Können Boston Terrier an ein Hundeklo gewöhnt werden?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klar kannst ihn dran gewöhnen ist auch ganz einfach, haben wir mit unserem boston terrier auch gemacht

nicht weil wir zu faul waren zum gassi gehen.. aber er hatte ne blasen op und war ein bisschen inkontinent, da war es gut das er neben seinem körbchen eines stehen hatte :)

kann ich nur jedem empfehlen, ist ne saubere sache

Kelly090909  16.08.2010, 22:27

Sehe ich ganz genau so!

oOSimsalabimOo  16.08.2010, 22:29
@Kelly090909

Wie wäre es direkt mit nem Katheder.. da kann man dann zweimal am Tag den "Hahn" aufdrehen und direkt ins Klo leiten..

ne echt..

schlumpfi100  16.08.2010, 22:38
@oOSimsalabimOo

was soll das denn jetzt? jeder mensch der einen hund besitzt geht natürlich auch mit diesem gassi... aber es gibt nunmal fälle da muss der hund obwohl man nicht raus geht.. wir gehen z.b. 3x am tag jeweils eine stunde (mittags 2 stunden) aber da er durch die op halt probleme mit dem wasser halten hat haben wir ihm ein katzenklo angeboten...

du weist ja nicht warum die fragenstellerin ein klo braucht, es ist auch nicht deine aufgabe das mit solch dummen argumenten zu kommentieren..

sie hat die frage gestellt ob es möglich ist, nicht ob es artgerecht ist

Kayahi
Beitragsersteller
@schlumpfi100

Ich brauche das Klo nicht unbedingt, es klappt ja auch so, ich habe nur das Gefühl dass sich mein Hund wohler fühlen würde wenn er zum pinkeln nicht auf mich angewiesen wäre. In freier Wildbahn kann ein Hund pinkeln wann und wo er will, das kann er bei mir nunmal nicht (und bei den meisten Hasspredigern hier werden die Hunde das wohl auch nicht dürfen). Ein Hund ist doch im Prinzip ein Freipinkler und beherrscht sich nur uns Menschen zuliebe. Wäre es da nicht fairer ihm zu ermöglichen zumindest jederzeit zu pinkeln (der Ort bliebe ja vorgeschrieben)? Spazieren gehen werden wir weiter wie gewohnt, das hat ja nicht hauptsächlich den Zweck die Blase zu leeren, sollte es zumindest nicht.

schlumpfi100  16.08.2010, 22:49
@Kayahi

wenn du der meinung bist das dein hund sich dann wohler fühlt dann tu es einfach und ignorier die meinungen der anderen.. es ist ja zum wohle des hundes und nichts anderes. ich find die idee immernoch super, irgendwann wird dein hund auch alt und dann wirst dich darüber freuen ihn daran gewöhnt zu haben

Kayahi
Beitragsersteller
@schlumpfi100

Die Gegenstimmen interessieren mich allein deswegen schon nicht dass sie alle das gleiche haltlose Argument benutzen dass ich meinen Hund dadurch quälen würde weil wir dann nicht mehr Gassi gehen würden, was ja definitiv nicht stimmt. Da es keine anderen Argumente dagegen gibt und ich einige Argumente kenne die dafür sprechen werde ich es auf jeden Fall versuchen. Mir gings ja nur darum obs funktioniert. Danke und noch eine schöne Nacht ;)

YarlungTsangpo  17.08.2010, 01:15
@Kayahi

Das wird genau mit Deinem Hund WEIL du mit ihm Gassi gehst NICHT funktionieren!! Dass kann ich Dir versichern! Inzwischen hatte ich genug Hunde und bin mir dessen sicher. Ist ja schon ein RIESEN Problem wenn man die Mal in den Garten schicken will...

Neufiliebe  17.08.2010, 05:57
@YarlungTsangpo

eben....meine hunde mögen nicht mal in den garten machen. die heben sich das für den spazierganz auf, schliesslich brauchen sie ihre exremente , um den anderen hunden etwas mitzuteilen. was sie gern und ausgiebig tun. sogar meine hündin markiert ihr revier. man würde dem hund also eine kommunikationamittel nehmen, wenn sie nicht draussen "dürften".

oOSimsalabimOo  17.08.2010, 08:34
@Neufiliebe

@YT & Neufi: aber das wollen Manche scheinbar nicht verstehen!

