Feinsicherung defekt?
Mein Busch dimmer tuts nicht mehr. Vielleicht ist die Sicherung defekt (kleines Glasröhrchen mit Körnchen). Wie erkenne ich, ob defekt?
4 Antworten
Das ist so nicht erkennbar. Diese Sicherung muss ausgemessen oder testweise durch eine heile ersetzt werden (Achtung, Typ "flink"!).
Vorher UNBEDINGT die Zimmer-Sicherung herausmachen und prüfen, ob noch Spannung da ist.
Kann man offt nicht optisch erkennen, Dann hilft nur das durchpiepsen mit einem Durchgangsprüfer oder messen mit einem Multimeter.
Die Frage mag zwar schon etwas zurückliegen und du sicherlich nicht mehr im dunklen sitzen, da aber durchaus auch weiterhin noch andere Nutzer über Google hier laden werden, so wie ich es bin, möchte ich folgendes Video nicht vorenthalten:
https://www.youtube.com/watch?v=btzF9M3dGQ4
Eine Feinsicherung lässt sich also auch ohne Messgerät prüfen. Und zwar mit dem Smartphone. Doof nämlich, wenn man (wie in meinem Fall) die Sicherung des Multimeters selbst durchmessen muss. Ist ja fast so, wie eine in ne Blisterverpackung verschweißte Schere. ;-)
Wenn die Feinsicherung ein Glaskörper hat, siehst du es,
Aber nicht, wenn der Glaskörper mit Sand gefüllt ist, so wie Clinchy es beschreibt. Da hilft nur Durchmessen.
Nein, aber der Schmelzdraht ist in der Mitte durchgebrannt. Eventuell ist das Glas innen etwas Geschwärzt
Aber nicht, wenn die Sicherung mit Sand gefüllt ist.