Erdkern dreht sich nicht mehr?

7 Antworten

Der Erdkern ist kein Rotationskörper. Er bewegt sich nur aufgrund des Magnetischen Feldes der Erde. Stelle dir eine Kugel in einer Kugel vor welche sich unabhängig voneinander bewegen können. Dreht sich der Erdkern nicht oder nur langsam sind es 1*10^-39 Sekunden, die sich die Erde Langsamer dreht.
Um es kurz zu fassen hat der Erdkern in seiner Rotation keinerlei Einfluss auf uns.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. IsacMcKock

Nein, es sind keine Gerüchte. Der Kern der Erde dreht sich tatsächlich nicht mehr. Es ist eine Fakt, denn Forscher haben festgestellt, dass die Erdkruste sich langsamer dreht als vor über 200 Jahren. Dies ist auf den Einfluss von Mond und Sonne zurückzuführen. Es wird geschätzt, dass sich die Erdkruste in den letzten 250 Jahren um etwa 1,7 Milliarden Sekunden verlangsamt hat. Dies ist ein sehr langsamer Prozess, aber in den letzten Jahren sind die Forscher alarmiert, dass sich die Raten der Verlangsamung beschleunigt haben.

Es ist noch nicht vollständig verstanden, warum sich der Erdkern nicht mehr dreht. Theorien besagen, dass es schwache magnetische Kräfte sind, die die Rotation der Erde verlangsamen, oder dass es auf die Einwirkung von Gravitationskräften zurückzuführen ist. Es ist jedoch bekannt, dass der Erdkern aus einem flüssigen Eisenhüllen besteht, was zu einer magnetischen Reibung führt, die die Rotation verlangsamt.

Es ist möglich, dass sich der Erdkern irgendwann wieder dreht, aber es ist unwahrscheinlich, dass dies in absehbarer Zeit passieren wird. Es ist immer noch ein Rätsel, wie dieser Prozess funktioniert, aber es ist möglich, dass es tiefgreifende Folg

Es ist richtig. Allerdings ist das nicht so außergewöhnlich. Etwa alle 30 oder 70

Jahre verlangsamt sich der innere Erdkern bleibt sogar stehen und dreht sich in die andere Richtung. Es hat eine extrem geringen Einfluss auf die Rotation der Erde selbst es verändert sie um einige Millisekunden. Auf das Leben an sich hat das so keinen Einfluss.

Es passiert nichts außergewöhnliches oder extreme Katastrophen usw.

Ein Blick in das Paper

Yang, Y., Song, X. Multidecadal variation of the Earth’s inner-core rotation. Nat. Geosci. (2023). https://doi.org/10.1038/s41561-022-01112-z

verrät, dass es eine differentielle Rotation zwischen innerem Kern und Mantel gibt. Diese pausiert gerade, was nur heißt, dass der innere Kern gerade genau so schnell rotiert wie der Mantel. Er hat also keines Wegs absolut seine Rotation im Vergleich zum Rest der Erde eingestellt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist weder ein Gerücht noch ein Fakt, sondern ein Missverständnis.
Es geht um die Drehung des Kerns im Verhältnis zum Erdmantel, also dass sich der Kern geringfügig langsamer oder schneller dreht als seine Umgebung.