Was für Zuggattungen sind das und was bedeuten die Farben?

4 Antworten

Alles was Rot ist, ist wie bei uns, verspätet. Der IC der grün ist, ist pünktlich.

Alles mit R sollte regional sein I ist Fernverkehr so ist jedenfalls auch in Tschechien.

Duncan371
Beitragsersteller

Ja zuerst dachte ich, dass das Sinn ergibt was du schreibst, dann hab ich aber eben auf Bild 1 den IR um 12:49 gesehen, wo ja klar "on time" steht, der aber ja auch IR in rot geschrieben hat.

Wenn grün an Pünktlichkeit gekoppelt wäre, dann müssten die R-E, RA etc. auch grün sein, aber sind ja schwarz, der einzig grüne ist ja der IC. 👀🤔😊

Ich kann da nur spekulieren. Die Farben könnten mit der Auslastung der Züge zusammen hängen oder geben vielleicht eine Aussage, an welchen Tagen sie jeweils fahren. Sicher gibt es bei der nationalen Bahngesellschaft eine "Legende" dazu, die alles erklären kann.

Mach mal einen Test: Lass dir die Kosten für die selbe Strecke in den Zuggattung mit rot/grün/schwarz berechnen. Ich vermute, das es versch. Preisstufen sind.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Duncan371
Beitragsersteller

Hmm stimmt daran hab ich noch nicht gedacht!

Rote Züge sind unpünktlich

R: Regional

IR: Interregional

IRN Interregionight

IC Intercity

Beim Rest bin ich mir leider nicht sicher.

Kind12345678  28.07.2024, 11:36

Es sind glaube ich Preisklassen

Duncan371
Beitragsersteller

Ja das klingt logisch soweit. Aber das mit unpünktlich kann ja nicht sein, Guck Mal Bild 1 IR 1735 12:49 Uhr nach Cluj. Da ist das IR auch rot obwohl dort ganz klar "on time" steht.