Erklärung?

5 Antworten

Du wirst deine Meinung eh nie ändern, aber egal.

5*5*5*5/5*5 ist , wie man ohne viel Mathe nachrechnen kann , 25
führt man Exponenten als Kurzschreibweise ein , dann gilt 5^4/5^2 = 5^(4-2) = 5^2

5*5*5*5/5*5*5*5 ist , wie man ohne viel Mathe nachrechnen kann , 1
Und nun 5^4/5^4 = 5^(4-4) = 5^0 = ? ????? ?????? Das überzeugt dich auch nicht.

Aber du hast recht , man nimmt die 5 Null mal mit sich selbst mal und erhält 1 ist seltsam in der Vorstellung . Aber die Logik siegt .

wußtest du , dass es 0.9999999..... 0.9Periode gar nicht gibt ? Man kann sie aber hinschreiben . Sprache , Schrift und Realität sind doch was anderes.

Rhabarber0
Beitragsersteller

Wenn ich meine Meinung eh nicht ändern würde hätte ich nicht gefragt aber danke

Würde mehr Sinn machen wenn 4 herauskommt weil man ja die 4 keinmal multipliziert.

Nein, das machte so gar keinen Sinn, denn dann ergäbe ein Vergleich der Exponenten von 4 eine unheilvolle Identität:

Das wäre aber grottenfalsch.

4^3 = 4*4*4 = 64

4^2 = 64/4 = 16

4^1 = 16/4 = 4

4^0 = 4/4 = 1

4^(-1) = 1/4

Genauso auch für andere Zahlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Mein missglückter Kommentar nochmal:

"Potenzen mit gleichen Basen werden multipliziert, indem man ihre Exponenten addiert und die Basis beibehält" oder wenn man umstellt

(Morgen habe ich vergessen wie man das eintippt)

Man hat es per Definition so festgelegt! Es gibt auch bei den Juristen Gesetze, die absolut sinnlos erscheinen, aber trotzdem existieren.

Roland22  28.12.2023, 17:15

Nicht gut.

Eine Definition:

"Potenzen mit gleichen Basen werden multipliziert, indem man ihre Exponenten addiert und die Basis beibehält."

Also $4^1$ $4^-1$