Erfahrungen mit Trockenfutter?

7 Antworten

Meine Erfahrung:

Wir haben nun den 3. Hund, die ersten beiden wurden (+ 16 Jahre und + 14 Jahre, beide weit über der" Rasse üblichen Lebenserwartung"... der dritte war im Mai 1Jahr.

Wir haben nie was spezielles gefüttert.... Morgens Trockenfutter und Abends Nassfutter und zwar ganz das normale handelsübliche von Aldi, Lidl, Kaufland.

Wir hätten mal ein teures probiert, das wurde schlicht weg verweigert *lol*

Das Einzige wo wir aufgepasst haben: kein Zucker (also keine Kuchen von Tisch usw. und dass die Hunde nicht zu dick wurden, schön immer ihr Idealgewicht hatten.

Die bereits verstorbenen Hunde hatten beide nur die letzten 2-3 Jahre altersbedingte Probleme, (Herz, Gelenke) die wir mit Tabletten gut im Griff hatten.

Futter ist eine Religion geworden. Und für jede Art zu füttern findet man jemanden der eine Lanze bricht und jemanden, der das kategorisch ablehnt. Für Marken gilt das selbe.

Ich teilbarfe seit ca einem Jahr. Morgens gibt es Mischbarf oder Pansen, abends das TroFu von Aldi. Sie verträgt es und frisst es. So hab ich es mit allen Hunden gehalten.

Wenn es gefressen wird und mir kein Loch in die Tasche reißt, passt das schon.

Schambeinspinne
Beitragsersteller

Ich glaube, viele Hunde werden heute dank hochwertigster Trofu zum Tierarzt gefüttert. Ich bin der Meinung, dass man einen Fleischfresser NICHT mit reinsten Abfällen ernähren kann, sie enthalten lediglich Protein und Eiweiß. Gestreckt mit Pflanzenmaterial, von dem der Hundemagen überhaupt nichts verwerten kann. Ich füttere auch Pansen, Blättermagen und Lunge. Frisch vom Metzger. Die Möglichkeit hat leider nicht jeder und für unsere weichgespülten Hundehalter sind diese Futtermittel sowieso tabu.

Narva  18.08.2024, 10:34
@Schambeinspinne

Ein Hund ist kein reiner Fleischfresser sondern ein Allesfresser mit einem hohen Fleischbedarf

Jekanadar  18.08.2024, 11:15
@Schambeinspinne

Hut ab vor jedem, der komplett barft. Mich da einzuarbeiten fehlt mir die Geduld. Und ich habe in der Nähe auch niemanden, der sich mit Windhunden auskennt. Da ist mir das Risiko zu groß irgendwas falsch zu machen.

Ich werfe gerne Haferflocken und Brokkoli mit ins Futter. Gemüse muss ich immer verstecken. Das mag sie gar nicht.

Es gibt mehr als genug Trofu bei dem der Fleischanteil/Nähere Details dazu angegeben wird. Genau so wie auch beim Nassfutter. Der Genaue Fleischanteil wird da angegeben in Prozent, manchmal sogar Unterteil in wie viel Anteil von Herz/Muskel/ect enthalten ist. Teures Futter macht das Futter übrigens nicht gut. Vet concept z.B mag auch teuer sein, ist aber im Prinzip inhaltlich nicht das wahre. Heißt aber auch nicht dass das Futter pauschal schlecht ist. So oder so sollte im Vordergrund stehen wie es dem Hund geht.

Ich habe mit meinem Barf versucht, jegliche super hochwertige und obendrein teure nassfutter Sorten usw. Alles scheiße ums auf gut deutsch zu sagen. Hund ging es miserabel.

