Wie viel Hunde Nassfutter und Trockenfutter pro tag?
Hallo Wir haben vor einen Hund zu holen, haben allerdings noch ein paar Fragen zur fütterung ;) Also wir wollen morgens Nassfutter und Abends Trockenfutter füttern. Ist das eine gute Idee? Und dann wollte ich noch zwischendurch frischfleisch füttern also küken oder so. Wieviel gramm Nassfutter und vieviel Trockenfutter muss ich füttern? Muss ich in das futter noch etwas untermischen, z.b. Reisflocken? Wieviele Küken (oder anderes Frischfleisch) darf er pro woche?
Danke ;)
7 Antworten
Lass das Trockenfutter weg und füttere nur Nassfutter. Je hochwertiger das Futter, desto weniger braucht der Hund. Achte auf einen Fleischanteil von über 60%, ohne Getreide, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse oder Konservierungsstoffe. Füttere kein Juniorfutter sondern sofort adult, außerdem bekommt ein Junghund mehr Futter als ein Ausgewachsener. Beim Frischfutter kannst du ruhig alle zwei Tage rohes Fleisch, Kücken, ganze Kaninchen, Rinderohren und so weiter geben. Knochen nur einmal in der Woche. Und wenn du deinen Hund mit Rohfleisch füttern willst anstatt mit Industriefutter solltest du dich über das Barfen informieren
Www.barfers.de
aha,was macht man dann wenn man nen hund hat der wie meiner vonjedem nassfutter u.frischfleisch sofort durchfall bekommt???dann geht nur trofu und meiner lebt auch noch,also kanns sooschlimm nicht sein....
da sind genauso Fleischabfälle drin, sprich Fleischmehl, Geflügelmehl und so weiter. Zudem kommen noch Bindemittel. Wer seinen Hund gesund füttern will nimmt Fleisch und kein Fleischmehl und Abfälle ach... Und Getreide? ?? Schon mal auf den Fleischanteil auf nervt Dose geschaut? ??
Trockenfutter würde ich weglassen das ist schlecht für Hunde
Beim nassfutter ist wichtig das es 70% Fleisch enthält und kein Getreide
alle Hunde die ich kenn, kriegen Nassfutter. Und keiner hat bisher irgendwelche Probleme gehabt
Völliger Unsinn! Trockenfutter ist nicht ungesund für Hunde und Getreide kann das Nassfutter auch enthalten, nur nicht zu viel.
Trockenfutter ist vielleicht nicht komplett ungesund, aber nur Trockenfutter zu geben ist echt gemein!! Der Hund hat auch Geschmacksnerven und hat auch Abwechselung verdient. Das Beste ist, man kocht auch mal was Frisches für den Hund. Ihr werdet sehen, wie sehr es ihm schmeckt. Habe es selber gemacht, zwar nicht täglich, aber in den meisten Hundefuttern ist doch oft nur Mist drin. Wenn dein Hund die Nase rümpft, dann ist das eine klare Antwort, dass es ihm nicht schmeckt. Leute, macht nicht den Fehler und gebt nur Trockenfutter. Ihr esst doch auch nicht jeden Tag über Jahre dasselbe, tagein,tagaus, Die Hunde tun mir echt total leid, wenn die nur Trockenfutter kriegen.
Ja siehst du sie kriegen nassfutter kein trockenfutter das ist wie fastfood vom Menschen für den Menschen
Bitte kein Trockenfutter!
Das ist wie fastfood und Wahnsinn ungesund.
Wenn dann mach ne Mischung aus Barf und nassfutter. Aber bitte ein Nassfutter ohne Getreide und zucker und sehr hoher Fleischanteil.
Aber alles drei zusammen ist verdammt schlecht da der Magen sich jedes mal auf ne andere Verdauung einstellen muss.
Wenn ich eine Mischung aus NaFu und Barf mache, fütter ich dann z.B. morgens NaFu und abends Barf? Oder gemischt?
Ich fütter morgens nach dem laufen vor der Arbeit Nassfutter da sie sich beim rohem Fleisch und allem was es sonst noch so gibt sich viel mehr Zeit lässt und es geniest. (Dafür ist dann morgens aber halt nicht die Zeit da) und dann gibt es abends barf.
An Wochenenden und wenn ich Urlaub habe gibt es meist nur barf.
Wenn Du einen Hund aus dem Tierheim oder von einer Pflegefamilie nimmst, sagen diese Dir was Du füttern kannst. Tierarzt oder Trierheilpraktiker helfen auch. Auch Tierhandlungen beraten Dich. Was verstehst Du unter Küken verfüttern ?Willst Du etwa lebende Küken verfüttern?
Also dass er Nassfutter morgens und Trockenfutter abends kriegt ist sehr gut. Ich glaub das hat irgendwas mit der Verdauung zu tun.
Das mit der Menge kommt auf das Alter und das Gewicht des Hundes an. Manchmal steht auf der Packung auch drauf, wieviel man am Tag füttern soll. Das heißt, der Hund wiegt z.b. 20 Kg, dann kriegt er 1kg Futter am Tag (das Beispiel stimmt jetzt natürlich nicht, hab ich mir nur ausgedacht, ist wahrscheinlich völlig falsch). Sonst google es doch mal.
Mit dem Frischfleisch kenn ich mich nicht aus, da wir unserem Hund selten Frischfleisch geben, und wenn, dann nicht ich.
Erstmal danke :)
Zu deinem beispiel: wenn das auf dem Nassfutter stehen würde, wieviel davon sollte ich dem Hund dann geben, weil ich ja auch noch trockenfutter füttere? Soll ich dann 50-50 machen, wenn auf dem nassfutter steht 1kg nassfutter am tag dann 500g Nassfutter und 500g Trockenfutter?
ich würd mehr Nassfutter geben. Zu dem Beispiel jetzt vielleicht so 650g Nassfutter und 350g Trockenfutter. Wir geben unserem Hund immer mehr Nassfutter als Trockenfutter.
trockenfutter kann zu Nieren Problemen führen da es dem Hund Wasser entzieht Getreide ist oft ein Auslöser für Allergien und kann vom Hund nicht verarbeitet werden