Für Meine wäre es eine Qual, wenn sie in die Wohnung pieseln würde!!

... und am Rande, wieviele Katzen, die rauskommen nützen das Klo? Also kann man überlegen wie "angenehm" das schon Katzen ist mit der feinen Nase..

oOSimsalabimOo  17.08.2010, 23:22
@Kelly090909

doch.. auch Hündinnen markieren.. auch auserhalb der Läufigkeit.. die Eine mehr, die Anderer weniger..

Sorry, deine Argumentation, dass dein Hund sich wohler fühlt, wenn er beim pinkeln nicht abhängig von dir ist, ist schlichtweg Blödsinn! YT hat recht, ein Hund, der trotzdem weiterhin Gassi geht, wird sich nicht an ein Katzenklo gewöhnen - Hunde brauchen ihr markieren, ihren Auslauf und ihre sozialen Kontakte. Also tu deinem Hund den Gefallen und gewöhne ihn nicht an etwas, was schlichtweg gegen seine Natur ist!

Kayahi
Beitragsersteller

Ihn dazu zu erziehen vier oder fünf Mal am Tag zu pinkeln wenn wir mit ihm Gassi gehen hältst du also für "in der Natur des Hundes" liegend? Entschuldige, aber das ist genauso wenig Artgerecht wie ihn an ein Katzenklo zu gewöhnen. Im Übrigen leert der Hund meiner Freunde seine Blase nur dann im Hundeklo wenn seine Menschen nicht da sind, alle anderen Geschäfte erledigt er draussen wie jeder andere Hund auch, er markiert, pinkelt und macht Häufchen, alles ganz normal, man beraubt ihn also in keinem Falle seiner Markier und Rangspiele. Er hat lediglich die Möglichkeit in der Wohnung die Blase zu leeren, wenn er dringend muss und kein Spaziergang in Aussicht ist, ohne dass er dafür geschimpft wird.

BlackCloud  17.08.2010, 13:17
@Kayahi

Mit "seiner Natur liegend" meine ich, dass er rausgeht, mit anderen Hunden kommuniziert, markiert und seinen Kot als Markierung absetzt - ein Hund geht gerne raus, eben um zu kommunzieren. Da bringen wir ihm gar nichts bei. Im Übrigen meldet sich mein Hund, wenn er muss, ich habe keinen Uhrzeiten oder Stundenrhythmus, das entscheidet mein Hund.

Kayahi
Beitragsersteller
@BlackCloud

Mein Hund geht doch auch raus, verdammt nochmal, warum überlest ihr das alle??? Mein Hund ist mindestens den halben Tag mit mir draussen, trifft andere Hunde, schnüffelt, spielt und markiert. Er ist es also gewöhnt Kot abzusetzen und zu pinkeln wann immer er will, so wie die freilebenden Hunde es auch gewöhnt sind. Wenn er dann zu Hause ist jault er alle halbe Stunde rum, er kann dann wenn ich daheim bin in den Garten, wenn ich arbeite geht das aber nicht und deshalb würde ich ihm gerne beibringen dafür das Katzenklo zu nutzen. Übrigens hat er das schon zweimal von sich aus getan, aber jedesmal heimlich und schuldbewusst weil er ja eigentlich nicht in der Wohnung pinkeln darf, dass würde ich ihm gerne abgewöhnen. Mehr nicht. Deswegen bin ich noch lange nicht dumm, gemein oder brutal meinem Tier gegenüber!

BlackCloud  17.08.2010, 13:50
@Kayahi

Es gibt genug Hunde, die locker 5 Std aushalten ohne ein Katzenklo zu benutzen - warum also auch nicht deiner? Wenn das so ein Problem für dich ist, solltest du dir keinen Hund anschaffen. Mal davon abgesehen: klar hat er Schuldgefühle, ihm wurde ja auch beigebracht stubenrein zu werden - wenn du ihm jetzt beibringen willst, er darf das, dann ist er schlichtweg einfach nur verwirrt! Lass es doch einfach so wie es ist und trainiere stattdessen lieber, dass er nicht jault.