Füttere jetzt seit etwa einem Jahr Mera Pure Sensitive (das mit Lachs). Was soll ich sagen. Keinerlei Probleme mehr, Hund in top Form. Ganz egal ob das Futter inhaltlich nun offiziell als super toll gilt oder nicht. Zahle für 12,5kg kaum 40€. Im Gegensatz zu den 150€ Barf Futter im Monat von denen mein Hund trotz Ernährungsberatung + Tierarzt und dem ganzen Futterplan Zusammengestelle ausschließlich krank war. Oder noch besser! - die 240€ monatlich für hoch angepriesenen Nassfutter. Selbes Spiel. Die Leute haben aus Futter für Hunde so eine Religion gemacht, mittlerweile nervt mich das ganze nurnoch. Ja man sollte schauen dass das Futter so hochwertig wie möglich ist, wenn Barf eine gute und gesunderhaltende Option für den jeweiligen Hund ist dann würde ich dies natürlich absolut empfehlen! Pauschalisieren kann man aber eben nicht. Meiner kommt allein "Rassebedingt" schon nicht mit dem vielen Fleisch klar.

Trofu ist nicht pauschal schlecht genau so wie Barf nicht pauschal gut ist. Ganz im Gegenteil.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaube nie einer Studie oder einem Testurteil, das du nicht selber gefälscht hast.

Ein Leitspruch den man sich verinnerlichen sollte.

Will heissen man muss die Fragestellung des Tests extrem gut kennen. Man muss auch wissen, dass Kandidaten die nicht das gewünschte Resultat bringen aus Studien und Tests entfernt werden.

Natürlich gibt es hervorragende Trockenfutter. Mit dabei sind in der Realität nicht die Billigfutter von Supermarktketten.

Wenn du denn schon namentlich Royal Canin angreifst, warum wohl haben seriöse FCI anerkannte Züchter mit Royal Canin grosse Erfolge? Die sind es, die Erfahrung haben und ganz sicher sägen die nicht an dem Ast auf dem sie sitzen. Ganz besonders ist Royal Canin führend in Diätnahrung. Das sie bereits hoch aufgeschlüsselt ist und deshalb keine zu wenig aufgeschlüsselte Nahrung durch die "löcherige" Darmschranke ins Blut gelangen kann.

Grundsätzlich ist das Futter, das dein Hund gut verträgt richtig für deinen Hund, wenn er fit und munter ist, nicht stinkt, keine Blähungen hat, schlank ist, wenig bis gar kein Zahnstein hat, ein glänzendes Fell hat und der Kot geformt fest aber nicht zu hart und im Verhältnis wenig ist.

Gerade sehr gute Futter werden gerne regelmässig zerrissen. Magnusson aus Schweden in Lebensmittelqualität, zum Beispiel. Es Stammt aus einem Land das die strengsten Gesetze für Tierfutter hat.

Auch immer wieder bin ich verwundert, dass sich Leute Hunde von Vermehrern und anderen Scharlatanen kaufen und dann ein Fass aufmachen mit eigenen Ideologien über Hundefutter, die eindeutig der psychischen Krankheit Orthorexie zuzuordnen ist.

Dabei aber auch Impfen und regelmässiges Entwurmen ablehnen, was den Darm und andere Organe natürlich schwer schädigen kann. Daran ist dann aber nicht das Hundefutter schuld sondern die miserable Herkunft und die sträfliche Vernachlässigung von regelmässigem Entwurmen.

Nachweislich ist Entwurmen nur nach Kotproben nicht sicher, weil nur gefunden werden kann, was auch ausgeschieden wird. Was sich an Würmern festgebissen und den Darm schädigt wird nicht erfasst. www.esccap.de

Sehr gute Hundefutter sind nach meiner Erfahrung:

Swiss Natural soft Huhn und Kartoffel

Royal Canin Gastro Intestinal bei Magen Darm Beschwerden. Davon ist bei uns immer ein kleiner Notvorrat vorhanden. Hab ich von einer befreundeten Züchterin und Tierärztin abgeschaut.

Nur was deinem Hund gut bekommt, ist auch gut für deinen Hund!

