Gravitation im Erdkern, ist man schwerelos?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gravitation im Erdkern, ist man schwerelos?

Im Erdmittelpunkt ja, denn die Schwerkräfte der Erdmassen heben einander auf, und die Schwerebeschleunigungen durch andere Himmelskörper auf den eigenen Körper sind exakt dieselben wie auf den Erdkörper auch. Könnte man die Erde konzentrisch um den Erdmittelpunkt herum aushöhlen, wäre Schwerelosigkeit innerhalb des gesamten Hohlraums gegeben.

Verließe man den Hohlraum, so stiege die Gravitation allmählich an, und zwar linear, solange die Dichte des umgebenden Materials konstant ist.

Schwebt man dann ohne sich ein bisschen zu bewegen?

Ohne seinen Bewegungszustand relativ zur umgebenden Erde zu ändern. Innerhalb des Hohlraums herrschte eine indifferente Gleichgewichtslage, d.h. es gibt nicht eine bestimmte Position, in der man schwebend "festgehalten" würde, man würde sich so bewegen wie auf der ISS oder früher der Mir.

Mit Tunnel, ohne Hohlraum, würde allerdings bei einer Entfernung vom Mittelpunkt eine schwache, nach außen linear stärker werden Kraft Richtung Erdmittelpunkt ziehen, sodass man harmonisch um den Mittelpunkt pendeln würde, allerdings mit geringer Frequenz.

Oder kann es sein, dass man einen ganz kleinen Orbit um den Erdkern herum hat, wegen der Gravitation des Mondes oder gar der Sonne?

Im Erdmittelpunkt nicht. Dort wird man von wasauchimmer, selbst wenn es ein erdnahes Schwarzes Loch wäre, exakt auf die gleiche Welse angezogen wie die Erde selbst (s.o.).

Gravitation bedeutet, das Materie sich anzieht. Im inneren der Erde würdest Du also auch angezogen. Wenn Du genau in der Mitte bist, passiert das aber in alle Richtungen gleich stark und Du würdest theoretisch "schwerelos" sein, ja.

Frei von der Gravitation von Sonne, Mond, Jupiter und unseren Nachbargalaxien bist Du auch dort nicht, aber das ist so gering, das man es nicht merkt, höchstens messen könnte.

PWolff  07.01.2017, 14:16

Von der Gravitation von äußeren Himmelskörpern merkt man nur die Gezeitenkräfte, da die Erde als Ganzes in ihrem gemeinsamen Gravitationspotential "frei fällt".