Erfahrungen Katzenstreu?

6 Antworten

Katzenstreu ist sehr unterschiedlich, da die einen Katzen dies bevorzugen und die anderen das andere, daher ist das mitunter einfach auch sehr experimentel.
Wir selbst verwenden das Ultraklumpstreu von ZooRoyal, ist das einzige was meine Katzen benutzen, ist halt sehr Fein und verteilt sich halt schon etwas, wobei sich das bei uns aber ziemlich im Rahmen hält. Es bindet den Geruch sehr gut, sofern man jetzt keine Katze hat die zu faul zum Zuscharren ist,

https://www.zooroyal.de/zooroyal-ultra-klump-streu-mit-frischem-duft-naturweiss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

KITTEN930
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, wie viel kostet denn das Streu? Das bekommt man bei Edeka oder?

Wenn es billiger ist als das von Primiere aber genau das selbe tut werde ich natürlich auf das billigere umsteigen. Ich hab es aufjedenfall im Hinterkopf ♡

DayBreaker231  17.09.2024, 22:09
@KITTEN930

Der 6L Karton liegt bei uns bei 4,49 wir kaufen das allerdings direkt bei unserem ZooRoyal Markt, da wir dort auch Katzenfutter, Hundefutter usw. kaufen.

Hallo KITTEN930

Katzenstreu: Zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Ich habe schon unendlich viel an Streus ausprobiert und für uns ist das Cats Best Öko plus das Beste Streu. Man riecht nichts, es ist sehrrrrr ergiebig und biologisch abbaubar. Bei 5 Katzen, so wie immer mal Pflegegäste, so wie 11 Katzentoiletten, ist das echt TOP ! Auch für Kitten geeignet !

Homepage Cats Best: http://www.catsbest.de/catsbest_de/

Bild zum Beitrag

Ich bestelle Streu, Futter und sonstiges Zubehör immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabtte gibt und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Artikel führen.

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !Den Link könnt ihr sogar mit Cahsback kombinieren: https://de.igraal.com/?werber=AG_5dc0d142e500e

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.zooroyal.de/

https://www.tiierisch.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Viele schwören auch auf das Coshida Streu von Lidl:

https://www.katzen-erfahrungen.com/post/coshida-katzenstreu-ultra-wei%C3%9F

Oder du Informierst dich mal hier, bei der lieben Andrea Frank, der Inhaberin von Taubertalperser. Sie macht super viele Test`s mit ihren Katzen und schreibt Erfahrungsberichte, nicht nur mit Streu, auch z.B. mit Futter. Fr. Frank ist ne ganz nette, die ich auch durch einige meiner FB-Gruppen kennen lernen durfte. Schau doch einfach mal auf ihrer Homepage vorbei, hier der Link zum Thema Katzenstreu`s:

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenstreu/

Letztendlich musst du etwas ausprobieren, was für die Katzen und für dich das Beste Streu ist.

Bild zum Beitrag

Bisschen Streu Info:

Oft kommt der Raten zu Alternativen, wie z.B. Sand, Sägespäne oder Zeitungspapier. Doch dies sind hier keine guten Ratschläge. Aus Sparsamkeit Zeitungspapier für den KaKlo zu nutzen ist für die Katze gefährlich. Druckerschwärze ist giftig für Katzen, die sie ständig aufnimmt, wenn sie sich nach dem Klogang die feucht/nassen Pfoten ableckt. Zudem ist ein Zeitungspapier nicht so aufsaugfähig wie ein Streu. So steht die Katze immer im Urin, muss das echt sein ?

Sand kann eine Alternative sein, stinkt aber erbärmlich, was die Katze dazu anregen kann, Unsauber zu werden, eben das KaKlo wegen dem Geruch zu meiden. In ein Katzenklo gehört ausschließlich eine dafür ausgerichtete Streu. Sägespäne neigen schnell zu Geruchsbildung. Hier wird wiederum leider gerne geraten, Späne oder Sand mit Natron, Backpulver oder Kaffeesatz zu vermischen. Doch ich zweifel hier echt am gesunden Menschenverstand. Befasst man sich wirklich Null mit seinem Haustieren ? Natron, Backpulver, Kaffeesatz auf Dauer, täglich und somit in großen Mengen, sind gefährlich für die Katzehn und vergiften die Katze langsam. Natron kann den pH-Wert des Magens der Katze verändern und zu Magen-Darm-Problemen führen. Zu den Vergiftungsanzeichen gehören Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen. Darüber hinaus kann Natron auch zu Dehydration führen, was besonders gefährlich für ältere Katzen oder solche mit Nierenproblemen ist.

