Hund von Freund würgt und hustet, seine Familie will nicht zum TA?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir sagen, was ich machen würde. Ich würde den Hund einpacken und zum Tierarzt gehen und die Kosten übernehmen.

Husten beim alten Hund kann viele Ursachen haben. Von Herzproblemen bis zum Zusammenfallen der Luftröhre (Trachealkollaps) kann es alle möglichen Ursachen geben. Fest steht auf jeden Fall, dass es für den Hund nicht schön ist, ständig Atemnot zu haben und zu husten und zu würgen.

Aber man kann natürlich warten, bis das arme Tier einfach erstickt - bestenfalls mit einem Herzinfarkt tot umfällt.

Was hindert dich beziehungsweise deinen Freund daran mal die Initiative zu ergreifen? Du kannst nicht darauf warten, dass sich solche Leute irgendwie ändern oder Einsicht zeigen.
Alternative wäre eine Anzeige wegen Tierquälerei.

Julia13083
Beitragsersteller

Hallo, danke für die Antwort:)

Ich habe mir schon mehrmals überkegt, den Hund auf eigene Faust zum TA zu bringen, allerdings weiß ich leider auch nicht, wie teuer so etwas wird und habe auch keine Erfahrung damit. Kann man theoretisch einfach dort vorbeigehen und den Hund vorstellen, ohne Termin etc? Ich würde die Kosten auch übernehmen, aber über Krankenversicherung etc vom Hund weiß ich natürlich auch nichts...

MartinusDerNerd  08.06.2024, 13:06
@Julia13083

Je nachdem was gemacht werden muß, kann das schon mehrere hundert Euro kosten.

Alleine eine Blutuntersuchung liegt bei knapp über 100€.

Und die extrem empfehlenswerten und notwendigen Impfungen, sind auch nicht ganz billig.

Vor allem, wenn hier noch nie etwas gemacht wurde.

Solche Leute (die Eltern) dürften eigentlich keine Hunde halten! Auf gar keinen Fall!

William1307  08.06.2024, 13:10
@MartinusDerNerd

Mit 14 Jahren brauchst du den Hund nicht mehr zu impfen. Man muss nichtalle möglichen teuren Untersuchungen machen lassen. Ein guter Tierarzt sieht sofort, wenn das ein Herz Husten ist etc. Mit kann sich dann immer noch mit dem Tierarzt beraten, was sinnvoll ist und was nicht

MartinusDerNerd  08.06.2024, 13:10
@Julia13083

Rufe doch mal bei einem Tirarzt an und laß Dir eine (unverbindluxhe) grobe Abschätzung geben.

William1307  08.06.2024, 13:16
@Julia13083

Du rufst einfach an und machst einen Termin. Da du nicht zur Familie gehörst, wäre es gut, wenn dein Freund mitkommt, wenn es der Hund seiner Eltern ist.

Und dann würde ich dem Tierarzt einfach nur die Fakten erzählen. Keine Geschichten Was die Besitzer alles versäumt haben etc.

Du sagst einfach nur, der Hund hustet seit einiger Zeit ziemlich übel und halt alles, was dir gesundheitlich noch aufgefallen ist.

Der Hund ist 14 Jahre alt. Man sollte versuchen, ihm etwas Erleichterung zu verschaffen, aber man muss keine teuren Untersuchungen mehr machen oder irgendwelche Impfungen oder sonst was. Einfach nur auf das wesentliche Problem beschränken. Und wenn der Tierarzt meint, ja, dann müsste man noch dies und das und jenes machen, dann sag ihm einfach, dass ihr nicht so viel Geld habt und dass ihr einfach nur wissen wollt, was ihr tun könnt, um dem Hund etwas Erleichterung zu verschaffen.

Ein guter Tierarzt wird auch realistisch sein. Der Hund hat noch eine Lebenserwartung von ein bis zwei Jahren.

Aber dann hat man vielleicht einen Anhaltspunkt, was es sein könnte. Und wie man dem Hund helfen kann.

Goodnight  08.06.2024, 12:36

Sehe ich genau so❗️

Du kannst das Veterinäramt über die Zustände informieren

Schnapp Dir den Hund und bringe ihn zum Tierarzt. Du reagierst nicht über, das Tier leidet.

Biete der Familie an, den Hund zu übernehmen oder melde sie beim Ordnungsamt. Der Hund muss da raus.

Die Partnerschaft würde ich auf jeden Fall überdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Husten und Würgen ist definitiv ein Alarmzeichen. Unglaublich, dass man bei sowas überhaupt ein Jahr abwarten. Ganz allgemein sind das Leute, die keinen Hund haben sollten.

Vielleicht ist wegnehmen sogar in diesem Fall die bessere Lösung.

Ein Senior braucht mindestens einmal im Jahr einen Generalcheck. Unser Tierarzt bietet für sowas einen sogenannten Alterscheck an. Bei ganz alten Hunden mit Problemen kann man das auch gerne zweimal im Jahr machen.

Hmm jemand der seine Tiere schlecht behandelt den würde ich nicht zum Freund haben.

Nein du reagierst leider nicht über, der Hund wird krank sein, ob er jetzt Hustet wegen eines Herzleidens das oft Medikamentös gelindert werden kann, oder weil er Lungenkrebs hat ... kann leider nur der Tierarzt beantworten.

Ob da das Veterinäramt einschreitet weiss ich nicht du könntest eine Anzeige dort machen sie dürfen deinen Namen nicht raus geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle