Erkennen einer Schäferhundkeratitis?

4 Antworten

Wenn der Tierarzt kein Augenspezialist war - dann würde ich halt nochmal zu einem Augenarzt gehen. Die haben in der Regel erstens mehr Erfahrung damit und zweitens speziell für die Augen geeignete Untersuchungsgeräte. Nicht jeder Tierarzt kann alles können/wissen.

feesie
Beitragsersteller

Der TA in der Klinik ist auch Augenspezialist. Er meinte nur er kann es nicht genau sagen und die Feuchtigkeit passt. Aber naja, besser nochmal bei nem Spezialist vorbei schauen.

William1307  06.10.2019, 22:16
@feesie

Naja - wenn der Spezialist nicht sicher ist - was erwartest Du von den Usern hier ? :-)

Bei so einem Verdacht solltet ihr euch einen DOK Arzt suchen und das ganze kontrollieren lassen. Du findest diese unter:

http://www.dok-vet.de/Pub/Default.aspx

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

feesie
Beitragsersteller

Ja, das denke ich auch. Ich bin mir nur so unsicher. Da die Symptome meist wie vernarbungen der Hornhaut beschrieben werden. Bei ihm „läuft“ aber bis jetzt nur das braun ins Weiß und es sieht nicht geschwollen oder uneben aus. Ist das „verlaufen“ der Iris normal?

Jesaya007  06.10.2019, 21:13
@feesie

Ich kann auf den Bildern nichts erkennen. Aber zur Untersuchung des Auges gehören auch spezielle „Werkzeuge“. Vermutungen helfen da nicht, da würde ich auf Nummer Sicher gehen.

feesie
Beitragsersteller
@Jesaya007

Klar, das werden wir auch. Unser TA ist auch bei DOK dabei. Aber da werden wir uns wohl noch einen anderen suchen müssen. Vielen Dank

Hallo, ich frage mal nach: Gib es mittlerweile eine Diagnose? Bei meinem Sheltie sieht ein Auge ähnlich aus. Ich war bei Tierarzt, sie wird jetzt auf Verletzung der Hornhaut behandelt, auf meine Frage nach Schäferhundkeratitis, meinte sie, es noch nicht auszuschließen. Beim DOK-Arzt bekomme ich wegen Corona gerade keinen Termin.

Ich hoffe man erkennt es darauf etwas.

Hat denn jemand schon Erfahrung mit der Schäferhundkeratitis?

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Krankheit)  - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Krankheit)