Unterschied Kernphysik + Quantenphysik?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Quantenphysik (QP) beschäftigt sich generell mit quantisierten Erscheinungen. QP ist ein Überbegriff für verschiedene Gebiete wie die Quantenmechanik, Quantenelektrodynamik, Quantenfeldtheorie etc.

Die Kernphysik beschäftigt sich mit der Physik der Atomkerne, der Bindung der Nukleonen, die Stabilität von Kernen etc. Da die Dimension der Atomkerne klein ist muss die Kernphysik natürlich auf Methoden der QP zurückgreifen.

Quantenphysik umfasst die Physik der Energiebereiche, in denen Quanteneffekte eine Rolle spielen. Typischerweise ist das die Physik der Atomhülle (Atomphysik, typische Energiebereiche eV bis keV) und die Physik der Atomkerne (Kernphysik, typische Energiebereiche keV bis GeV). D.h. auch die Kernphysik ist Quantenphysik, so sind z.B. die Anregungszustände von Atomkernen quantisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Quanten sind die definierten Energiemengen, die beim Promovieren oder "Zurückspringen" eines Elektrons zwischen zwei Energieniveaus entweder aufgebracht werden müssen oder abgegeben werden - z.B. in Form von Licht.

Kernphysik beschäftigt sich mit dem Atomkern, in welchem Neutronen und Protonen, aber keine Elektronen vorkommen.

Kernphysik beschäftigt sich mit Atomen; die Quantenphysik mit den Teilen, aus denen Atome zusammengesetzt sind (den Quanten).

Das Quantum ist die kleinste elemantarste Einheit

kallemanne  12.01.2011, 21:53

das ist erst mal nicht richtig und würde auch die Frage nicht beantworten ...