Dabei ist es völlig egal was der Hund deiner Nachbarn verträgt oder nicht verträgt.

Anbei bemerkt sind Schlachtabfälle kein Nachteil. Kaufen wir das doch als Kauartikel im Tierhandel teuer ein.

Wer jemals auf einem Pferdehof gesehen hat wie alle Hunde des Hofes sich im den Hufschmied versammeln, bis für sie ein Stück Horn von den Hufen der Pferde abfällt, muss seine allzu menschlichen Kriterien zu gutem Hundefutter zumindest in Frage stellen.

Natürlich sind nur Schlachtabfälle nicht gesund.

Hunde sind Allesfresser, deshalb dürfen sie alles fressen was sie gesund und fit, wie oben schon beschrieben, aussehen lässt.

Schambeinspinne
Beitragsersteller

Wenn ich meinen 50 kg Hund mit dem empfohlenen Swiss Nature füttere, brauche ich pro Tag mehr Geld für ihn, als ich für meine Lebensmittel ausgebe. Trotzdem danke für den Tipp.

Ein Futtermittel für rund 9.- / Kilo ist in meinen Augen jenseits aller Schmerzgrenzen. Ziehe ich noch die 25% Wasser ab, bin ich ganz schnell bei 12.-

Ich war vor über 20 Jahren in unserer Abdeckerei, heute heisst das Tierkörperbeseitigungsanstalt. Und wenn wir gerade vom Swiss natural soft Huhn sprechen, dann kann ich dir ganz sicher sagen, dass dort weder Hähnchenbrust, noch Putenfilets, noch Hähnchenschlegel oder Chicken Wings angeliefert werden.

Der LKW bringt lediglich Hühnerblut, Köpfe, Eingeweide und als Hauptbestandteil Federn.

Allein aufgrund dieser 4 Abfallprodukte ein Trofu natural soft huhn zu nennen, ist i.m.A. eine Frechheit. Erst recht noch zu dem Preis.

Parallel zum Entladen der Lkws werden in dieser Halle große Tierkörper geschreddert, in der Reihenfolge, wie sie angeliefert werden. Pferde, Rinder, Lamas, Schafe, Schweine, Hunde u. Katzen vom Tierazt, eben alles, was auf landwirtschaftlichen Betrieben oder Privat das Zeitliche gesegnet. Unmittelbar nach dem Schreddern geht alles in die Weiterverarbeitung bis zum Schluss ein bräunliches Pulver übrig ist.

Dieses Pulver geht per Tanklastzug zum Futtermittelhersteller.

Mit diesem Tiermehl arbeiten alle Futtermittelhersteller, sie sind zu mehr oder weniger im Trofu enthalten.

Die größte Unverschämtheit der Hersteller gegenüber dem Verbraucher besteht aber darin, diese Trockenfutter auch noch mit genauen Prozentzahlen über den Inhalt anzubieten. Mit 20% Huhn, mit 25% Rind, mit 15% Pferd oder sehr beliebt mit 25% Huhn oder Lamm.

Anhand des Tiermehls, lassen sich evtl. noch die einzelnen Tierarten feststellen, solche Untersuchungen gibt es allerdings nicht.

Wie kann also ein Hersteller genaue Prozentzahlen über die Inhaltsstoffe bekannt geben, wenn sich im Tiermehl von der Katze bis zum Pferd alles findet?

LG Schambeinspinne

Silanor  18.08.2024, 15:56
@Schambeinspinne

Also da kann irgendwas nicht stimmen. Bei 50kg brauchst du im Monat je nach Auslastung ca. 4 Säcke von dem oben genannten Futter. Das sind monatlich etwa 140€. (4×35€)

Für meinen 45kg Hund der allerdings Barf Mengen für 55kg Hunde gefressen hat aufgrund von intensiver Arbeit und leider auch Veranlagung habe ich monatlich ca. 150€ Barf gezahlt. Du zahlst für deinen bei einem, weil's dir ja so wichtig ist, guten Barfanbieter also auch nicht wirklich weniger. In Fleisch ist übrigens auch Flüssigkeit bzw Wasser enthalten, nur mal so an der Seite erwähnt.

