Zusammenhang zwischen Marketingzielen und Marketingstrategien?

4 Antworten

Na ja, es gibt verschiedene Strategien wie man Marketing erfolgreich betreiben kann. Dazu sollten auch Ziele formuliert werden. Sonst weiß man nicht ob man das Ziel am Ende auch erreicht hat.

Die Marketingstrategie ist eher der Weg wie und mit welchen Mitteln du vorgehst - das Marketingziel beschäftigt sich eher mit dem Ergebnis also dem Ende. Wobei man Ziele später auch anpassen kann.

So ganz allgemein ist das etwas schwierig. Generell braucht eine Strategie konkrete Ziele, um z. B. die Wirksamkeit überprüfen zu können. Umgekehrt kann man ohne Strategie kaum irgendwelche Ziele erreichen.

Manchmal werden im Marketing aber auch Strategien als Selbstzweck bzw. eigenes Ziel eingesetzt - zum Beispiel, um neue Methoden oder Instrumente des Marketing zu testen.

Mit welcher Strategie willst Du welche Ziele erreichen. Wenn Du ein neue Produkt auf den Markt zu bringen willst (Ziel), wie machst Du das (Strategie)?

Gruß Matti

Eine Strategie ist ein "Weg" oder "Plan" sein Ziel zu erreichen.