Vollkornnudeln oder Weizennudeln?
Hey :) Ich bin zurzeit dabei, mich gesünder zu ernähren. Nicht, weil ich dick bin sondern weil ichs einfach besser finde. (1,66 - 53 Kilo) Süßigkeiten oder Schokolade esse ich nie weil ichs einfach nicht mag. Aber ich LIEBE Nudeln und möchte ungern darauf verzichten. So nun meine Frage: Haben Vollkornnudeln weniger Kalorien als Weizennudeln? Oder sättigen sie einfach nur länger?
8 Antworten
Hallo LenaMaxi,
Vollkornprodukte sind grundsätzlich auf jeden Fall gesünder als Weizenprodukte. Wenn du also auf deine Gesundheit achten willst (und nebenbei auch auf dein Gewicht), dann sind Vollkornprodukte bestimmt die bessere Wahl. Sie enthalten mehr Nährstoffe und halten einfach länger satt.
Das heißt aber nicht, dass du vollkommen auf Weizenprodukte verzichten musst. Ab und zu mal normale Nudeln oder ein weißes Brötchen zum Sonntagsfrühstück ist schon in Ordnung. Wie immer kommt es hier auf die Ausgewogenheit deiner Ernährung an. :)
haben Vollkornnudeln weniger Kalorien als Weizennudeln?
Ich dachte, du willst dich gesünder und nicht kalorienärmer ernähren? ;)
Vollkornnudeln haben auch nicht weniger Kalorien als "normale" Nudeln, wie eigentlich die meisten Vollkornprodukte.
Sie sind einfach besser für den Körper, aber nicht aufgrund der Kalorienanzahl. Man isst im Normalfall weniger davon und ist dafür länger satt.
Naja gesünder hat ja auch was mit Kalorien zu tun ;) Nudeln haben eh schon so viel davon.
Danke für die Antwort.
Vollkorn... ist auch besser für deine Verdauung ;)
Danke! Was denkst du wie viel Gramm Nudeln man davon ca für eine Person benötigt pro Essen?
Ja, Vollkornprodukte sättigen definitiv länger und man wird schneller satt, isst nicht so viel.
Ein gutes Sättigungsgefühl und, meiner Meinung nach, einen sehr guten Geschmack haben Dinkelnudeln.
Die schmecken mir sogar besser als die "normalen".
Hey, vielen Dank für deine Antwort 😊 Gruß Lena