Wenn da Hühnerfleisch drauf steht ist auch welches drin. Anders wenn nur "Huhn" da steht. Dann kann tatsächlich alles mögliche drin sein bzw mehr. Allerdings muss auch das für den Hund genießbar sein. So einfach ist das dann doch nicht. Alles andere sind die sogenannten Nebenerzeugnisse. Kann ich dir als Kaufmann sagen: das was drauf steht muss drin sein. Nur weil du in irgendeiner Abdeckerei warst heißt das ganz sicher nicht dass die dann allein jegliche Futterhersteller versorgt. Zumal diese Marke (Swiss Natural) aus der Schweiz kommt die da nochmal etwas strenger ist.

Ich weiß ja echt nicht was die Barf Fanatiker wieder für Verschwörungstheorien über Trofu erfinden aber das ist schlicht weg Quatsch.

Um das ganze zusammen zu fassen: ob du 150€ Zahlst um 50kg mit Barf gesund zu ernähren oder mit Trockenfutter ist absolut egal. Weißt du wieso? Weil's aufs gleiche raus kommt. Mal ganz davon abgesehen dass man halt einfach mit höheren Kosten leben muss wenn man meint man braucht unbedingt einen großen Hund.

Schambeinspinne
Beitragsersteller
@Silanor

Die Abdeckerei ist und bleibt der Hauptlieferant der Futtermittelindustrie. Ohne Abdeckerei kein Trockenfutter! Und die meisten Futtermittelhersteller sind Tochterunternehmen von großen Lebensmittelketten. Es ist bekannt, dass in Deutschland ein Drittel der Lebensmittel verdirbt, vieles davon schon bei den Lebensmittelketten. Zusammen mit dem Tiermehl kann man noch Milliarden damit verdienen. Bin ich eigentlich der Einzige, der bemerkt hat, dass sich Preise für angeblich hochwertiges Hundefutter heute nicht mehr von Lebensmittelpreisen unterscheidet? Und es wird gekauft, dass der Abdecker nicht mehr nachkommt. Preis scheissegal, was teuer ist, ist gut. Dafür werden die Schweineschnitzel immer billiger. Wer heute anspruchsvoll und gehoben speisen möchte, muss Hundefutter essen. Ich weiss nicht, warum du mir ständig mit dem Barfen kommst, ich habe auf diese Art noch nie gefüttert und ich werde es auch niemals tun. Ich bin wie alle Hundeführer in Deutschland auf die Trockenfutterindustrie angewiesen, dazu gibt es Nassfutter. Also kommt auch mein Hund in den Genuss einer Mischung aus Pferden, Rindern, Schweinen, Schafen, Hunde und Katzen, Lamas, Straussen, Füchsen, Dachsen und als Schmankerl, überfahrenes Wild. Guten Appetit! Würde ich nicht wöchentlich an Schlachtabfälle kommen, hätte ich keinen Hund mehr. Ein Hund braucht, wenigstens zum Teil, artgerechte Kost und nicht ausschließlich den Einheitspillensalat, den der Abdecker und die Futtermittelindustrie für ihn zusammenrühren.

