbeleidigung finden und das dann auch schnell vortragen muss, was auch sehr schwer ist, wenn das Gehirn komplett verrückt spielt und man kurz davor ist, zu weinen, bzw. schon mittendrin ist. Sorry not sorry, aber da hab ich damals keine Kapazität mehr gehabt, um mir noch extra eine Gegenbeleidigung auszudenken.

Mobber finden immer irgendwelche Gründe, einen zu mobben. Du kannst es solchen Gestalten nie recht machen. Wenn sie mobben wollen, mobben sie. Ganz egal, wegen was. Die finden das noch so kleinste Zipfelchen, das an dir "nicht normal", "anders" ist und können sich daran aufhängen, bis zum Es-Geht-Net-Mehr.

Und du weißt, dass es nicht die Pflicht von uns (ehemaligen) Mobbingopfern ist, uns zu wehren, "stark" zu sein, uns zu verändern, unsere Reaktionen auf das Mobbing anzupassen etc.? Ich hoffe, du weißt das. Denn du implizierst damit quasi, dass die Mobber keine Schuld trägt, dass sie nicht lernen müssen, andere gefälligst nicht zu mobben.

Du drehst hier einiges um.

hatte paar mal diese Situationen und habe mich immer gewährt,manchmal muss man halt Gewalt anwenden wenn der nicht hört

Schön für dich. Wirkt nur oft nicht. Ich war damals nicht wirklich im "Kampf"-Modus. (Zugegeben: Soweit ich weiß wurde ich auch nie verprügelt, mein Mobbing fand eher auf verbaler Ebene, mit Lästern, dummen Blicken, meine Interessen auslachen, mir Sachen klauen, mich mit Zeugs bewerfen, auch wenn auch hin und wieder körperliche Grenzüberschreitung stattfand, aber trotzdem.)

Mein Mobbing hat mir unter anderem eine jahrelange Sozialphobie geschenkt. Die entwickelte sich bereits, als ich in der Grundschule war, da ich da schon Mobbingerfahrungen machen musste. Über 18 Jahre ist das nun her und rate mal, wer noch immer eine Sozialphobie hat (Wurde mir auch damals diagnostiziert) ... Exakt.

soll nicht falsch rüber kommen

Das tat es leider.

Bei mir waren die beiden Hauptgründe fürs Mobbing halt meine Behinderung/Neurodivergenz (Autismus)* und mein starkes Übergewicht. Und während man sagen könnte, gegen Letzteres hätte ich etwas tun können - obwohl es auch nicht meine Aufgabe war, mich für die zu ändern und die Gewichtsabnahme mehrere Jahre gedauert hätte und ich wenn, dann nur für mich und nicht für andere hätte abnehmen sollen etc. -, aber gegen Ersteres ... I mean: Ich kann nicht meine Schädeldecke aufschneiden und mein Gehirn anders verdrahten.

And keep in mind: Das waren (bis auf eine, die aber groß so tönte, dass sie das mit mir schon hinkriegen würden) alles Schulen, die auf behinderte/entwicklungsverzögerte Kinder spezialisiert waren ... Na ja, zumindest taten sie so.

Ich erwähne das, weil ich genau weiß, dass viele denken, man könne doch einfach die Dinge, wegen denen man gemobbt wird, verändern. Nicht realisierend, dass Ableismus*, Rassismus, Homophobie uvm. in dieser Welt leider Gang und Gebe sind.

*Und den musste ich auch von Lehrern und Verwandten erleben.

Und selbst, wenn man alles verändert, selbst, wenn die Mobber einen tatsächlich in Ruhe lassen: Was dann? Dann ist man nicht mehr man selbst. Dann hat man sich selbst verloren, im ewigen Kampf, anderen zu gefallen, denen du so egal bist, dass sie dich sogar gemobbt haben und weitergetreten haben, als du bereits auf dem Boden lagst.

Mobber sind das alles nicht wert.

Und nein, ich hatte/habe keine Geschwister (bin Einzelkind), keine Cousins oder Cousinen, die mir hätten helfen können. (Mein einziger Cousin ist 4 Jahre jünger als ich. Mit meinen Cousinen hatte ich nie viel zu tun.)

Mallosss
Beitragsersteller

Das ist Hard,wie alt bist du jz?