Ernährung vor Halbmarathon?
Hallo, ich habe am einen Halbmarathon vor mir der um 18 00 startet. Ich habe des öfteren probleme mit dem Magen bei Läufen am Abend. Jetzt hätt ich die Frage was ich am Tag essen sollte. Natürlich grundsätzlich was mir gut tut aber es gibt da bestimmt Basics die ich vermeiden sollte. Zum Frühstück würd ich 50g Haferflocken Porridge mit Erdnussbutter, bissl Skyr, Banane und eine Scheibe Toast mit Honig essen. (Bin ich schon gewohnt) wie siehts dann mit dem Mittagessen aus? Wann und was wäre da gut? Hab an Reis oder Kartoffel gedacht.
5 Antworten
Anbei ein Auszug aus einer guten Quelle:
"Bei einem Abendrennen kann die letzte große Mahlzeit am gleichen Tag etwa 4 - 6 Stunden vor dem Start eingenommen werden. Ein leichter Snack 1 - 2 Stunden vor dem Start kann helfen, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten."
Genauer ist das ganze auf dem HDsports-Artikel beschrieben: https://www.hdsports.at/wettkampf/letzte-woche-vor-halbmarathon-tipps-vorbereitung-regeneration
Vielleicht Spaghetti mit Tomatensauce, Reis und Kartoffel geht sicher auch.
Kannst für meinen Geschmack auch das Frühstück üppiger ausfallen lassen, z.B. mit Schwarzbrot, Wurst und Käse, Ei und Mayonaise und später dann so Sachen zufuttern, wie du sie für dein Frühstück geplant hast.
Ich würds umgekehrt machen! Morgens Energie rein und Mittags die Sättigungbeibeahlten mit einer leichten Mahlzeit
Sowas testet man vorher! Zur Wettkampfzeit trainieren, und vorher entsprechend essen. Dann wrist du, was am Wettkampftag funktioniert.
Für ein einfaches Rennen würde ich mir die Tage davor viel Kohlenhydrate anfressen, morgens eine sehr große Portion Haferflocken, Nüsse und Bananen.
4 Stunden vorm Rennen das gleiche aber deutlich weniger.
Ne halbe Stunde vorm Start eine Banane.
Wasser trink ich sowieso ca.5L/Tag.
Halbe Stunde vorm Start 0,5L Iso mit relativ viel Salzen..
Ob du beim Lauf trinken musst ist sehr individuell, ich brauch das für relativ kurze Strecke nicht.
Essen ist während eines HM aber denke ich allgemein noch kein Thema.
Kann mir ja kaum zum Frühstück Reis mir Fleisch richten xD Oder versteh ich deine Antwort falsch?