Eratosthenes Berechnung des Erdumfangs?

1 Antwort

Wenn man mal nicht weiter weiß, dann zeichnet man sich eine Skizze. Hier hat das sogar schon jemand gemacht (geklaut bei: http://schiller-institut.de/seiten/journal/archiv/wgidw.htm)

Erathostenes weiß, daß am 20. Juni zur Mittagszeit die Sonne genau senkrecht über Syrene steht. (Warum? Weil das Sonnenlicht den Boden eines Brunnens erreicht).

An gleichen Tag zur gleichen Zeit wirft aber ein Stab in Alexandria (5000 Stadien = 835 km weiter nördlich) einen Schatten von "1/50 des Vollkreises", also 7,2°

Daraus folgt, daß auch der Winkel (vom Erdmittelpunkt aus gemessen) zwischen Syrene und Alexandria "1/50 des Vollkreises" ist.

Somit brauchte Erathostenes nur die Entfernung von 835km mit 50 zu multiplizieren. Ergebnis 835km * 50 = 41.750km - was ziemlich exakt am wirklichen Wert liegt.

 - (Schule, Mathematik, Geografie)

PWolff  27.11.2017, 13:28

Wobei Eratosthenes interessanterweise davon ausgegangen ist, dass die Sonne praktisch unendlich weit entfernt ist, sodass die Richtung zur Sonne überall auf der Erde dieselbe ist.

Für einen Flacherdler hat er einfach die Entfernung der Sonne berechnet.

clemensw  27.11.2017, 15:49
@PWolff

Richtig, aber die 1 Bogensekunde geht im Messfehler unter.

Und die Flacherdler? Können wir dje nicht endlich vom Rand stürzen?