Duspol Schutzschalter rausgeflogen. Wieso?
ich habe einen duspol und habe eine funktionsfähige steckdose gemessen (ausprobirt). ich habe phase gegen 0 gemessen es ergab 230v und dan wolte ich phase gegen erde messen und dann ist der schutzschalter rausgeflogen... aber wiso?
9 Antworten
Die Spannungsekadenz war überbelastet, weil man kann nicht einfach den Schutzschalter unterbinden und dann wieder alles von Neuem beginnen.
Was soll bitte der Begriff "Spannungsekadenz"
Ein (RCD bzw. FI) Schutzschalter hat ausschließlich mit Strömen, genauer gesagt mit Differenzströmen zu tun.
Die Zeit wo der Schutzschalter sich trennt.Also das Problem was du beschreibst.
ich bin im 1 lehrjahr deswegen weiß ich nich ob die frage berechtigt ist ..:D was ist eine Spannungsekadenz?
Es gibt 2 Möglichkeiten.
Entweder der "Duspol" ist nicht für FI-Messungen geeignet, das heißt, er verbraucht mehr als 25 bis 30 mA Strom und löst damit den FI aus.
oder
Es sind Geräte im Stromkreis vorhanden, die bereits einen geringen Fehlerstrom erzeugen, z.B. 10 mA. Die Messung überschreitet dann mit dem zusätzlichen Phase-Erde-Strom die Toleranz-Grenze des FI-Schutzschalters.
das ist ja genau die Funktion des FI er vergleicht die Summe der kommenden und gehenden Ströme und die muss gleich sein.Bei Deiner Messung gegen Erde war die Summe nicht gleich deshalb hat er ausgelöst
ein "normaler" Duspol hat typisch einen Innenwiderstand von 220k Ohm und mehr, es gibt auch welche die bis zu 470k Ohm haben. Der Strom von 1mA löst ganz sicher keinen RCD aus.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Du hast einen Duspol mit niedrigem Innenwiderstand (z.B. 15 k Ohm)
Du hast die Belastungstaste gedrückt, die ist für den RCD Test vorgesehen.
Frage was soll den deiner Meinung sonst passieren!?!?
Das nennt man Erden und Kurzschließen! Das ist ganz normal das muss sogar so sein sonst wäre die Steckdose nicht geerdet!
Also für was ist der FI da! Der FI löst sofort bei FEHLERSTROM aus! Und da du Phase gegen erde getan hast muss natürlich der FI auslösen da an der Erdung spannung anliegt! Da du ja die beiden mit dem Duspol verbunden hast!
mfg Senger
????