Auto: Unterschied 230-24v feinsicherung?

4 Antworten

Hallo,

Vorsicht bei Sicherungen, es gibt welche, die nur für Wechselspannung AC zugelassen sind und welche, die Gleich- und Wechselspannung können. Hintergrund ist die Fähigkeit, einen entstehenden Lichtbogen löschen zu können. Bei Wechselspannung hat der Strom irgendwann einen Nulldurchgang, der Lichtbogen erlischt. Bei DC gibt es keinen Nulldurchgang, diese Sicherungen haben meist ein Löschmittel (z.B. Sand) eingebaut, um den Lichtbogen zum Löschen zu bringen. Der für DC zugelassene Strom, der auch tatsächlich abgeschaltet werden kann, kann sich von dem für AC unterscheiden.

Feinsicherung im Auto also nur verwenden, wenn diese auch für DC geeignet ist, das verrät ein Blick ins Datenblatt oder eine Anfrage beim Hersteller.

Beispiel:

https://www.eska-fuses.de/sicherungen-passive-bauelemente/sicherungen/feinsicherungen/5x20mm/520.000

520.023 4 A AC / DC 250 Ausschaltvermögen: AC 1.000 A / DC 250 A

die Spannungsangaben sind eigentlich unwichtig. Feinsicherungen als Schmelzsicherungen haben eine Strom-Angabe (z.B. 1A , 2A , ... 10A)

Es ist also völlig egal, ob da 1000V , 230V oder 24 V drauf steht.
Wenn so eine Sicherung z.B. in einer Mikrowelle Platz finden soll, ist ein Mindestabstand zwischen den Anschlüssen notwendig. In einem Auto sind an der Stelle aber nur die 12V oder bei LKW 24V vorhanden.

Die kannst du bis 240V verwenden. D. h. somit auch für 24 V aber nicht für 300 V.

ChuckLp
Beitragsersteller

Schaltet dir dann auch ab ich mein geht das nicht über eine Leistung die Abschaltung d.h. Bei 2 A 230V ist ja mehr Leistung(Watt) wie bei 24V 2a

heilaw  16.11.2021, 13:05
@ChuckLp

Nein das geht über den Strom.Deswegen steht auch A (Ampere) drauf.

Gluglu  16.11.2021, 15:28
@ChuckLp

Überprüfe bitte immer, was Du da schreibst. Entweder Dein Handy verdreht Dir den Text mit Autokorrektur oder sonst was... es ist aber ein ziemliches Durcheinander.

Sicherungen haben tatsächlich eine Spannungsangabe. Dabei ist es aber immer so, dass die Maximalspannung nicht überschritten werden darf; weniger Spannung kann und darf es immer sein. Und die Spannung interessiert die Sicherung eigentlich gar nicht; es geht hier um Isolationsabstände; ausgelöst wird sie rein durch den Strom. Daher kannst Du eine 230V- Sicherung immer auch für 24V verwenden, aber nicht umgekehrt!

Nützt denn so ein Marderschreck etwas?

dvdfan  16.11.2021, 13:43

Kommt aufs Gerät an.

Die Geräte, die immer im gleichen Rhythmus piepsen, sind nicht gut. Der Marder gewöhnt sich daran.

Die Geräte, die in verschiedenen Intervallen piepsen, können abschrecken.

Die Geräte mit Hochspannungspads bringen recht viel, wenn man die Pads dorthin klebt, wo der Marder Platz findet und vielleicht mit den Pfoten hinkommt. Die Autowerkstätten "lieben" diese Geräte. Weil der Mechatroniker eine "gewischt" bekommt.