Von Streu mit Babypuder Rate ich dringend Abstand zu halten, wenn dieses Talkum enthält ! Es ist weder für Menschen noch für Tiere geeignet !

Talkum wird aus dem Mineral Talk gemahlen. Es ist ein chemisch zusammengesetztes Schichtselikat und so gefährlich wie Asbest !

Wenn dieser feine Staub in die Lunge gelangt, kann es zu Atemwegserkrankungen bis hin zu Lungenschäden kommen. Das Pulver ruft Entzündungen hervor und das, nicht wasserlösliche Material, haftet an den Lungenbläschen. Außerdem trocknet es die Haut aus.

Es gibt z.B. von Babys/Kleinkindern registrierte Fälle von Babypuder-Unfällen. Der mir letzte bekannte Fall war ein zweijähriges Mädchen, das beim wickeln mit der Puderdose gespielt hat. Es hat dabei den Staub abbekommen und lag mehrere Tage auf Intensivstation. In der Zeit von 1979-2008 gab es 113 registrierte Unfälle mit Babypuder. Achtet darauf, das kein Talkum drin steckt, sonst bitte Finger weg !

Katzen haben auch einen viel feineren Geruchssinn, als wir Menschen. Was für uns wundervoll duftet, kann für die Katze regelrecht penetrant riechen. Synthetische und auch natürliche Duftstoffe können darüber hinaus eben leider auch gesundheitlichen und schädlichen Einfluss auf die Katze nehmen. Sie können unter anderem auch Allergien auslösen.

Es gibt zwar auch Katzenstreu mit Zitrusduft, wie z.B. das Hello Kitty Streu, aber es ist überhaupt nicht gut ! Ebenso Streus mit Deozustaz, Oragnenduft, Zimtduft ect. Das alles hat im Katzenstreu einfach nichts zu suchen. Katzen meiden von Natur aus Zitrusdüfte. Das kann dazu führen, das die Katze das KaKlo plötzlich nicht mehr benutzt. Und dieses Risiko besteht nicht nur beim Zitrusduft, sondern bei allen Duftstoffen in den Streus.

Bei Katzenstreu aus Betonstaub/Bentonit oder Lehmstaub muss man auch höllisch aufpassen !

Es gibt da einen Ausführlichen Erfahrungsbericht. Dieser Bericht bzw. Artikel erschien zuerst in leicht geänderter Form der Ausgabe des Tiger Tribe vom Januar/Februar 1995: Holistische Gesundheit - mehr für Katzen. Leider gibt es Tiger Tribe nicht mehr. Copyright 01905, 1998. 1999 von Manna Michael. Alle Rechte vorbehalten.

Deutsche Übersetzung aus dem amerikanischen Original.

© 2003 alle Rechte vorbehalten, SANUSFERA

Über Google findet man den Artikel vielleicht noch !

Katzenstreu über die Toiletten entsorgen ?

Nein ! Bitte niemals Streu oder Kot über die Toilttte entsorgen ! Da an dem Kot auch immer Streu haftet und Streu, nach und nach, die Rohre dicht macht.

Es gibt Streus, wie z.B. das bekannteste Cats Best Öko plus, das von der Firma beworben wird, das es über die Toilette entsorgt werden kann. Davon ist aber trotzdem absolut abzuraten. Die Qualität hat bei Cats Best Öko plus auch extrem nach gelassen und schwankt auch immer wieder extrem. Ich nutzte es seit 2010 und nutze inzwischen ein auf ähnlicher Basis., von einem anderen Hersteller. Aber das würde ich niemals über die Toilette entsorgen.

Es gibt in jeder Gemeinde, in jeder Stadt, eine Verordnung, was über eine Toilette entsorgt werden darf ! Dazu muss man sich also als aller erstes mal auf der Verwaltung/Stadtverwaltung erkundigen, ob es generell erlaubt ist, oder eben nicht.

Dann sollte man bitte auch bedenken, das eine Rohreinigung sehr teuer sein kann. Wer sich mit Katzen bereits sehr gut auskennt, viel in Foren, Gruppen, Blogs, YouTube, Instagram, FB, TickTock unterwegs ist, kennt genügend Berichte, das solche Streus böse die Toiletten bzw. die Rohre verstopfen können.

Ein Rohrsystem wieder frei fräsen und durch spülen zu lassen ist Kostspielig.

Wer in einem Altbau wohnt, oder eben nicht gerade im Neubau, sollte auch generell besser darauf verzichten.

Aber mir würde auch im Traum nie einfallen, den Kot oder das Streu über die Toilette zu entsorgen. Hat auch was mit Hygiene zu tun ! Denn es gibt Krankheiten, die von Katze zu Mensch und von Mensch zu Katze übertragen werden können. Und was ist, wenn die Katze mal Parasiten hat ? Ne, bitte NICHT über de Toilette entsorgen !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tierarzt, Hygiene, Kater)  - (Tierarzt, Hygiene, Kater)  - (Tierarzt, Hygiene, Kater)  - (Tierarzt, Hygiene, Kater)

KITTEN930
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort, dies Streu hatte ich leider schon in Test und das Klumpt mir leider nicht gut genug. Es fällt auseinander und verteilt sich...

Also ich kaufe das Billige von Rossmann, Penny etc gerne - Hauptsache es ist das aus dem Karton.

Aber das staubt schon ziemlich, wenn du es von weit oben rein kippst. Ist aber ansonsten sehr klumpend, bindet den Geruch super, solange du es nicht zu lange geklumpt drin lässt und ist vor allem günstig.

Nachteil: Es sind feine Körner.

KITTEN930
Beitragsersteller

Danke, staubig geht leider gar nicht, da es den Katzen schadet. Natürlich auch den Menschen. Vor allem, wenn sie darin scharren kommt ja dennoch feiner Staub auf, auch wenn es schon drinnen liegt. Aber das hast du mit Sicherheit schon gehört :)

LonelySoul87  17.09.2024, 23:25
@KITTEN930

Nun, mein Kater ist jetzt 16 Jahre und sieht nach wie vor ganz gut aus. Entweder er scharrt nicht doll genug um davon krank zu werden, oder es ist wohl nicht so gefährlich wie alle sagen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das Katzenstreu bei mir samt Klo auf dem Balkon steht. Da fliegt der Staub sofort weg. Solltest du es da nicht hinstellen können, kannst du es aber an der frischen Luft von A nach B kippen und den feinen Staub vom Wind wegpusten lassen. Es ist dann viel weniger staubig als vorher.

Starke Geruchsbindung

Grundsätzlich können das die Billigmarken deutlich schlechter, als die teuren Markenprodukte. Diese wiederum tun sich aber untereinander wenig. CatSan fand ich schon sehr hochwertig.

Klumpstreu fand ich allerdings überhaupt nicht gut und sehr unpraktisch. Viel anstrengender zu reinigen, macht mehr Arbeit.

KITTEN930
Beitragsersteller

Das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe bisher nur wenige billige Streus getestet. Naja, eigentlich gar keins. :D

Was eigentlich sehr schade ist.

Ohaaa, wie kann man es anstrengender finden? Okay, wie oft musst du das normale Streu wechseln? Es erspart bestimmt einiges an Arbeit, nicht jeden Tag die Pipi rauszugraben, aber die Köttelchen müssen ja dennoch entfernt werden. Das CatSan hatte ich ganz zu Beginn im Kittenalter. Ich hatte nicht gesehen, dass es nicht klumpend ist, und habe es versehentlich mit einem Abo gekauft.

Ich hatte ihm natürlich eine Chance gegeben, aber am zweiten Tag musste ich es leider entfernen, da ich da schon eine gute Geruchs Wolke gerochen habe. Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, wie die Pipi aufgesogen wird und dass sich meine Katzen darin wohlfühlen. Man kann es ja leider gar nicht entfernen.

Warum ist das klumpende für dich mehr Arbeit?

Sägespäne

NaniW  17.09.2024, 00:06

oh je, bloß nicht. Das stinkt total.

Alles Gute

LG