Schambeinspinne
Beitragsersteller
@Schambeinspinne

Ach ja, bevor es hier wieder zu Missverständnissen kommt, ich verstehe unter Barfen ausschließlich die Fütterung mit rohem Muskelfleisch. Ob da noch andere Futtermittel in Frage kommen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Silanor  18.08.2024, 21:03
@Schambeinspinne

Jo für gewisse Marken schon aber nicht für alle. Zumal auch der Abdecker ganz einfache Dinge wie Herz, Pansen ect verkauft. Das was du doch ohnehin so toll findest. Du versuchst hier etwas schlecht zu machen was weder schlechter noch besser als deine Barferei ist. Obendrein ist Fütterung AUSSCHLIESSLICH aus Fleisch absolut schlecht für den Hund. Hunde brauchen genau so auch pflanzliches. Barf besteht also nicht nur aus rohem Fleisch was definitiv nicht nur aus Muskelfleisch sondern auch Innereien, die ja so schrecklich sind vom Abdecker, bestehen sollte. Weshalb ich dir mit Barf komme? Na du heißt das doch gut. Trofu ist laut dir ja ohnehin schlecht, Nass auch. Außer barf bleibt keine andere Fütterung. Von Luft und liebe kann ein Hund nicht leben.

Wenn du im Restaurant ein hochwertiges Filet isst zahlst 40€. Nix da mit Hundefutter essen. (;

Und wenn du bei deinem Hund nur auf spaarversion fährst entzieht es sich meines Verständnis weshalb man dann meint obendrein noch einen größeren Hund halten zu müssen. Dann Kauf die einen kleinen dann musst auch keine hohen Futterkosten fürchten. Zumal 150€ monatlich für einen 50kg Hund nicht all zu viel ist.

Schambeinspinne
Beitragsersteller
@Silanor

Du drehst mir schneller das Wort im Mund um, als ich es aussprechen kann. Ich erinnere noch einmal an mein Eingangspost, in dem ich nach einer Trockenfutterempfehlung gebeten habe. Ich habe mich bewusst an diese Plattform gewendet, in der Hoffnung, hier einen Tipp von Verbrauchern zu bekommen, nicht von bezahlten Institutionen oder gesponserten Züchtern und Tierärzten. Nach Testergebnissen (Internet) haben ALLE Trockenfutter, von billig bis hochpreisig, miserabel abgeschnitten. Dies ist mein Hauptgrund, hier einmal nachzuhaken. Wenn mir von inzwischen vielen Anbietern, Trockenfutter jenseits von 10.-/Kilo angeboten wird, ist es als Verbraucher mein Recht, beim Hersteller nachzufragen, ob in dem Futter auch das enthalten ist, was auf der Verpackung steht und zu welchen Bestandteilen. Und genau an diesem Punkt hüllt sich die Futtermittelindustrie in Schweigen. Man erfährt rein nichts.

Stell dir mal vor, du bist asiatisch essen, man stellt dir ein Menü vor die Nase, an dem du rein nichts definieren kannst. Deiner Frage, nach dem Inhalt der Speise folgt nur Schweigen. Guten Appetit!

Und wenn du meinst, das gesunde, rohe Hundefutter landet in der Abdeckerei, muss ich dich enttäuschen. Ochsenziemer, Hoden, Euter, Pansen, Blättermagen, Ochsenschwanz, Kalbsfüsse, Rinderohren, Kopfhaut, Schlund, Lunge, Hufe, Horn, Röhrenknochen werden heute noch schlachtwarm von weiterverarbeitenden Betrieben direkt im Schlachthof abgeholt, gefriergetrocknet und zu Wahnsinnspreisen an Hundebesitzer verkauft, die bereit sind, ihrem Schützling einen Ochsenziemer von 400g für 12 - 14.- für die Zahnpflege zu erwerben.

Und um deiner Ansicht treu zu bleiben, dass ich meinen Hund billig ernähren möchte: Ich füttere reichlich frische Rinderknochen, das Kilo für 1,50

Die wenigen, die hier erwähnt haben, was sie verfüttern, sind mit ihrem Trockenfutter zufrieden. Anstrengungen, mal zu recherchieren, was wirklich im Futter steckt und ob der Hund alles bekommt, was er braucht, hat aber noch niemand unternommen. Das Schweigen der Futtermittelhersteller über die genauen Bestandteile sagt alles und es geht nun mal um die wichtigste Zutat im Hundefutter: Fleisch!

