Erbschaftsteuer abschaffen?

Anderes... 36%
Bin für die Anschaffung 32%
Bin gegen die Anschaffung 32%

22 Stimmen

iqKleinerDrache  02.07.2022, 07:51

Anschaffung oder Abschaffung .... ist genau das Gegenteil. Ich vermute mal einige tippten da falsch.

Fingerfertigkei 
Beitragsersteller
 02.07.2022, 09:14

Ja meinte bei Anschaffung Abschaffung

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin gegen die Anschaffung

Niemand muss Millionen oder Milliarden erben. Wieso sollte einem Geld zustehen, für das man nichts getan hat. Umverteilung bei solchen Unsummen ist wichtig, damit nicht irgendwann alles nur noch zehn Familien oder so gehört.

Muss ja nicht bei kleinen Beträgen starten. Niemand soll das Haus verkaufen müssen, an dem er mit seinen Eltern gearbeitet hat, bis zu einem gewissen Betrag kann man sicher darauf verzichten.

Anderes...

Ich finde es sollte erst ab einer bestimmten Höhe greifen, derzeit trifft es vor allem die Normalverdiener die Häuser etc. erben, was sehr schade ist, weil heutzutage generell alles sehr teuer ist und sich immer weniger Leute etwas leisten können, z.B. Grundstücke.

Wenn es ums Erbe von mehreren Millionen Euro geht sollte diese halt greifen, weil es dann den Erben nicht mehr so weh tut.

Anderes...

Durch Eigentum bzw Reichtum, gibt es auch die Armut.

Wenn man beim Tod das Hinterbliebene teilen würde, wäre da immerhin ein leichtes Gegengewicht. Aber dies wäre auch kompliziert, weil man dann halt als Lebender alles überschreiben würde.

Am Besten gar kein Eigentum, aber für niemanden, auch nicht für eine Regierung.

Anderes...

Ich finde es sollt an der Höhe festgemacht werden ob eine Steuer darauf erhoben wird.

Montiplex  02.07.2022, 22:52

Ist es doch schon nennt sich Freibetrag.

Anderes...

Erbsteuer rentiert sich nicht, zu viel Verwaltungsaufwand. Vor allem ist’s eine Frechheit, dass Erben bereits versteuertes Geld erneut versteuern müssen und vorher keinen Cent bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs