Macht Brot mehr satt als Brötchen?

7 Antworten

Brotteig ist gleich Brötchenteig - der Unterschied ist Form und Größe.

Tipp zur Ernährung: Ballaststoffreich, also Vollkorn statt Weiß- oder normales Mischbrot

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

briin  08.05.2019, 22:13

Ps: nur weil das Brot dunkel ist, handelt es sich nicht gleich um Vollkorn.

Ich würde sagen, es kommt auf die Brotsorte an. Dunkles Brot ist Ballaststoffreicher und braucht länger zum Verdauen, also längeres Sättigungsgefühl. Ein standart Backerei-Brötchen, was Weißbrot ist, denke ich geht schneller durch den Verdauungstrakt.

So zwei Scheiben Schwarzbrot morgens haut einen um, Brötchen nicht. :D

Croatia171
Beitragsersteller

Ich meine so Vollkornbrot ☺️

ValValBergs  08.05.2019, 21:07

Würde auf Vollkornbrot zurückgreifen. Ist auch nährstoffreicher und gut für die Verdauung!

ValValBergs  08.05.2019, 21:18

Dunkel ist aber wohl nicht gleich gut.

Ein Blick auf die Zutatenliste verrät, was im vermeintlich gesunden Vollkornbrot meist wirklich steckt: Weizenmehl Typ 405 und Malzextrakt. Die dunkle Farbe und das Körner-Topping entpuppen sich als Tarnung. Stattdessen handelt es sich um Brot aus Auszugsmehl, das mit Malzextrakt gefärbt wurde. Bei Auszugsmehl wird nur das Innere des Getreidekorns, der Mehlkörper, vermahlen. Er enthält hauptsächlich Stärke und Eiweiß. Die äußeren Schalenteile werden entfernt. Doch gerade in diesen Randschichten stecken wertvolle Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe.

Nur Brot, das zu mindestens 90 Prozent aus Vollkornmehl oder –schrot besteht, darf als Vollkornbrot bezeichnet werden. Dabei werden auch die Randschichten des Getreidekorns mitverarbeitet. Somit enthält Vollkornbrot noch die darin enthaltenen wertvollen Nährstoffe und sorgt im Vergleich zu Weißbrot für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl.

Quelle:
https://eatsmarter.de/ernaehrung/ernaehrungsmythen/dunkles-brot-gesuender-weissbrot

briin  08.05.2019, 22:09
@ValValBergs
Ein Blick auf die Zutatenliste verrät, was im vermeintlich gesunden Vollkornbrot meist wirklich steckt: Weizenmehl Typ 405 und Malzextrakt. Die dunkle Farbe und das Körner-Topping entpuppen sich als Tarnung.

Das widerspricht aber dem

Nur Brot, das zu mindestens 90 Prozent aus Vollkornmehl oder –schrot besteht, darf als Vollkornbrot bezeichnet werden

Das hängt von der Brotsorte ab. Echtes Vollkornbrot hält sehr lange satt.

Ich denke schon das Vollkornbrot mehr satt macht als Vollkornbrötchen, wenn du gleich viel davon isst. Müsstest mal eine Scheibe Brot und ein Brötchen wiegen.