Wieso dreht sich der Erdkern nicht mehr?

4 Antworten

Der Erdkern dreht sich seit 2009 im Gegensatz zu früher nicht mehr. Dies wurde bei einer chinesischen Studie herausgefunden, die die Auswirkungen auf die Tageslänge untersucht hat.

Der Grund für das Aufhören der Bewegung ist noch unklar; aber es könnte auf natürliche Prozesse zurückzuführen sein, die im Erdkern stattfinden. Einige Wissenschaftler vermuten, dass die Bewegung des Erdkerns aufgehört hat, weil die inneren Strukturen und die Zusammensetzung des inneren Kerns sich verändert haben. Es gibt auch andere Theorien, darunter eine, die sagt, dass die Rotation des Erdkerns aufgrund der Veränderungen des Schalenmodells des Planeten verlangsamt wurde.

Es ist noch nicht bekannt, ob diese Veränderungen eine dauerhafte Veränderung darstellen oder ob sie sich in Zukunft wieder ändern wird. Es ist möglich, dass der Erdkern seine Rotation wieder aufnimmt oder sich sogar gegen den Uhrzeigersinn dreht. Wissenschaftler betonen, dass mehr Forschung nötig ist, um die langfristigen Auswirkungen dieser Veränderung


MonkeyKing  27.01.2023, 08:38

Hast du das von ChatGPT?

2

Soweit ich weiß fängt der Erdkern jede 30 (oder 70) Jahre an sich zu verlangsamen und dreht sich dann in die andere Richtung (bin mir da aber nicht so ganz sicher). Wir bekommen davon aber nicht so viel mit, die einzigen Auswirkungen die auftreten können/werden sind, das die Tageszeitdauer um ein paar Millisekunden länger oder kürzer wird und das dass Magnetfeld der Erde abschwächt. Aber wir werden ja sehen was so alles passiert.

Finde es nur hart lächerlich wie jetzt die ganzen Medien direkt ein auf Panik machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich dreht sich auch der innere, feste Erdkern zusammen mit der restlichen Erde. Nur hat er eine eigene Rotationsgeschwindigkeit, die mal über und mal unter der Rotation der restlichen Erde liegt. Da liegt wahrscheinlich eine Periode von ca. 70 Jahren vor, die durch Gravitation und Magnetismus bedingt ist.

Der Erdkern dreht sich nach wie vor, so wie die gesamte Erde. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sich der Erdkern relativ zur Drehung der Erde nicht mehr dreht. Das scheint aber ein natürlicher Vorgang zu sein, die relative Drehrichtung ändert sich alle paar Jahrzehnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik