Warum ist die empfohlene Futtermenge bei Nassfutter deutlich höher als bei Trockenfutter?

8 Antworten

Das hat nichts mit der Verwertung zu tun sondern mit dem Wassergehalt der Nahrung.
Bei Trockenfutter wird logischerweise zur Haltbarmachung sämtliches Wasser entzogen.

Rohes Fleisch hat einen Wasseranteil von 80 %. Wenn ich das Fleisch trocknen würde hätte ich bei 500 g Fleisch noch 130 g Trockenfleisch übrig - es fehlen also 370 g Wasser, daher der Gewichtsunterschied.

Der Anteil der Inhaltsstoffe wird üblicherweise in Bezug auf Trockenmasse angegben. Das Wasser wird also herausgerchnet.

Wenn du allerdings bei der fütterung dosierst, ist es nass, ergo muss es mehr sein.

Weil im Trockenfutter die Nährstoffe konzentrierter sind, ist dasselbe wie mit Trockenobst. Nassfutter ist aber gesünder.

Revic
Beitragsersteller

Danke. Hätte ich mir eigentlich auch denken können, aber manchmal steht man halt auf der Leitung :D

William1307  27.03.2018, 20:18
@Revic

Kannst Du ganz einfach testen. Leg mal Trockenfutter für 24 Stunden in Wasser. Und dann guckst Du was da für eine Menge rauskommt...

Hallo,

der Hund muss, um das Trockenfutter überhaupt verwerten zu können, ungefähr die 4 - 5fache Menge an Wasser trinken. So kommt man ungefähr auf die gleiche "Menge" wie beim Nassfutter.

Ich hoffe, dass dir auch die vielen weiteren negativen Faktoren beim Trockenfutter durchaus bewusst sind?

KangalLove  27.03.2018, 20:36

dafür muss man doch nicht zwingend trockenfutter nehmen. wir nehmen Apfel Stückchen, Karotte, zuchini oder eben getrocknetes Fleisch. da muss man sich auch nicht gleich die Hände waschen, wenn ich aber mal Wurst oder so mitnehme stecke ich Mir ein feuchttuch in die Jackentasche, da kann man zwischendurch mal die Finger abwischen

dsupper  27.03.2018, 20:40
@KangalLove

na ja - ich hätte keinen einzigen meiner Hunde mit Äpfeln, Möhren oder Zucchini "belohnen" können - das hätten die mir vor die Füße gespuckt ... eine Belohnung muss in den Augen des Hundes auch tatsächlich eine "Belohnung" sein ...

Revic
Beitragsersteller
@KangalLove

Hab ich alles versucht. Sie nimmt es nicht und ich kann sie auch nicht zwingen, etwas als Belohnung zu betrachten, dass ihr nicht schmeckt.

Revic
Beitragsersteller

Danke. Ja ich bin mir über die Risiken der Trockenfütterung bewusst, kann aber leider nicht gänzlich darauf verzichten. Das Nassfutter wird jetzt jedoch den Hauptbestandteil der Fütterung einnehmen.

friesennarr  27.03.2018, 17:50
@Revic

Welchen Grund gibt es, das man auch Trockenfutter nicht verzichten könnte?

Revic
Beitragsersteller
@friesennarr

Meine Hündin wird zum Assistenzhund ausgebildet und für das Training muss ich sie auch bei sommerlichen Temperaturen jederzeit mit kleinen Futterstücken belohnen können, ohne mir jedes Mal danach die Hände waschen zu müssen.

Du kannst ja mal das Nassfutter komplett trocknen und wiegen.
Die Nährstoffe bleiben die gleichen, aber das Gewicht ist deutlich geringer.

Revic
Beitragsersteller

Verstehe. Der Feuchtigkeitsanteil wird also draufgerechnet.