Epilepsie Hund wird vom 2. Hund während des Anfalls brutal angegriffen, warum?

3 Antworten

Dein gesunder Hund kann das Verhalten des anderen Hundes während des epileptischen Anfalls nicht einordnen. Ich hatte vor Einzug meines Dritthundes überlegt eine Epi-Hündin als Dritthündin zu meinen beiden Rüden zu holen. Von der Mehrhundehaltung von Epi-Hunden wird abgeraten weil es nicht unüblich ist, dass der Epi-Hund von dem/den anderen Hund(en) im Haushalt angegriffen werden.

Trenn die Hunde während des Anfalls wenn du den Anfall im Voraus erahnen kannst oder such dem gesunden Hund ein neues Zuhause.

Daniel68431
Beitragsersteller

Während des Anfalls ist sie, selbst wenn ich da bin, so erpicht und flink und will auf ihn rauf... man steht ja nicht immer in der Nähe… Wenn ich einkaufen gehe, denke ich auch daran, sie zu trennen, bzw. ihr einen Maulkorb aufzusetzen.. Hat da eventuell jemand Erfahrung, sollte man das tun und wo kann man für eine französische Bulldogge einen guten Maulkorb kaufen bzw. sich anfertigen lassen ?

JustASingle  06.08.2024, 16:35
@Daniel68431

Bitte trenne die beiden dauerhaft, indem Du einem der beiden ein anderes Zuhause suchst. Wichtig ist, dass der Epilepsiehund einen Platz als Einzelprinz findet.

Daniel68431
Beitragsersteller
@JustASingle

@justASingle danke für deinen Rat ! Ergänzend dazu muss ich sagen, das er die Anfälle erst seit Oktober 2023 hat, seitdem 5x mal. Die mögen sich und wir sie, Kuschel Kuschel und so weiter.. halt nur die wenigen Minuten, da wird es brenzlig. Hältst du es nicht für denkbar, dass man die Sache mit einer räumlichen Trennung und gegebenenfalls einen Maulkorb zu bestimmten Zeiten, für alle Parteien angenehmer, sicher und erträglich machen kann, ohne sich von einem zu trennen?

JustASingle  06.08.2024, 16:46
@Daniel68431

Da Du epileptische Anfälle nur bedingt vorausahnen kannst, würde das bedeuten, dass der angreifende Hund rund um die Uhr mit einem Maulkorb gesichert werden müsste. Das halte ich nicht für Lebensqualität.

William1307  06.08.2024, 17:01
@Daniel68431

Ich würde die Hunde einfach trennen. Jeden in ein Zimmer - dann kann nix passieren - fertig. Also ich meine für kurze Abwesenheiten wie einkaufen etc.

Der angreifende Hund kann die Situation nicht einschätzen. Er ist überfordert und weiß nicht damit umzugehen.

Ich würde hier dazu raten, die Hunde dauerhaft zu trennen, denn Du kannst einem Hund nicht begreiflich machen, was bei einem epileptischen Anfall passiert. Der epilepsiekranke Hund sollte Einzelprinz werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

da hilft nur dauerhaftes trennen, denn da die Anfälle plötzlich kommen du dann den Hund nicht unter Kontrolle hast, bleibt eigentlich nur ne Abgabe.Wird der Epihund medikamentös behandelt?