Kayahi
Beitragsersteller
@BlackCloud

Es ist kein Problem für mich sondern für ihn. Er kann lange aushalten, hat dabei aber Schmerzen weil er nunmal eine schwache Blase hat, für die ich jawohl nichts kann (und jetzt komm mir nicht mit falschem Züchter, ich hab meinen Hund auf der Strasse ausgesetzt gefunden und aufgepeppelt, weil sich kein Besitzer gemeldet hat darf er nun hier bleiben). Er hält nur für mich das Pipi zurück und das möchte ich nicht, möchtest du das deine Tiere für dich leiden? Und wie bitte soll ich ihm das jaulen abgewöhnen und wozu? Er jault nicht grundlos minutenlang, sondern kurz und leise um mir zu zeigen dass er mal muss. Ich binde doch einem schreienden Kind auch nicht den Mund zu und glaube dann das Problem sei behoben. Denk doch bitte erstmal nach bevor du mir hier einen Vorwurf nach dem Anderen auftischst nur um des Vorwurfes willen. Wäre mein Hund gesund und Problemfrei würde ich nicht auf die Idee kommen ihn an ein solches Klo zu gewöhnen weil gesunde Hunde so etwas nicht brauchen, mein Hund ist aber nicht gesund! Schimpf doch bitte woanders weiter...

BlackCloud  17.08.2010, 16:52
@Kayahi

Also 1. hast du in deiner Frage nirgends erwähnt, dass er eine schwache Blase hat, woher soll ich das also wissen? Ich kann nicht hellsehen. Wenn du hier von Anfang an geschrieben hättest, dass es deinem Hund gesundheitlich nicht so prall geht (sofern das wirklich stimmt und vom TA bestätigt ist), würden dich hier auch nicht alle direkt so kritisieren. Bist du doch selber Schuld, wenn du dieses kleine, nicht ganz unwichtige, Detail auslässt.

Und 2. hatte ich das jaulen falsch verstanden, ich dachte er jault, wenn er alleine ist. Das wurde bei deinem Satz nicht sichtbar.

Kelly090909  17.08.2010, 17:19
@BlackCloud

Tja, manchmal sollte man nicht denken, sondern einfach mal nachfragen...

BlackCloud  17.08.2010, 17:37
@Kelly090909

Warum? Du könntest einfach mal deine Frage präziser stellen und die Gründe nennen - es gibt hier genug Trolle, die ihren Hund an ein Katzenklo gewöhnen wollen, weil sie zu faul sind mit dem Hund rauszugehen - dich als so jemanden abzustempeln kannst du vermeiden, indem du einfach die Gründe nennst!

Kayahi
Beitragsersteller
@BlackCloud

Also erstens hast du da eben Jemanden angegriffen der die Frage gar nicht gestellt hat, zweitens habe ich hier mehrfach ganz klar deutlich gemacht dass das Klo nur eine Ergänzung sein soll und dass ich durchaus viel Zeit mit meinem Hund verbringe und dieser mehr als ausreichend Auslauf hat und drittens habe ich es nicht für nötig gehalten mich im Vorhinein für etwas zu rechtfertigen was mir hier von Jedem vorgeworfen wird obwohl es überhaupt nicht zutrifft! Ich wollte lediglich wissen ob es möglich ist meinen Hund an ein Hunde/Katzenklo zu gewöhnen. Ob du die Benutzung einer solchen Einrichtung für sinnvoll hältst, oder der Meinung bist dass ich meine Tiere nicht artgerecht halte hat mich dabei absolut nicht interessiert und das war auch nicht die Frage! Grundsatzdiskussionen über Tierhaltung kannst du gerne an anderer Stelle führen. Ach und im Übrigen steht in meiner Frage klar und deutlich drin dass das Klo nur für die Zeit gedacht ist in der ich arbeiten bin... Kein Gassigehersatz!!!

Kayahi
Beitragsersteller
@Kayahi

Oh entschuldige es steht doch nicht in der Frage, aber in einer meiner zahlreichen Antworten die du ja scheinbar alle gelesen hast denn unter nahezu Jedem findet sich ein schlauer Kommentar von dir.

