Erklärung zu Konjunktiv 1 und 2?

Kann jemand diese Tabelle ausfüllen? Ich weiß nicht genau was da reinkommt.

Bei der Tabelle steht bei der Vergangenheit von reden im Internet bei er: er redete allerdings meint meine Lehrerin es hieße: er habe geredet

geht beides oder ist eins falsch? 🙈

Tannibi  18.02.2023, 11:27

Welche konkreten Fragen hast du?

Katzenml02
Beitragsersteller

Also wie man sie zum Beispiel in Gegenwart, Vergangenheit und Futur setzt oder generell mit den Personen in Singular und Plural

1 Antwort

Die Orte, wo es Grammatik-Wissen gibt, sind zahlreich und benötigen nur einen Klick. z.B. auf kommt als Erstes auf die Eingabe von "Konjunktiv 1+ 2" das hier:

contexta.de/konjunktiv

Und gibst du ein "singen Konjunktiv", kriegst du in Sekunden:

scholingua.konjugation/singen

Auch reden und fahren werden auf diversen Websides konjugiert:

verbformen.konjugation/reden

konjugator./konjugation-fahren

Katzenml02
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hilft schon einiges :)

Katzenml02
Beitragsersteller
@Koschutnig

Die Seite ist super, tausend dank, die hilft mir sehr mit der Tabelle 🥰😃

Koschutnig  18.02.2023, 13:50
@Katzenml02

Jetzt ist die Antwort noch länger mit 2 anderen Konjugationstabellen für reden und fahren - im Falle, dass du noch Wert drauf legst.