Ernährung?

10 Antworten

Wenn es Vollkorndinkelnudeln sind, dann ja. Ansonsten ist der Unterschied nicht so deutlich. Am besten vergleichst du mal die Etiketten von zwei Produkten. Hier würde ich besonders auf den Ballaststoffgehalt achten.

Viele Vollkornnudeln schmecken grausig, da hast du recht. Die von Barilla finde ich z.B. gut. Mit einer Soße schmeckst du kaum einen Unterschied.

Alternativ kannst du herkömmliche Nudeln mit viel Gemüse kombinieren. Dadurch bekommst du auch viele Ballaststoffe in deine Mahlzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Wie wär’s mit Rote-Linsen Nudeln? An die echten Nudeln kommt meiner Meinung nach keine Alternative ran. Wenn du Gemüse dazu machst und nicht die fettreichste Sahne für die Soße verwendest, ist das doch auch gar nicht schlimm.

Aber wenn man mal eine etwas andere Variante ausprobieren will... find ich Rote Linsen Nudeln ganz okay. Zur Abwechslung :)

Woher ich das weiß:Hobby

pony  22.10.2020, 12:53

ich finde, die kratzen im hals und sind extrem teuer.

susam1974
Beitragsersteller

Danke dann probiere ich mal die Rote Linsen Penne Nudeln.

pony  22.10.2020, 18:26
@susam1974

die haben übrigens genauso viele kalorien wie normale nudeln.

Es macht kaum einen Unterschied. Nudel ist Nudel die wird nicht gesünder weil auf der Verpackung Dinkel- oder Vollkorn steht. Lass die Nudeln weg. Das wäre ein erster Schritt und du musst nicht nachfragen warum du bei einem hohen Nudelverzehr nicht abnimmst.

Nein Dinkel ist kein Vollkorn, dennoch sind Dinkelnudeln gesünder als normale Nudeln.

Ob es jetzt wirklich den Unterschied macht, wage ich zu bezweiflen.

Eine selbstgemachte und gesunde Tomatensoße, bringt vermutlich mehr

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Hi

Ich esse jeden Tag Nudeln.

Suche eine Alternative zu den normalen Weizennudeln.

Meine Meinung ist, es gibt keine.

Ich finde Vollkornnudeln allerdings persönlich völlig gleichwertig. Nur davon werde ich dich ja nicht gut überzeugen können 😃.

[(ich glaub auch nicht dass Nudeln besonders ungesund sind.)]

Ein bekannter ha letztens die Dinkelnudeln gekauft und war davon eigentlich ziemlich begeistert, man kennt auch geschmacklich fast keinen Unterschied zu den "normalen" Nudeln.

Dinkelnudeln sind gut, aber Dinkel ist ein Weizen- gesundheitlich identisch, Inhaltsstoffe haben keine relevanten Unterschiede vom Wert für den Körper her. Die Unterschiede sind eher für Backen interessant, der Dinkel klebt schlechter.

Nun stelle ich mir aber die Frage, ob Dinkelnudeln genauso vollwertig sind, wie Vollkornnudeln?

Nope

Dinkelnudeln= Weizennudeln

Dinkelvollkornnudeln= Weizenvollkornnudeln.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Noch paar Ansätze vielleicht;

  • normale Nudeln nutzen aber neben Soße 50% Gemüse dazu. ggf. vorgeschnittene Tiefkühlgemüse dann geht es schnell. Einfach mischen. Vielleicht noch ein Garnelchen oder so dazu. Das ist garantiert nicht ungesund.

...oder andere eher "gesunde" Rezepte auswählen statt jetzt Carbonara :-) Wobei mhhhhm.... Carbonara 😄

  • normale Nudeln vielleicht mit Linsennudeln oder Vollkornnudeln mischen. Hat sich bei mir nicht so bewährt weil ich die Linsennudeln eigentlich gar nicht mag (sie sind "brüchig") und die Vollkornnudeln auch gerne allein benutze.
  • 50% Nudeln 50% Kartoffeln(Pell- oder Salz-). Das schmeckt gut mit Pesto aber auch mit anderen Soßen und macht das ganze Gericht weniger kalorienreicher, vitaminreicher und weniger Weißmehl pro Gabel.