Gravitation am Erdkern?
Hallo, bin leider nicht sehr gebildet in der Physik. Aber die Gravitation der Erde ist doch auf der Erdoberfläche höher als in den oberen Zonen, wenn man also zum Erdkern bohrt sollte die Gravitation also temporär doch eigentlich niedriger werden da man sich ja der entgegengesetzten Anziehungskraft von der anderen Seite nähert, erreicht man dann einen Punkt 0 wo man quasi durch keiner Masse mehr angezogen wird, ist sie dann unkontrolliert da ja alle amziehungskräfte von allen Seiten gleichzeitig lasten oder ist die Gravitation am stärksten ?
5 Antworten
Im Zentrum ist die Gravitationsfeldstärke Null.
Versteh nicht, was du da meinst. Du sprachst ja vom Erdmittelpunkt - der Mond ist aber nicht im Erdmittelpunkt...
wenn du dich im Mittelpunkt befindest, gibt es zu jedem Massestück das dich anzieht ein gegenüber liegendes Massestück, welches dich ebenfalls anzieht, aber in die entgegengesetzte Richtung. Somit heben sich alle Anziehungen auf.
wenn die Gravitation nicht Null wäre, würde es dich eine Richtung ziehen. Aber welche Richtung sollte denn bevorzugt sein? Wir haben ja eine Kugelsymmetrie. deshalb macht nur g=0 Sinn.
Um sich herum, das ist der Punkt. Könntest Du um den Erdmittelpunkt eine Art Höhle bauen, würdest Du dort von allen Seiten gleich angezogen, was sich aufhebt.
Deine Überlegungen sind schon mal richtig.
Wenn die Erde aus homogenem festen Material bestünde, und man durch die Erde einen Tunnel nach Neuseeland graben würde, dann ist im Tunnel die wirksame Gravitation proportional zum Radius. Im Erdmittelpunkt ist sie 0.
Wirkt die Gravitation dann nicht in die entgegengesetzte Richtung aufgrund der Masse um einen herum ?
Vereinfacht gesagt:
Je näher man dem Erdmittelpunkt kommt, desto mehr Erdmasse hat man "über sich" (zieht nach oben) und weniger Masse "unter sich" (zieht nach unten). Deshalb nimmt die Gravitation ab. Im Erdmittelpunkt ist sie dann 0.
die Schwerkraft auf mich ergibt sich aus der Masse der Kugel, die zwischen mir und dem Zentrum, also unter mir liegt. Die Kräfte der Kugelschale über mir addieren sich alle zu null. Wenn ich selbst im Zentrum bin, ist der ganze Planet die Schale über mir.
Wäre die Erde eine ideale Hohlkugel wäre die resultierende Gravitationskraft sogar an jedem Ort innerhalb des Hohlraumes = 0.
Im Schwerpunkt der Erde summiert sich die Schwerkraft auf null. Wohin sollte andernfalls die Kraft gerichtet sein?
"... ist sie dann unkontrolliert ...?"
Wer soll da wie die Schwerkraft nicht kontrollieren?
".... oder ist die Gravitation am stärksten ?"
Die Stärke ist null!
Aber wie kann das sein ? Selbst der Mond der tausende Kilometer weg ist wird doch von der Erdemasse angezogen, d.h wenn man am Erdkern ist hat man ja die gesamte Erde um sich herum.