Erkennen, ob Feinsicherung 16 A durch ist?

7 Antworten

Bei ausgelösten Feinsicherungen ist der Quarzsand meist klumpig, einfach mal rausnehmen und immer wieder kippen. Wenn du denkst, das alle durch sind wirds schwierig. Sonst die vermutete einfach mit ner "nicht defekten" tauschen und gucken ob das Problem ne andere stelle ist

Ganz ohne Messen gar nicht bzw. nicht zuverlässig. (Ausser durch Austauschen, Testen, Wiederholen... Bei 3 Sicherungen mit je zwei möglichen zuständen hättest du also 3²=9 verschiedene Kombinationen zu testen um sicher zu sein welche durch sind und welche nicht.)

Allerdings brauchst du nicht unbedingt ein spezielles Messgerät.

Ne 9V-Blockbatterie und ne kleine Fahrradlampenbirne tuns auch.

RareDevil  30.04.2020, 20:28

Fahrradlampen haben 6V... Das funktioniert ggf nur einmal mit einer 9V-Batterie ^^....

Isendrak  30.04.2020, 20:33
@RareDevil

Meist halten die das aus. (Hab da schon so einiges mit experimentiert. ^^)

Ausserdem sollte man ggf. noch beachten, dass der Dynamo üblicherweise 6VAC gibt.

Macht ne Spitzenamplitude von rund 8,5V.

Wenns also nun keine Billigstleuchte ist und das Teil nur für nen kurzen Test an 9V Dauerspannung gehängt wird sollte das ganze ohne Probleme gehen.

RareDevil  30.04.2020, 20:36
@Isendrak

Die 8,5V spitze sind aber nicht relevant, da die 6V effektiv die gleiche Leistung in der Lampe erzeugen, wie 6V DC... ;) Deshalb bitte nicht vom Spitzenwert der Wechselspannung auf mögliche Gleichspannung schließen...

Ich hab die auch schon mit 14V zu schneeweißem Licht getrieben. Danach waren die schön silber angelaufen... Aber nicht jede hat es bis 8V geschafft... Wäre natürlich blöde, wenn die nicht mehr leuchtet und er denkt, die Sicherungen wären defekt, dabei hat es die Lampe gehimmelt... ;)

Isendrak  30.04.2020, 20:39
@RareDevil
Deshalb bitte nicht vom Spitzenwert der Wechselspannung auf mögliche Gleichspannung schließen...

Ach Kacke verdammt! Das ist mir jetzt schon zwei mal diese Woche passiert...

Ich sollte wohl echt mal meinen "imaginären Brückengleichrichter mit hypothetischem Glättungselko" überprüfen... ^^

RareDevil  30.04.2020, 20:40
@Isendrak

Schieb es auf den Sauerstoffmangel durch die Mundschutzmasken... ;) Das glaubt Dir jetzt jeder ^^

Isendrak  30.04.2020, 20:52
@RareDevil

Ist ne Idee.

Ausser natürlich, derjenige weiss "zufälligerweise", dass ich ausreichend verrückt wäre um mir aus

  • mehren Mikrofasertüchern
  • einer 12V "Clusterbatterie"
  • nem halben dutzend PC-Gehäuselüftern
  • ner knappen Elle DN7-PVC-Rohr
  • und noch ein paar anderen Kleinigkeiten

eine "semiaktive Schutzmaske mit I/O-Luftfilter" zu bauen. ^^

P.S.: Wenn diese koronale Masseninfektion so weitergeht, bau ich mir evtl. tatsächlich so n Teil. Nur mit dem Rohrzeug müsst ich ggf. etwas improvisieren, davon hab ich leider derzeit zu wenig "auf Lager"...

Erkennen so nicht, außer sie wäre geplatzt... Messen im spannungslosen Zustand (also komplett vom Netz getrennt) ja. Multimeter auf Widerstand oder Durchgang stellen und schauen, ob man Verbindung über die Sicherung hat... Wenn nicht, defekt. Unter Spannung kann man es auch messen, aber gefährlich und sollte man dem Fachmann überlassen...

Ist das dein Adapter von 32A auf 16A CCE deiner Säge? Dann hätte er zumidnest Sicherungen, was mich etwas beruhigt... ^^ Aber so noch nie gesehen...

Juchtenkaefer
Beitragsersteller

Scheinen alle 3 Phasen zu funktionieren 🤨

RareDevil  30.04.2020, 21:00
@Juchtenkaefer

Nun, über Ferndiagnose lässt sich nicht mehr sagen... Rest bedeutet unter Spannung messen um weiter zu kommen... Da hilft dann nur ein fachkundiger...

Juchtenkaefer
Beitragsersteller

Ja genau das ist der Adapter 🙂

Sehr gut dann schau ich Mal ob ich das messen kann. Unter Spannung würde ich mich eh nicht rantrauen

das sin keramiksicherungen --- musst Du durchmessen --- mit dem Multimeter

Nur durch Messen!

...und zwar den Durchgangswiderstand im spannungslosen Zustand!