Diagramm Erklärung?

1 Antwort

Deckung bedeutet wie viele Pflanzen einer Art sich am Standort befinden. Aufgetragen wird dies gegen die Höhenklasse in m. Die verschiedenen Linien zum Beispiel zeigen dir den Bestand in der jeweiligen Höhenklasse an.

Ich gehe nun von Ausgleichsgeraden aus, die einen Mittelwert deiner genauen Graphen darstellen würden. Zusammenfassend kann nämlich geäußert werden, dass der Bestand der Robinie mit zunehmender Höhenlage dichter wird. Also mehr Robinien auf der Fläche stehen.

Die potenziellen Konkurrenten halten sich relativ Stabil bis auf eine Schwankung in der selben Dichte bei verschiedenen Höhenklassen.

Jedoch nehmen andere Pionierbäume mit zunehmender Höhenklasse an Deckungsdichte ab. Das bedeutet es werden weniger Individuen auf der Fläche.

Spannender Punkt der Abbildung, Höhenklassen Bereich 7 bis 9. Dort steigt die Konkurrenz stärker an, jedoch brechen die Pionierbäume als auch die Robinie ein. Schlussfolgerung, in dieser Höheklasse können die Konkurrenten besser leben als die beiden anderen Gruppierungen.

Hoffe das hilft soweit, schöne Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Studium

elinathr
Beitragsersteller

Vielen Dank!