Erdkern dreht sich in die andere Richtung, was kann dann passieren?

6 Antworten

Wenn der Erdkern seine Rotation ändert, kann das zu schwerwiegenden Folgen für das Klima und den Planeten führen. Mögliche Auswirkungen können sein:

  1. Geomagnetischer Sturm: Eine Änderung der Rotation kann zu einem geomagnetischen Sturm führen, bei dem elektrisch geladene Teilchen in die Atmosphäre gelangen. Dies kann zu erhöhter Strahlung, elektromagnetischen Störungen und Stromausfällen führen.
  2. Veränderungen des Klimas: Der Erdkern spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Klimas. Eine Änderung der Rotation kann zu einem Anstieg der globalen Temperatur und einer Verschiebung der Klimazonen führen.
  3. Seebeben und Vulkanausbrüche: Der Erdkern hält den Planeten stabil und beeinflusst die Platzierung der Kontinentalplatten. Eine Änderung der Rotation kann zu verstärkten Seebeben und Vulkanausbrüchen führen.
  4. Veränderungen des Magnetfelds: Das Magnetfeld der Erde schützt uns vor den Teilchen des Sonnenwindes. Eine Änderung der Rotation des Erdkerns kann das Magnetfeld beeinträchtigen, was zu erhöhter Strahlung auf der Oberfläche führt.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich der Erdkern plötzlich und dramatisch in die andere Richtung dreht. Solche Veränderungen treten langsam und über einen längeren Zeitraum auf.

Woher ich das weiß:Recherche

Der dreht sich nicht plötzlich andersrum. Der schwappt halt hinundher unter der Erdrotation, wie bei nem ungekochten Ei, dass du auf dem Tisch drehst. Zum Glück ist da noch Bewegung in der Tiefe, die Erde lebt noch und alles hier oben kann weiterfliessen.

nichts. Das passiert regelmäßig.

SyntaxError95  15.04.2023, 03:29

Nein, das ist wissenschaftlich nicht fundiert. Die Erde dreht sich als Ganzes um ihre Achse und auch der Kern rotiert in derselben Richtung. Die Drehung des Erdkerns wird durch die Erhaltung des Drehimpulses aufrechterhalten, und es gibt keine bekannten Mechanismen, die eine plötzliche Änderung der Drehrichtung des Erdkerns verursachen könnten. Ich denke du hast das mit dem Magnetfeld verwechselt welcher in der Lage ist sich umpolen zu können.

Habe gehört, dass sich der Erdkern in die andere Richtung plötzlich dreht

da hast du einen blödsinn gehört.

der dreht sich immer noch in die gleiche richtung. aber viele menschen haben das lesen verlernt, und daher geistert jetzt dieser unsinn durch das internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Roland22  08.02.2023, 12:18

Hätte am liebsten "Nicht hilfreich" angeklickt.

Als Laie hatte ich mal nach Originalquellen gesucht, hier stand "... a gradual turning-back". Da darf man schon mal grübeln oder nachfragen, ohne abgemeiert zu werden.

Dann gab es noch eine Mitteilung, dass eine Veröffentlichung zum Thema redigiert wurde, ob es da um die Definition der Drehrichtung ging, weiß ich nicht.

Reggid  08.02.2023, 13:52
@Roland22
a gradual turning-back of the inner core...

und wenn man den satz einfach nur weiter liest:

...relative to the mantle
Roland22  09.02.2023, 14:35
@Reggid

Bin da wie gesagt Laie, aber ich rätsle, was diese Oszillation (von diesen Massen!) verursachen soll.

Dachte nach über vier Milliarden Jahren rotiert der ganze Glumpatsch synchron.

Reggid  09.02.2023, 14:44
@Roland22

ich bin da auch laie, und habe keine ahnung wie das im detail funktioniert.

Da hast Du falsch gehört. Laut einer Studie dreht sich der Erdkern nicht mehr schneller oder langsamer als der Rest der Erde.

Was sich umkehren kann, ist das Magnetfeld der Erde, aber auch das passiert nicht "plötzlich", sondern über hunderte Jahre hinweg, und das ungefähr zwei mal in 1. Mio Jahren.