Erloschenes Signalbild am Sbk?

3 Antworten

Dennoch Zs 1, Zs 7 oder Befehl 2. Oder bei weiß-gelb-weiß-gelb-weißem Mastschild die Weiterfahrt auf Sicht, wenn keine Verständigung möglich ist.

Die Sache mit dem nicht notwendigen Befehl bei bereits vorliegendem besonderen Auftrag gilt nur für den Fall der Zwangsbremsung am Hauptsignal.

Obwohl auch hier der beschriebene Befehl 12 nicht der besondere Auftrag ist, denn den Befehl 12 kannst du ja auch zu einer Fahrt auf Fahrtbegriff dazu erhalten. Befehl 2 nach Zwangsbremsung am Hauptsignal ist nur dann nicht notwendig, wenn du dort mit Zs 1, Zs, Zs 8, … oder eben Befehl 2 ohnehin gesondert vorbeigefahren bist.


EpicBot 
Beitragsersteller
 05.05.2024, 15:40

Das mit der Zwangsbremsung ist mir bewusst. Deswegen hab ich ja auch geschrieben, ob man einen besonderen Auftrag braucht. Also ist der 12er kein besonderer Auftrag?

1
Chemnitzer13  05.05.2024, 16:27
@EpicBot

Nein, da mit Befehl 12 allein keine Zugfahrt zugelassen werden kann.

0

Befehl 12 ist keine Fahrt mit besonderem Auftrag! Auch keine Zustimmung zur Fahrt!

Am einem Sbk was ist erloschen ist verhälst du dich gemäß des Mastschildes.

Bei WRW auf Zs 1, Zs 7, Zs 8 (Zs 8 nicht möglich bei Sbk), Zs 12 mit mündlich / fernmündlichen Auftrag oder mit Befehl (Bei Sbk nur Befehl 2 möglich)

Bei WGWGW darfst du nachdem du vor dem Signal angehalten hast und eine Verständigung mit dem Fahrdienstleiter nicht möglich ist (du musst alles versuchen ihn zu erreichen, sprich Langwahlnummer, Kurzwahlnummer, Büronummer, in P-GSM umschalten, Langwahlnummer, Büronummer und wenn er immer noch nicht erreichbar ist, über das Zentrale Entstörungsmanagement - Kommunikation (Hotline) versuchen dich mit dem Fahrdienstleiter verbinden zu lassen. (Nummer ist in den Vorbemerkungen der La zu finden)) ohne Zustimmung des Fahrdiensleiters am Signal vorbeifahren und musst bis zum nächsten Hauptsignal auf Sicht fahren. (Befehl 12 den du erwähnt hast ist auch noch gültig auf der im Befehl genannten Stelle) Spätestens im nächsten Bahnhof muss aber eine Verständigung erfolgt sein, dass du ohne Zustimmung an einem durch ein WGWGW Mastschild gekennzeichnetes Sbk vorbeigefahren bist.

Befehl 12 ist bloß der Auftrag auf Sicht zu fahren, du brauchst aber unbedingt eine Zustimmung zur Fahrt. Ein Befehl 12 alleine reicht da nicht.

Befehl 12 ist keine Zugfahrt mit besonderen Auftrag.

Ich mein allein vom Logischen Denken her, wo steht im Bef. 12 das du am gestörten Lichthauptsignal vorbeifahren darfst? Und mündlich an einem Hauptsignal vorbei? Ui ui ui. Da liegt der Bericht dazu danach auf meinem Tisch :)

Sprich du brauchst entweder einen Befehl 2 oder Zs1, 7 oder 8. Und ab dann bist du eine Zugfahrt mit besonderen Auftrag. Und ggf. die 2000m Regel nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EpicBot 
Beitragsersteller
 05.05.2024, 18:05

Bei Zs12 kommst ja mündlich vorbei. Nur da ist halt keins. Aber Recht hast du. Vom logischen Denken ist das dumm. Ich dachte nur, weil auf Sicht und besonderer Auftrag Stichwort Zs7 und so... ich brauch ja noch ne Zustimmung vom Fdl bevor ich den Bahnhof verlasse, der 12er reicht nicht ich Idiot. Den Regelwerkseintrag mit erloschenem Signalbild habe ich davor schon gelesen, aber ich war mir nicht sicher. In Realität wäre ich aber sowieso auf die sichere Seite gegangen und hätte den 2er gefordert. Die 2000m sind ja klar

0