Erkennt ihr Oder-Neiße an?

9 Antworten

Auch wenn die Annektierung der damaligen deutschen Ostgebiete inkl. Vertreibung der dort heimischen Bevölkerung ein Verstoß gegen das Völkerrecht darstellte oder zumindest völkerrechtlich mehr als fragwürdig war, wäre es absolut bescheuert an der Oder-Neiße-Grenze zu rütteln.

Davon abgesehen dass Deutschland im Zusammenhang mit dem 2. Weltkrieg es schwer haben dürfte sich über "unfaire" Behandlung zu beschweren, gerade gegenüber Polen (welchem zudem noch selbst die Ostgebiete genommen wurden), wir leben seit 80 Jahren im Frieden, verstehen uns endlich mal zumindest einigermaßen mit unseren Nachbarn, und haben einen auskömmlichen Wohlstand. Davon abgesehen steht es jedem frei dorthin zu reisen und sich dort niederzulassen wenn er es möchte.

Wir leben im hier und jetzt, nicht in der Vergangenheit. Und die Ostgrenze von Deutschland im hier und jetzt ist die Oder-Neiße-Grenze. Punkt.

Das war der "Preis" für die Wiedervereinigung und direkte Folge der Deutschen Verbrechen rund um den Zweiten Weltkrieg. Wenn man mich fragt, in Anbetracht wie sich Deutschland vor 80 Jahren aufgeführt hat und wie es uns heute geht, sind wir eigentlich noch ganz gut weg gekommen...

Es würde noch das "Problem" geben das die Kultur von z.B. Königsberg einfach weg ist und meine Überlegung ist ob wir nicht die Stadt als ein Stadtstaat wie Monako sehen könnten .Ja ich weiß es gäbe viele viel zu viele Nachteile und wollte nur nachfragen ob es irgendeine Chance gibt ob es gehen würde.(Die Grenze von Polen ist heute gut so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EgelDirebus
Beitragsersteller

warum ist die Grenze gut? Sie basiert auf Mord und vertreibung. Kinder sind umgebracht worden.

Vogelgott81  03.08.2024, 17:22
@EgelDirebus

Ja ,das ist halt die Abrechnung von der Soviet Union und nur ein Bruchteil von dem was die deutschen für ein schaden angerichtet haben

EgelDirebus
Beitragsersteller
@Vogelgott81

Versuchst du gerade unrecht mit unrecht zu rechtfertigen?

Vogelgott81  03.08.2024, 17:35
@EgelDirebus

Ich bin realist. Es gibt keine Chance alles zurück zu holen, entweder nur kleine Teile mit Geld zu kaufen oder mit Polen zu verhandeln .

Schau dir mal Ungarn an die haben noch mehr Land verloren und können noch weniger dafür (auf 1WK bezogen).

DerRoll  04.08.2024, 14:28
@EgelDirebus

Ja, in dem vom Deutschen Reich und dem nationalsozialistischen Terrorregime ausgelösten Krieg sind auf beiden Seiten auch Kinder gestorben. Schrecklich was im Krieg eben so passiert.

Boltze  04.08.2024, 16:06
@EgelDirebus
warum ist die Grenze gut? Sie basiert auf Mord und vertreibung. Kinder sind umgebracht worden.

Das gilt für die meisten Grenzen auf dieser Welt. Klar, besser wäre es, wenn es gar keine Grenzen gäbe. Aber das kommt wohl so schnell nicht.

Wen interessiert denn, was ich anerkenne und was nicht? Die Grenze zwischen Deutschland und Polen ist völkerrechtlich eindeutig in Verträgen festgelegt, ob es mir passt oder nicht. Wie sie entstanden ist, ist dabei völlig egal.

Erkennt ihr Oder-Neiße an?

Selbstverständlich.

Was sind die Idealen Grenzen. 1938?, 1939 oder 1940.

Die aktuelle. Die ist verbindlich.

Ich erkenne die Grenzen auch an. Ist zwar nicht schön, aber ja durchaus auch unsere eigene Schuld.