Polarität AC Adapter?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Wechselspannungs-Trafo. Da gibt es kein +/- ! Der Trafo hat 2,4 Watt also 100mA Strom.

Du willst es umrüsten auf Batterie?

Hintergrundwissen:

Ich sehe da noch LED-Lichterketten auf den Tisch. LEDs arbeiten eigentlich immer mit Gleichspannung. Je LED ca. 2V.
Also bei 12 LEDs in Reihenschaltung sind das grob gerechnet 24 V. Wenn da mehr als 12 LEDs sind, werden mehrere Stränge a 12 LEDs parallel verschaltet sein.

Fazit:

Da muss noch eine art Elektronik an der LED-Kette verbaut sein. Da könnte eine Gleichrichter-Schaltung (und Timer/Blink-Elektronik) verbaut sein.
Der macht dann aus 24 V~ ca. = 24 V * 1,42 - 2 * 0,7V => grob 32 V Gleichspannung.

Also, wenn es eine Elektronik gibt, so könnte es mit ca. 30 bis 32 V Gleichspannung (du brauchst dann 0,1A an Strom) gelingen. Plus/Minus ist egal, denn die Gleichrichterschaltung wird alles akzeptieren!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TheDenDude
Beitragsersteller

Hab es ketzt mit einem Labornetztteil probiert und es es hat funktioniert mit 30 V. Also vielen dank. Leider wird es schwer eine Batterie zu bekommen die 31 V liefert. Ein Paket aus vielen Batterien wird auch zu schwer und teuer. Ich werde mir also einfach eine andere kaufen. Habe mein wissen aber trotzdem verbessert. Danke dafür!

Transistor3055  21.12.2019, 13:00

Ich habe mal an meiner LED-Lichterkette geschaut, denn ich habe auch eine ähnliche Lichterkette. Diese hat jedoch direkt einen modernen Gleichspannungstrafo (sind heutzutage alles Schaltnetzteile) und kein konventionellen Trafo. Meine Lichterkette benötigt laut Trafo 31 V Gleichspannung, hat 400 LEDs. Also die berechnete Spannung von ca. 31 V liegt exakt im realistischen typischen Bereich für LED-Lichterketten.

Viel Erfolg!

Ich verstehe das Problem noch nicht. Es gibt hier einen 24 Volt Trafo und eine Lichterkette, die kaum zufällig den passenden Stecker zum Trafo besitzt!

Folglich sind das entweder keine LED sondern normale Glühlämchen, oder die LED sind paarweise anti-parallel geschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Laut Typenschild ist der Output Wechselspannung, wenn ich richtig sehe, und da gibt es kein Plus und Minus.

Der gibt Wechslespannung raus. Also kein fester + oder - ... Die Polarität wechselt bei AC immer wieder... Pro Sekunde hast Du 50x Plus auf einer klemme und 50x Minus...

TheDenDude
Beitragsersteller

Es ist ein Netzteil einer Lichterkette welche ich auf Batterie umrüsten möchte. Wenn es Wechselspannung hat heißt es das ich es nicht umrüsten kann oder?

RareDevil  21.12.2019, 12:09
@TheDenDude

Sollte gehen. Du musst nur ausprobieren, wie rum du dann die Batterie anklemmen musst... Wenn es eine LED-Kette ist, kann es durch aus sein, dass nur ein Teil leuchtet und wenn Du umpolst der andere Teil. Könnte nämlich sein, dass die LEDs nicht alle gleichrum verbaut wurden, sondern ein Teil entgegengesetzt. Das wäre bei Wechselspannung egal. Bei Gleichspannung aber würde nur der Teil leuchten, der Polrichtig an der Batterie hängt. Es sind bei solchen Ketten ja immer ein Teil der LEDs in Reihe und dazu die Stränge parallel... Bei 24V bräuchte sonst jede LED einen Vorwiderstand. Ob bei der Produktion jetzt drauf geachtet wurde, dass alle Stränge gleich gepolt angeschlossen sind, musst Du also ausprobieren...

Deine Lichterkette bötigt Wechselspannung/Srom und eine Batterie liefert Gleichstrom. Das passt normal nicht zusmmen. Es könnte aber sein, dass sie auch mit Gleichstrom funktioniert. Kann man mit einer Gleichstromquelle ausprobieren. Das 2. Problem ist, mit welcher Batterie bekommt man die richtige Spannung her. Hast du dir darüber schon mal Gedanken gemacht?