Dass ein Trockenfutter gut ist, wenn der Hund es frisst und gesund ist, lasse ich nicht gelten. Wenn Hundebesitzer allerdings auf diesem Weg "ihr" Idealfutter finden, ist mir das recht. Das größte Ass im Ärmel der Hersteller ist zweifellos, dass sich der Endverbraucher Hund nicht über das Futter beklagen kann.

Und gerade deshalb verlange ich eine aussagekräftige, detaillierte, verständliche Beschreibung aller Bestandteile.

Wer heute ein veganes Schnitzel im Supermarkt kauft, verlangt eine lückenlose Aufklärung über die Zutaten. Beim Hund sieht man großzügig über die einzelnen Bestandteile hinweg, alles ist ok wenn auf der Verpackung auch nur ein einziges mal das Zauberwort "Fleisch" auftaucht, selbst wenn es sich bei dieser Zutat lediglich um Tiermehl, Fleischmehl oder Protein. - u. Eiweisspulver handelt.

Die Tests der ca. 100 Trockenfutter hat jedenfalls klar gezeigt, dass die allermeisten Hundebesitzer minderwertiges Futter verfüttern, i.d.R. zu massiv überteuerten Preisen u. gänzlich ohne die Zutaten, die sie vermuten.

Silanor  19.08.2024, 11:55
@Schambeinspinne

Nene dir gefallen nur die Antworten nicht (; Das was hinten drauf steht ist im Futter drin. Das ist wie wenn dir jemand ein Gericht vor die Nase stellt, du fragst was ist drin, man gibt dir eine Liste mit Zutaten und du fragst erneut was drin ist weil du's einfach nicht glaubst. So rum wird ein Schuh draus^^

Und wenn du meinst, das gesunde, rohe Hundefutter landet in der Abdeckerei, muss ich dich enttäuschen

Ab da stimmt so oder so hinten und vorne nichts mehr. Ich schrieb dass das Futter AUS der Abdeckerei kommt nicht dort landet. Wo hast denn den Quatsch jetzt her? Getrocknete Ochsenziemer sind übrigens was anderes als rohe. Aus barfshops bekommst roh Innereien für 5kg das Kilo. Finde ich berechtigt, hab ich kein Problem mit. Wenn man den Cent da jedes mal 10× umdrehen muss vor dem Kauf ist die Frage ob Hund überhaupt das richtige Tier für einen ist.

Dass ein Trockenfutter gut ist, wenn der Hund es frisst und gesund ist, lasse ich nicht gelten.

Ach aber wenn der Hund, so wie meiner, super hochwertiges Futter direkt vom Schlachter bekommt und damit Sterbens krank ist ist das besser oder wie kann man das jetzt verstehen? Ich glaube du bist da auf einem ganz seltsamen Verschwörungstheorien Tripp.

Und gerade deshalb verlange ich eine aussagekräftige, detaillierte, verständliche Beschreibung aller Bestandteile.

Steht wie gesagt hinten drauf. Dann solltest bei deinem tollen Rohrfleisch mal bitte auch eine verständliche Beschreibung aller Bestandteile an Antibiotika und weiteren Zusätzen anfragen die dem tier vor dem schlachten reingepumpt worden sind.

Mal ne Inhaltsangabe von einem Trockenfutter:

Wildes Land

Zusammensetzung

Frisches Hühnerfleisch 20 %, getrocknetes Hühnerfleisch 20 %, Erbsen 17 %, Kartoffeln 16 %, Hühnerfett, Bohnen 6 %, Leinsamen 3 %, Bierhefe, Rübenmark 2 %, Meeresalgen 0,3 %, Fructo-Oligosaccharide (FOS 0,2 %), Hefeextrakt (MOS 0,2 %), Yucca-Extrakt 0,03 %, Mariendistel 0,02 %, Löwenzahn 0,02 %, Rosmarin 0,02 %, Hibiskus 0,02 %, Hagebutte 0,002 %.

