Ernährung dauerhaft umstellen?

2 Antworten

Ich kenn das auch. Wenn die Familie mitmacht, dann klappt's. Alleine das durchzustehen - also ich schaff es nicht.
Aber es braucht nur ein einziger Mensch mitzumachen, mit dem du dich austauschen kannst, ihr könnt euch gegenseitig ermuntern, jeder kann den Ehrgeiz entwickeln, nicht als erster aufzugeben. Und wenn die bessere Ernährung erst einmal zur Gewohnheit geworden ist, dann läuft's.

Stiviti
Beitragsersteller

Ja und das ist sehr schwer weil meine Eltern meist kochen und die machen da nicht mit. Besonders schwer macht’s wenn’s Kuchen oder sowas gibt und meine Mutter mich unter Druck setzt mit zu essen

lumbricussi  12.06.2022, 21:29
@Stiviti

Da muss eine andere Strategie her. Hat die Prädiabetes ein Arzt festgestellt?
Wenn du ein ärztliches Attest oder ein einfaches Schreiben von einem Arzt hättest, auf dem steht, dass du z.B. Zucker und Weißmehl meiden solltest, und dies noch und jenes, andernfalls könntest du in Diabetes hineinrutschen, wenn du ein solches Schreiben hättest, glaubst du, deine Mutter würde ein bißchen nachdenklicher werden und dich nicht mehr zum Kuchenessen auffordern?

Ich hab mal so ein Schreiben beim Kinderarzt darum gebeten - und hab's gekriegt, dass meine Enkelin keinen Zucker, keine Farb- und Konservierungsstoffe essen darf. Sie hatte gegen irgendwas in den Süßigkeiten eine Allergie. Und bevor wir sie allen möglichen Tests und Untersuchungen aussetzten, sorgten wir nur dafür, dass sie die Sachen im Kindergarten nicht bekam. Da gab es ständig Belohnungen in Form von Gummibärle.

Versuch's doch mal. Das muss kein Schreiben an die Eltern sein. Nur ganz formlos. Und dieses dann der Mama unter die Nase halten und sie nochmal bitten, dir den Verzicht auf ihren leckeren Kuchen nicht so schwer zu machen.

Stiviti
Beitragsersteller
@lumbricussi

Ja ich hab sowas vom Arzt

meine Mutter hat aber auch Diabetes Typ 2

Das ist eine schwierige Situation, aber bestimmt kannst du das irgendwie hinbekommen.

Du bist noch jung, da ist es ja besonders schade, dass du bereits einen Prädiabetes hast. Das sollte dich motivieren.

Du solltest dich auf keinen Fall drängen lassen etwas zu essen, wie ich in einem Kommentar lese, kommt das vor. Da musst du einfach hart bleiben.

Es ist schade, dass deine Eltern dich gar nicht unterstützen. Gibt es jemand in eurem Umfeld, der vielleicht auf sie einwirken könnte.

Die Mengen, die du isst, kannst du ja auf jeden Fall selbst bestimmen und eigentlich auch, was du von dem angebotenen Essen wählst.

Viel Erfolg.