Riecht es in Wohnungen mit frz. Bulldoggen sehr nach Hund?

7 Antworten

Egal welche Hunderasse - in einer Wohnung wo ein Hund wohnt, kann auch immer der Hundegeruch mit dabei sein. Egal wie sauber und ordentlich man die Wohnung hält, bleibt doch ein gewisser Hundeduft.

Ob es da tatsächlich rasseunterschiede gibt ist mir noch nie aufgefallen, allerdings fällt sehr schnell auf ob es ein trockener Tag ist oder ein feuchter.

ChristinaRei
Fragesteller

Ja, das macht sicher auch noch einen Unterschied. Aber ich dachte, dass es evtl. leichter ist den Geruch und die herum fliegenden Haare bei Hunden mit kurzen Haaren unter Kontrolle zu halten.

Certainty  26.06.2015, 14:30
@ChristinaRei

Kurze Haare sind manchmal sogar schlimmer als lange, denn sie haken sich gerne in Textilien fest.

ich hab eine französische Bulldogge und man riecht gar nicht das wir ihn haben. außer wenn er nass ist, da riecht aber jeder Hund nach 'hund'. Hundehaare liegen auch nirgends rum, außer wenn er Fellwechsel hat. also alles chillig.:)

wenn Hund nicht gepflegt wird (bürsten, Pfoten abputzen wenn dreckig) und nicht regelmäßig gelüftet wird, kann man evtl. "Hund" riechen.

Ansonsten riecht man nix.

Freunde von uns haben einen Briard (langhaarig), sie lassen ihn, wenn er nass ist (Regen,Schnee,Pfütze gewälzt) einfach trocknen, viel gebürstet wird er auch nicht - da riecht es immer nach Hund.

Wir haben mittlerweile unseren 5., bei uns riecht es nicht.

ChristinaRei
Fragesteller

Ok, ich denke, dass man es selbst als Hundehalter nicht mehr mitbekommt, wenn es zumindest leicht nach Hund riecht. Schlimmer, als einen leichten Hundegeruch, fände ich es wenn überall Hundehaare wären, die man kaum weg bekommt.

guterwolf  26.06.2015, 13:42
@ChristinaRei

ok, da kannst du Recht haben - aber wir haben viele Freunde und Bekannte mit Hund und bei denen, Ausnahme wie beschrieben, riecht es auch nicht. Kommt natürlih auch darauf an ob eine kleine Wohnung oder großes Haus...

ChristinaRei
Fragesteller

Also ich habe eine relativ große Wohnung - 90 qm mit Terrasse im EG. Also man kann auch schnell mal nach draußen.

Geruch ist nicht rasseabhängig, sondern sehr stark vom Futter abhängig, da Giftstoffe über die Haut wieder ausgeschieden werden.

Ebenfalls spielt die Pflege des Hundes und die regelmäßige Reinigung der Wohnung eine Rolle.

Bei uns hat sich bisher keiner beschwert.

ChristinaRei
Fragesteller

Ok, das habe ich auch schon im Netz recherchiert. 😉 Am liebsten würde ich mal in ein-zwei Haushalte "rein schnuppern", die solche Hunde haben, aber ist natürlich schwierig. ^^

Certainty  26.06.2015, 14:52
@ChristinaRei

Wir haben allerdings einen Mischling. Aber das wird keinen Unterschied machen.

Wir haben Bekannte deren Hund riecht als wäre er frisch gewaschen, ist aber nicht der Fall. Und das immer. Wird auch nicht parfümiert oder so, sie riecht einfach sehr gut.

Andere Bekannte haben 2 große Hunde, die riechen dezent nach Hund.

Unser Hund riecht auch nur dezent nach Hund.

Und dann kennen wir auch noch Leute, die ihre Hunde minderwertig ernähren (und dann hilft auch das ganze Bürsten nichts) und die Wohnung stinkt extrem nach Hund.

Man kann auch Menschen"rassen" keinen speziellen Geruch zuordnen. Manche riechen von Natur aus mehr, andere weniger und dann gibt es die Unhygienischen Fast Food Junkies die schon so unappetitlich aussehen und auch so riechen.

Ich habe einen Hund der genannten Rasse und die Wohnung stinkt nicht nach Hund ;-) Ich füttere Barf und Kauknochen, dann kann er schonmal aus dem Maul riechen, das geht aber vorbei. Kurzhaar finde ich auch praktischer für die Zeckensuche und abtrocknen bei schlechtem/nassen Wetter. Wenn du sehr heikel bist, solltest du evt. gar keinen Hund kaufen oder es ist dir dann egal, weil man so ein Tier schnell liebt!

ChristinaRei
Fragesteller

Ich weiß, dass es bei manchen Freunden sehr stark nach Hund riecht und ich das sehr unangenehm finde und bei anderen rieche ich gar nichts. Deswegen auch die Frage. Es stellt sich nicht die Frage, ob ich das Tier in mein Herz schließen würde. Aber danke dir.