Warum waren die deutschen so motiviert füreinen zweiten Weltkrieg, obwohl der erste schon so dramatisch und schrecklich war?

3 Antworten

Verdammt lange Zeit des Friedens!

Da muss man in der Lageweilerpolitik mal wieder mit dem Säbel rasseln!

Was hatten wir doch nach 1945 bis zur "Ampel" eine wunderbare Zeit des Wiederaufbaus und des Wirtschaftswunders - wen wundert es da noch?

Wollten sie nicht, zumindest die allermeisten nicht.

Kaum ein normaler Deutscher war über den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs begeistert. Es dominierten Skepsis und Unwollen.

Wirkliche Euphorie gab es immer nur kurz während des Sieges über Frankreich und den ersten Siegen über die Sowjetunion.

Das Publikum im Sportpalast 1943 war handverlesen und kein realistisches Abbild der deutschen Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt