Erklärung - Zusammenhang zwischen Quantenphysik und Leben nach dem Tod
Hallo, kann mir jemand den Zusammenhang erklären zwischen der Quantenphysik, d. h. womit sie sich beschäftigt, und warum man davon ausgeht - wegen der Quantenphysik - dass es Hinweise für ein Leben nach dem Tod gibt? Danke für hilfreiche Antworten!
5 Antworten
chocoli,
als ausgebildeter Physiker muss ich Dir sagen: FK1954 hat vollkommen recht.
Die Quantenphysik enthält zwar eine Menge Effekte, die uns Lebewesen aus der Welt der "großen Dinge" höchst merkwürdig erscheinen, weil sie einfach die komplett anders funktionierende Welt der allerkleinsten Dinge beschreibt.
Sie macht aber - wie jede(!) naturwissenschaftliche Theorie keine Aussagen über Transzendentes wie eine "Seele" oder ein "Leben nach dem Tod". Naturwissenschaft beschäftigt sich immer nur mit Prozessen oder Gegenständen, die sich gesetzmäßig verhalten und somit testbar sind. Es gehört also zum Wesen einer naturwissenschaftlichen Aussage, dass man sie an der Beobachtung gezielt testen können muss.
Und das wäre halt bei Aussagen über die "Seele" oder ein "Leben nach dem Tod" nicht möglich. Tatsächlich handelt es sich deshalb bei solchen Behauptungen immer um Esoterik, nicht um echte Naturwissenschaft - auch wenn es so aussieht. Und ja, leider auch, wenn es sich um manch private Äußerung eines Physikers handelt.
Warum sollten Esoteriker sich auf die Quantenphysik beziehen? Ganz einfach: Weil das Eindruck macht beim Leser. Der Physikprofessor Martin Lambeck hat das einmal sehr treffend beschrieben:
"Es könnte zunächst erstaunen, daß die Esoteriker ihre Aussagen ausgerechnet auf ein so unesoterisches Gebiet wie die Physik zu stützen versuchen. Genauer betrachtet erweist sich jedoch die Physik als geradezu ideal zur Überzeugung der meisten Leser esoterischer Literatur, also Nichtphysikern: Einerseits genießt die Physik wegen ihrer großen Erfolge in der Erklärung der Natur und als Grundlage der Technik großes Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Andererseits sind ihre Aussagen und die Methoden ihres Kenntnisgewinns für einen Nichtphysiker, für den schon in der Schule die Physik das unbeliebteste Fach war, nicht zu durchschauen. Daher mag ein Nichtphysiker geneigt sein, eine Behauptung der Esoteriker nicht nur zu glauben, sondern sogar als wissenschaftlich gesichert anzusehen, wenn sie mit dem Zusatz „Und die moderne Physik sagt das auch" vorgetragen wird."
So unbefriedigend diese Antwort daher für Dich auch sein mag: Richtig ist, dass
-
die Quantenphysik keinerlei Aussage über ein Leben nach dem Tod machen kann.
-
die Behauptung, sie würde das (oder auch alle möglichen und unmöglichen unsinnigen Therapien) stützen, ist eine von Esoterikern und Pseudowissenschaftler gerne, oft und erfolgreich eingesetzte Marketingmethode.
In Bezug auf Religion oder Spiritualität kannst Du glauben, was Du glauben möchtest. Es gibt aber leider keine Möglichkeit, Deine Überzeugung seriös auf die Physik zu stützen.
Grüße
Hier wird oft diskutiert, wie denn Naturwissenschaft und Quantenphysik definiert sind. Doch um die Frage zu beantworten muss man sich doch auch die Frage stellen "Gibt es überhaupt Hinweise auf «Leben nach dem Tod»?"
Ob diese dann mit Quantenphysik oder einer anderen Naturwissenschaft beschrieben werden ist mir nämlich völlig egal. Aber solange wir keine konkreten Hinweise auf ein «Leben nach dem Tod» haben, ist das Finden eines Zusammenhanges recht schwierig. Natürlich, Nahtoderlebnisse werden immer wieder als Basis für ein Leben nach dem Tod hingenommen. Ebenso Gedankenübertragungen mit Toten, doch genau hier mangelt es an konkreten überprüfbaren Ereignissen. Wäre eine Gedankenübertragung irgendwie möglich, wäre das Preisgeld von 1922 sicher schon lange abgeholt worden. Also Gedankenübertragung ist nicht: Wie wollen wir dann die verstorbenen Seelen messen? Bevor ich messen kann, mache ich mir noch nicht wirklich Sorgen zu den Beweismethoden.
Da schreibe ich lieber, wie es Friedrich Schiller antönt, ein Buch und "weiß", dass meine "Seele" ewig bleibt (doch das war wohl mit Leben nach dem Tod nicht gemeint? Dazu brauche ich nämlich weder Quanten noch Theorie, sondern einfach Bleistift und Papier).
Es gibt keinen Zusammenhang.
Die Quantenphysik befasst sich nicht mit Esoterik. Das wird lediglich von den Esoterikern behauptet.
Nee, das werde ich erst wisen, wenn ich gestorben bin http://www.welt.de/wissenschaft/article1938328/Die-Seele-existiert-auch-nach-dem-Tod.html
Die Quantenphysik erklärt, warum Geister und Gespenster durch dicke Wände gehen können (Tunnel-Effekt mit sehr geringer Geistermasse). Sonst leistet sie leider in dieser Fragestellung nicht viel.