Ernährung Baby 8 Monate?

Elli113  06.03.2024, 21:25

Wofür brauchst du Tipps? Meinst du Rezepte?

Wo genau liegt denn dein Problem?

becci365
Fragesteller

Er trinkt alle 3 Stunden seine Milch . Mittags bekommt er ein Brei. Mit fast 8 Monate immernoch alle 3 Stunden Milchflasche?

3 Antworten

Wie lange isst er schon mittags Brei? Mit 8 Monaten darfst du so langsam die zweite Mahlzeit einführen. Typischerweise entweder den Nachmittagssnack oder das Abendessen. Da du mit Brei arbeitest, wäre nachmittags klassich ein Obst-Getreide-Brei und Abends Milch-Getreidebrei (ggf. auch mit etwas Obst). Allerdings können die Babys auch die ersten handfesten Stücke essen. Auch Brot ist eine gute Alternative.

Ansonsten ja: tagsüber sind alle 3h etwas essen ist sehr normal. Sogar erwachsene machen das, wenn sie sich an 5 Mahlzeiten am Tag halten. Dann gibt es nämlich Frühstück, Vormittagsnack, Mittagessen, Nachmittagssnack/ Kaffee und Abendessen. Der Magen von Babys ist kleiner, also brauchen sie öfter was zu essen.

Ich hoffe, dass du nachts mehr Ruhe hast. Aber auch dann ist es normal, dass ein Kind dieses Alters noch nicht durchschläft und auch noch nicht unbedingt nachts ohne Milch auskommt.

Ich gebe meinem Kleinen (fast 8 Monate alt) das was gerade da ist und wenn er halt Hunger hat. Morgens wenn ich das Obst für mein Müsli schneide, setze ich ihn in seinen Stuhl und gebe ihm dann ein paar Stücke Kiwi, Apfel, Birne oder Banane (je nachdem,was ich in mein Müsli mache).

Mittags ein Stück selbstgebackenes Brot und ggf Gemüsestäbchen und abends meistens noch nichts, weil er nicht immer bis zum Abendessen wach ist. Und wenn doch, koche ich für ihn (fast) dasselbe ohne Salz und je nach Gericht mit frischem Basilikum.

Er hat Brei strikt verweigert, weshalb ich das Problem so löste, dass er ungefähr das bekommt, was wir essen. Wenn er sieht, dass das was er isst, auch wir essen, isst er wesentlich besser.

Er bekommt aber auch überwiegend Milch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Milch alle drei Stunden hört sich nicht weiter ungewöhnlich an. Ein 8 Monate altes Baby ist immer noch ein Säugling und Milch die Hauptnahrungsquelle.

Ansonsten kannst du ausprobieren, was geht. Nach dem klassischen Breifahrplan käme jetzt der Milch-Getreide-Brei und dann der Obst-Getreide-Brei.

Du kannst aber genauso gut auch anfangen, Fingerfood anzubieten - also zB gekochte Kartoffel oä oder zB Mango, Banane, Avocado etc. Schneide alles in Sticks, die dein Kind gut greifen kann und lass es probieren.