Warum ist meine Hündin so lang läufig?

3 Antworten

Also dass die Hündin 4 Wochen lang blutet ist nicht normal.

Das solltet ihr beim Tierarzt abklären lassen. Irgendwas ist mit den Hormonen wohl nicht okay.

Keine Sorge, das ist völlig normal und unbedenklich 😊. Es kommt oft vor,dass Hündin 28 Tage oder länger läufig sind. Pass aber auf ,dass sie nicht an einer offenen oder geschlossenen Gebärmuttervereiterung erkrankt. Die geschlossene bedeutet absolute Lebensgefahr, bei der offenen reicht es vorerst aus ,die Hündin im Auge zu behandeln und zu beobachten. Meine leitet seit über 1 Jahr darunter und das mit fast 10 Jahren. Es kann jede Hündin jeder Rasse bekommen. Um dies zu verhindern : Entweder man lässt sie kastrieren bzw sterilisieren oder aber mann lässt sie einmal zu ,also lässt sie decken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XHimmelsfederX
Beitragsersteller

Danke, gibt es bestimmte äußerliche Anzeichen für die Gebärmuttervereiterung? Wir wollen sie noch nicht kastrieren, da sie vielleicht mal werfen soll, aber das wird noch dauern..

Baphomet66613  07.01.2022, 23:56
@XHimmelsfederX

Ja die gibt es. Das Fell ist eindeutig matt und rau, sie hat erhöhten Durstdrang ,kann dementsprechend, auch weil die Gebärmutter angeschwollen ist und auf dem darm und blase drückt, ihren Stuhlgang nicht mehr lange halten. Sie übergibt sich oft und aus der Vulva kommt ein übelriechendes braunes Sektet raus. Sie hat einen gesteigerten putzdrang und die vulva ist ebenfalls angeschwollen.

spikecoco  08.01.2022, 09:33
@XHimmelsfederX

ohne Zuchtzulassung vermehrt man keine Tiere. Schon gar nicht wenn man diesbezüglich über kein Wissen verfügt.

Baphomet66613  08.01.2022, 10:01
@spikecoco

Och nöö noch so ein möchtegernweltenretter und Tierschützer. Meine Güte wegen einmal werfen geht die Welt nicht unter und ihr "profizüchter " seid das schlimmste übel, weil ihr ja unbedingt den besten, den schönsten und den perfektesten Hund haben wollt, ohne zu merken, dass ihr diejenigen seid ,die die Tiere quälen!

spikecoco  08.01.2022, 11:41
@Baphomet66613

Profizüchter mitnichten. Nein, wenn ich ein verantwortungsbewusster Züchter wäre, würde ich sicherlich nicht die schönsten Tiere haben wollen, sondern die gesündesten. Nein es ist auch nicht normal das Hündinnen permanent diese Probleme haben. Hündinnen werden auch nicht sterilisiert und eine Deckung ist natürlich ebenso unsinnig. Zudem bei letzterem mehr dran hängt , als nur mal schnell nen Rüden rüberhüpfen zu lassen.

Baphomet66613  08.01.2022, 18:47
@spikecoco

Die gesündersten ?Dass ist der Witz des Jahrhunderts!Viele Tierärzte schlagen alarm! Die gesündesten..die kränkesten triffts eher ! Ihr mit einer bessenheit seid die wahren.. Für mich ist das die wahre Qualzucht ! Man merkt, dass du keine Ahnung hast. Hündinnen werden alle 6 Monate für 2-4 Wochen läufig!Es ist also völlig normal. Frag deinen Tierarzt, lese sach und Fachbücher, informier dich bei Experten, sie alle sagen dir das selbe!

spikecoco  09.01.2022, 11:21
@Baphomet66613

ich habe keine Ahnung , nun ja ich denke das ich dank meiner Arbeit mit und an mit Hunden schon über genügend Wissen verfüge. Dazu habe ich auch aufgrund meiner Ausbildung lange genug ein Praktikum bei einem Tierarzt gemacht Eine Läufigkeit dauert in der Regel an die 21 Tage, wie du beschrieben hast das 28 Tag normal sind ,dies nennt man Dauerhitze. Und sollte von einem Tierarzt kontrolliert werden . Ebenso wird auch eine offene Pyometra medikamentös behandelt. Und ja es gibt auch verantwortungsbewusste Züchter die gesunde Hunde züchten.

Wenn das solange ist solltet ihr dringend mal zum TA. Das ist unnormal das es so lange ist. Auch solltet ihr zum TA um sie mal durchzuchecken. Nicht das sie vielleicht noch andere Sachen hat die ihr noch nicht bemerkt habt.

XHimmelsfederX
Beitragsersteller

Danke, werden wir demnächst, da sie noch keine Impfungen erhalten hat

Baphomet66613  07.01.2022, 23:58

Schwachsinn, es ist völlig normal! Das wird euch jeder Tierarzt so sagen! Ihr solltet euch vorher, bevor ihr euch ein Tier zu legt, richtig informieren. Aber nicht über Facebook und co sondern über Fach und Sachbücher, über professionelle Menschen, die in diesem Bereich arbeiten und über die Tierärzte! Ich bin echt dafür, dass dieser Tierhalterschein endlich eingeführt wird, damit sich nicht jeder unwissende ein tier zulegen kann.

ScarletWitch1  08.01.2022, 00:02
@Baphomet66613

Ich weiß es nur von der Hündin meiner Oma, die hatte das auch mal und da musste sie Operiert werden, weiß leider nicht mehr wieso aber dabei wurde sie auch Kastriert.

ScarletWitch1  08.01.2022, 00:05
@Baphomet66613

Das kann es gewesen sein. Sie wollte damals abwarten, weil es ja normal wäre aber wir hatten sie dazu gebracht doch zum TA zu gehen und zum Glück war das noch rechtzeitig.