Wie funktioniert Gravitation am Erdkern?

2 Antworten

Im Erdkern wäre man im Prinzip schwerelos, weil sich selbige aufhebt, da sie aus allen Richtungen gleichermaßen wirkt.

Update: Gilt dann, wenn man genau im Mittelpunkt der Erde ist.

Die Gravitation, also Schwerebeschleunigung oder Ortsfaktor, bleibt von der Erdoberfläche bis zur Obergrenze des Erdkerns ziemlich konstant, steigt sogar leicht an. Zwar hast du an der Obergrenze des Erdkerns weniger Masse unter dir, die dich anzieht, aber dafür eine mit höherer Dichte, weil der Kern hauptsächlich aus Eisen und Nickel besteht.

Von der Obergrenze des Erdkerns bis zum Erdmittelpunkt nimmt die Gravitation ziemlich linear ab, bis sie im Mittelpunkt Null ist.