Kann mir jemand bei Mathe helfen?(Berechnung von Turmhöhe)?

5 Antworten

Konstruktion: Wähle einen geeigneten Maßstab in dem du zeichnest, z.B. 1:16. Du zeichnest also die 320 cm (32 m) 320:16=20 cm lang. Am linken Ende trägst du mit Geodreieck oder Winkelmesser den Winkel von 27° ab und verbindest den Abtragungspunkt des Winkels mit dem Endpunkt mit einer Geraden. Am rechten Ende der 20 cm Strecke errichtest du eine Senkrechte. Dort wo sich diese Senkrechte mit der Gerade schneidet befindet sich die Turmspitze. Jetzt die Höhe von Turmspitze bis nach unten abmessen, mit 16 multiplizieren (Maßstab 1:16) und noch die Augenhöhe (1,7 m) dazuzählen und schon hast du die Turmhöhe.

Zu Berechnung mittels Strahlensatz hat Gauss58 schon geantwortet. Siehe unten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AEads
Beitragsersteller

Vielen Dank ich habe es zwar schon hinbekommen aber das hätte mir sicher sehr geholfen😊

zu b)

Höhe Turm = h

h = Δh + 1,7 m

Anwendung Strahlensatz:

0,8/1,6 = Δh/32

Δh = 16,0 m

h = 16,0 m + 1,7 m

h = 17,7 m

zu a)

Hier sollst Du das Dreieck konstruieren und die Turmhöhe messen. Es ist ein rechtwinkliges Dreieck. Bei der Ermittlung der Turmhöhe darfst Du die 1,7 m nicht vergessen.

Gegeben ist Ankathete und Winkel, gesucht ist die Gegenkathete...

Mit der Tangenzfunktion, nach Gegenkathete umstellen und ausrechen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine großen Leidenschaften

Thommy8214  28.03.2020, 18:12

So kann manes zwar machen (linkes Bild), aber es war die Aufgabenstellung es zu konstruieren.

Satz des Phytagoras : a^2+b^2=c^2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paul6768  28.03.2020, 18:07

Nicht möglich, da hier nur eine Seite und ein Winkel gegeben ist, für den diesen Weg bräuchte man 2 Seiten und einen 90 grad Winkel, der hier aber vorhanden ist, sonnst könnte man die Tangenzfunktion nicht anwenden.

Voraussetzungen? (Winkelfunktionen, Strahlensätze bekannt?)

Links sollst du mit einer maßstäblichen Zeichnung arbeiten.