Geräteschutzsicherung (Feinsicherung) F4H 250V ersetzen

4 Antworten

Nein, die H hat Sand um den Abrißfunken zu köschen, die L nicht.

Und das größte Problem ist, dass Du nicht weißt ob die Schutzeinrichtung die SIcherung ausgepustet hat, in dem Fall kann die beschädigt sein und beim nächsten Einsatz voll oder zumindest zum Teil versagen.

Blitzschutzeinrichtungen deren Sicherung ausgelöst hat gehören auf den Müll!

das erste "F" ist ja gleich, ist die AUSLÖSECHARAKTERISTIK der Sicherung (Flink)

der zweite Buchstabe (bzw. Kombination) ist das Schaltvermögen H = Hoch (daher mit Sand gefüllt) L = Klein (ohne Sand gefüllt, normale Glasrohrsicherung)

Ausschaltvermögen bei der "schwächeren" Sicherung ist immer noch 10x Nennstrom (mindestens 35A) Ausschaltvermögen bei "Hoch" ist mindestens 1500A

Rekloev
Beitragsersteller

Das H hoch ist und L klein konnte ich dann über Wikipedia auch herausfinden. Danke!

Da ich mich mit Strom überhaupt nicht auskenne sagen mir die Ampere leider nichts. Sollte ich mir hier also besser doch wieder so eine Sicherung besorgen wie sie im Geräteschutz vorhanden war (mit Sand) oder kann ich das so lassen?

Ich habe noch mehr Sicherungen hier, bei denen ich nicht weiß wofür diese verwendet werden können. Habe zuminest noch nie andere als F4 gewechselt.

Beispiel: F500mAL 250V, F1AL 250V, F2AL 250V, F3AL 250V, F5AL 250V, F8AL 250V, F10AL 250V War alles mal in so einem günstigen Satz, den ich mir dann zugelegt hatte (wegen den F4).

Manchmal ist die Beschriftung dieser Sicherungen schwer zu lesen. Wenn du eine Lupe zu Hilfe nimmst solltest du erkennen das auf beiden Sicherungen F 4A 250V steht, Es ist also genau die richtige Sicherung.

Rekloev
Beitragsersteller

Ich kann dir versichern, dass das auf der Sicherung steht was ich geschrieben habe! Sehe richtig gut und die Sicherungen sind gut beschriftet.

Die kaputte ist mit Sand (?) gefüllt, die andere leer.

Jep, beides richtig. F heißt nur, das die Sicherung im Schadenfall schne.. (F link) auslöst.