Analytische Bestandteile

Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde

Rohprotein 27 %, Rohfett 19 %, Rohfaser 3 %, Rohasche 6,5 %, Calcium 0,9 %, Phosphor 0,72 %, Natrium 0,18 %.

Zusatzstoffe je kg

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 15.600 IE, Vitamin D3 1.040 IE, Vitamin E (all-rac-alpha-tocopherylacetat) 128 mg, Kupfer (Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 12 mg, Eisen (Eisen-(II)-carbonat) 24 mg, Mangan (Mangan-(II)-oxid) 48 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 53,6 mg, Jod (Kaliumjodid) 3,0 mg, Selen (Natriumselenit) 0,12 mg. Technologische Zusatzstoffe: Rosmarinextrakt.

Und das ist dir nicht aufgeschlüsselt genug? Willst das Huhn noch beim vor und Nachnamen kennen? Du suchst nicht nach gutem Trockenfutter du redest es schlecht.

Fleisch" auftaucht, selbst wenn es sich bei dieser Zutat lediglich um Tiermehl, Fleischmehl oder Protein. - u. Eiweisspulver handelt.

Das ist wie gesagt absolut falsch und da bist du auf dem totalen Verschwörungstheoretiker "Anti Trofu" Tripp. Wenn FLEISCH drauf steht muss FLEISCH drin sein. Alles andere muss als Innereien oder Nebenerzeugnisse deklariert werden. In Deutschland darfst du nicht Fleisch drauf schreiben und dann was anderes rein stopfen. Keine Ahnung wer diesen absoluten Schwachsinn verbreitet hat aber es ist nunmal genau das: Schwachsinn.

Ich füttere Mera Pure Sensitive Lachs&Reis. Für mich top Futter da Hund gesund, Hund fit, kein Zucker drin. Im Gegensatz zu der Zeit in der wir gebarft hatten und mein Hund mir bald drauf gegangen ist. Ansonsten ist GranataPet gut wenn's um "offizielle" Hochwertigkeit geht. Wildes Land ist ebenfalls nicht schlecht, Wolf of Wilderness ist auch ne gute Marke und AniForte ist ebenfalls nicht schlecht.

Schambeinspinne
Beitragsersteller
@Silanor

Das waren jetzt mal gute Vorschläge! Die stellen sogar mich zufrieden. Vielen Dank!

Silanor  18.08.2024, 12:01

Hihi bei uns stehen manchmal auch 7 verschiedene Nachbarshunde plötzlich aufm Hof wenn der Hufschmied da ist 😂

Wird das jetzt wieder so ein „nur rohes Fleisch ist das allerbeste?“ Beitrag?

Ich kenne mittlerweile viele Hunde, die mit Trockenfutter oder Nassfutter gesund alt geworden sind. Und gebarfte Hunde, die krank waren und früh gestorben sind.

Ob ein Hund gesund oder krank ist hängt noch von vielen anderen Faktoren ab und nicht nur vom Futter

Natürlich sind Hunde Raubtiere. Aber die sind keine Wölfe mehr. Sie haben sich im Laufe der Jahrtausende an die Ernährung des Menschen angepasst. Und das war im Wesentlichen Getreide und Milch

Wenn man schaut, was in den letzten Jahrhunderten an die Hunde verfüttert wurde. Dann fragt man sich, warum die nicht schon alle ausgestorben sind.

Ich war früher auch mal auf dem Barf Trip aber das habe ich ganz schnell wieder aufgegeben. Unsere Haushunde, die dreimal am Tag Gassi gehen und zweimal am Tag gefüttert werden brauchen nicht so viel Protein. Das schadet eher, als es nützt.

