Erkennen sich gleiche Hunderassen untereinander?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das tun Hunde. Zumindest haben Hunde gleicher Rasse ein ähnliches Ausdrucks- und Spielverhalten, was vielleicht besser passt, sie können besser und einfacher kommunizieren usw. Ich beobachte das bei meinem, der obwohl er ein Mix ist, bei Hunden der Rasse, die bei ihm am meisten "durchgeschlagen" ist (und hier in D eher selten ist) vor Begeisterung regelrecht ausflippt, wenn wir doch mal einen treffen. Das ist fast, als würden sich zwei lange vermisste Brüder treffen *lach*. Andere Hunde mag er zwar auch, aber da ist er nie so absolut begeistert.

DreiBesen
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

Die Meinungen zu diesem Thema gehen hier sehr weit auseinander, aber ich sehe meinen Eindruck auch bestätigt und komme immer mehr zu dem Fazit, dass Hunde, die sich von der Silhouette her ähnlich sind, sich grundsätzlich anziehend finden. Charakterfragen werden dann später geklärt. :D

Was für einen Mischling hast du denn?

Natürlich, sie sind ja mit der gleichen Rasse aufgewachsen. Da gibt es auch Vorlieben für Hunde die ein ähnliches Wesen, sprich ähnliche Sozialisierung haben.

Die körperlichen Voraussetzungen spielen natürlich auch eine Rolle. Einem Bulli macht es weniger Spass hinter einem Windhund her zu rennen.

Wir haben einen Golden Retriever und der kommt mit allen gut aus,nur mit aggressiven Hunden nicht egal welcher Rasse

Ich weiß es leider auch nicht, habe bei meiner Hündin (mittelgroßer Mischling) allerdings folgende Tendenz beobachtet: Mit Chihuahuas will sie immer spielen, von Schäferhunden und Golden Retrievern hält sie sich fern und reagiert ausweichend bis aggressiv. Andere Rassen, auch in ähnlichen Größen, behandelt sie freudig bis neutral.

Ich denke schon, dass einige Hunde zumindest nach der Größe anderer Hunde urteilen, da ihnen z.B. größere Artgenossen Angst machen können. Bei Hunden der selben Rasse, die also gleich groß sind, gibt es nicht das Problem, dass der kleinere Hund Angst vor dem Größeren bekommt.

Eventuell spielen auch rassetypische Verhaltensweisen eine Rolle beim Spielverhalten, sodass ähnliche Rassen sich besser verstehen.

Liebe Grüße,

Ella

Hunde sind Rassisten. Sie haben zwar kein Selbstbildnis, aber prägende Erfahrungen (Mutter, Geschwister) und spätere positive Begegnungen mit Hunden, die ähnlich ticken (zB Mimik von Plattnasen oder Vorlieben für rassetypische Spiele)

DreiBesen
Beitragsersteller

Schlüssig erklärt. Vielen Dank.

Bernerbaer  19.04.2016, 06:52

Hunde sind Rassisten.

Man traut es sich meist nicht zu sagen aber es ist oft so.

Sind lauter verschiedenrassige Hunde zusammen ist es kein Problem aber wenn eine Rasse überwiegt kann es schnell zu Pöbeleien kommen.