BlackCloud  18.08.2010, 08:37
@Kayahi

dass das Klo nur für die Zeit gedacht ist in der ich arbeiten bin

Ja und? Andere Leute stellen ihrem Hund auch kein Katzenklo hin, wenn sie arbeiten gehen. Nur mal so nebenbei. Wie gesagt, du verstehst nicht, dass es für die Leute hier alle eine unnötige Sache ist.

Kayahi
Beitragsersteller
@BlackCloud

Andere Leute haben auch keinen Hund der alle halbe Stunde pinkeln muss!!!

Also ich persönlich kenne ein Katzenklo, habe jedoch noch nie von ner Hundetoilette gehört, ausser bei blasenkranken Hunden. Ein jeder Hund braucht mal ganz sicher genügend Auslauf, wo er sich dann ja auch versäubern kann. Solltest Du Deinem Hund das nicht bieten können, solltest Du Dir auch keinen Hund anschaffen. Ansonsten kann ein Hund ohne weiteres auch mal ein paar Stunden alleine sein, auch ohne Toilette, jedoch nicht täglich und auf Dauer.

Lernen können sie es schon... Allerdings bin ich der Meinung das ein Hund ein Hund bleiben sollte. So ist auch Auslauf gewährt, den jeder Hund braucht.

Kayahi
Beitragsersteller

Auslauf ist auch so gewährt, ich hab ja auch Spass daran mich zu bewegen und mit meinem Hund draussen zu spielen und ihn mit anderen Hunden zu sehen ^^

Kayahi
Beitragsersteller
@BlackCloud

Das habe ich auch schon selbst gesagt, ich brauche es nicht, ich könnte mir aber vorstellen dass es mein Hund evtl gern nutzen würde. Ich biete es ihm doch nur an mein Gott, der wird nicht daran festgebunden...

Die Diskussion ist ja schon gelaufen :-)

Ich sage Die eines: Nach all dem was ich gelesen habe wie das bei dir funktionieren soll wird das mit Deinem Hund NICHT funktionieren

Erklärung: Wenn ein Hund es gelernt hat, draussen sich zu lösen auf seinen täglichen Spaziergängen, dann wird er alles zukneifen - damit er drinnen nicht muss!

Das Problem haben viele Hundehalter welche einen Gartenreinen Hund haben und ihn später einmal nur zum Gassi in den Garten schicken wollen. Ein Hund will schnüffeln können und über seine Ausscheidungen kommunizieren. Anders ist die Katze - die versteckt ihre Ausscheidungen immer!

In der Wohnung ist der Mechanismus der selbe - nur noch viel viel wahrscheinlicher! Das bedeutet: Es ist für den Hund extrem schlimm was du dir da einfallen lässt und keine artgerechte Haltung! HG YT

Kayahi
Beitragsersteller

Ich zwinge ihn ja nicht dazu, wenn er das mitmachen möchte hat er die Möglichkeit und wenn ihm das nicht gefällt ist es auch okay. Ich tu das ja nicht um mir etwas einfacher zu machen sondern um ihm evtl. einen Gefallen zu tun. Extrem schlimm wäre es nur wenn ich ihn dazu zwingen würde, das tue ich aber grundsätzlich nicht bei meinen Tieren, ich biete ihnen alles an und was angenommen wird bleibt, alles andere verschwindet wieder in der Versenkung. Mich hier um jeden Preis als Tierquälerin darstellen zu wollen finde ich unfair und dumm.

YarlungTsangpo  17.08.2010, 22:36
@BlackCloud

@Kavahi Nein ich sage es ist nicht artgerecht. Das hat mit Tierquälen nix zu tun. Nur bin ich der Meinung du könntest dir den (wenn auch gutgemeinten) Aufwand und die Kosten sparen - weil es nicht funktionieren wird. Dein Hund kennt es schon, dass er draußen Zeitung lesen kann und draußen seine Duftmarkierungen anbringt. Er wird das Katzeklo nicht annehmen. Wieder ein Hund mehr der sich über seinen Menschen wundert... Ein Hund kann sehr wohl auch über 5 Stunden aushalten - Wenn: ja wenn er dann sofort zu einem schönen Spaziergang nach draußen kommt. Das sind ja dann auch gemeinsame Unternehmungen welche Hund und Mensch zusammenschweißen.