Natürlich ist es immer besser, frisch zu füttern und abwechslungsreich. Trockenfutter ist halt immer stark verarbeitet und mit künstlichen Vitaminen und Mineralstoffen versehen. Als Mensch würde man sowas dauerhaft nicht essen.

Aber ein gutes Trockenfutter als Grundfutter und daneben eben noch frische Sachen, wenn der Hund es mag und zwar angepasst auf seinen Aktivitätslevel - Das sollte passen. Und dann muss man auch nicht ein Trockenfutter bis auf das letzte Molekül sezieren. Da findet man natürlich immer irgendwas, was einem nicht gefällt.

Schambeinspinne
Beitragsersteller

Es geht mir nicht um barfen und/oder Trockenfutter, ich habe lediglich gefragt, ob mir jemand im Durcheinander der Futtermittelhersteller ein Trockenfutter nennen kann, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat. Mein Hund frisst das Billigfutter genauso wie hochpreisiges. Ich habe allerdings auch die Möglichkeit, schlachtfrischen Pansen, Blättermagen u. Lunge zu bekommen. Das Undurchsichtige der Futtermittelhersteller liegt darin, daß nicht ein einziger genaue, verlässliche Angaben über die Grundnahrung des Hundes machen kann, nämlich Fleisch. Es geht hier um das wesentliche Nahrungsmittel des Hundes und nicht darum, ob in meiner Fertigsuppe von Knorr Glutamat ist oder nicht. Außerdem wird unendlich viel "pflanzliche Kost" meist künstlich zugefügt, mit der der Hundemagen überhaupt nichts anfangen kann, mit vorverdautem Grünfutter eines Wiederkäuermagens allerdings schon. Es ist schon die größte Lüge der Hersteller, auf der Verpackung Rinderlenden, Tafelspitz und Rindersteaks abzubilden, sicher gibt es Verbraucher, die sich einbilden, aus genau diesen Zutaten besteht dieses Trofu. Den Vogel schießen die Hersteller allerdings damit ab, dass keinerlei Angaben über die Proteinquelle gemacht werden, ob Tiermehl oder Frischfleisch. Und was darf sich der Verbraucher eigentlich unter Frischfleisch vorstellen? Die komplette Futtermittelindustrie arbeitet mit dermaßen minderwertigen, billigen Zutaten, dass man sie auf der Verpackung besser nicht oder nur verschlüsselt angibt. Der Abgezockte ist der Kunde, der leidtragende ist der Hund.

William1307  18.08.2024, 12:07
@Schambeinspinne

Dann schreib doch die Futtermittelhersteller mal an. Wäre doch mal interessant was die Antworten

Natürlich mit Hundefutter aus Schlachtabfällen hergestellt. Dein Pansen ist doch auch nichts anderes. ?

Also ich finde, es gibt mittlerweile eine Menge Futter auf dem Markt, wo genau angegeben ist, ob sie aus Frischfleisch oder aus Fleisch Mehl bestehen und dass es Fleisch mit Lebensmittelqualität ist ?

Gibt ja Mittlerweile auch Bio Trockenfutter .

Ich finde nicht, dass man Trockenfutter so pauschal verteufeln kann. Ebenso wenig wie Getreide oder Gemüse.

Schambeinspinne
Beitragsersteller
@William1307

Ich habe schon Hersteller angeschrieben, man bekommt entweder keine Antwort oder man wird auf den lieben Händler seiner Wahl verwiesen, der gerne Auskunft gibt.

Goodnight  18.08.2024, 11:16

Naja wenn ich so sehe, was sich menschen alles rein ziehen und auch ihren Kindern füttern...🥺

William1307  18.08.2024, 11:21
@Goodnight

Da hast du auch wieder recht.😊 ich finde es immer lustig, was für ein Theater um Hundefutter gemacht wird. Und selber drücken sich die Leute Pizza und Pommes und Fertiggerichte rein und füttern auch ihre Kinder damit.