Enttäuscht/Frustriert wegen Note?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

zuerst einmal noch ein paar Infos. Du bist nicht die einzige, die eine solche Prüfung vor dem Eintritt in de Oberstufe schreiben muss. Das ist auch in anderen Bundesländern so. In NRW zum Beispiel auch und da hat man auch noch eine mündliche Prüfung….

Jetzt erstmal generell zu Noten. Ja, sowas ist natürlich nicht schön und man möchte nie schlechte Noten haben. Das bringt einen ja nicht weiter. Aber man muss auch lernen damit umzugehen. Auch gerade, wenn du in deinen letzten beiden Jahren bist, musst du lernen, mit Rückschlägen umzugehen. Ich selber musste das auch lernen. Alles ist bis zum Eintritt in die Qualifikationsphase wirklich einfach, aber dann wird es schwer und einige Schüler sacken von den Noten deutlich ab. Das ist auf keinen Fall gut, aber alltäglich. Damit lernt man zurechtzukommen.

Außerdem wirst du auch im Berufsleben immer mal wieder damit zurechtkommen können. Kein meister ist vom Himmel gefallen und jeder macht Fehler.

Des weiteren möchte ich betonen, dass die Noten generell meist zweitrangig sind, ja. klar, ein sehr guter Schnitt ist immer schön, aber wie du schon sagst bist du bereist sehr gut. Also wirst du auch einen guten Schnitt erreichen können. Ob es 0,7 oder 1,0 ist, interessiert im Berufsleben keinen mehr. Du möchtest ja Jura oder Medizin oder sowas ähnliches studieren. Dort sind gute Noten wichtig und das ist klar. Aber bedenke, die Noten in der Oberstufe zählen nur für das Abitur. Also musst du jetzt noch nicht glänzen.
Außerdem geht es im Studium auch nur noch darum, ob du bestanden hast oder nicht. Das wirst du auch noch erfahren. Daher finde ich an manchen stellen die Noten auch nicht ganz gut, aber das ist ein anderes Thema.

Nun zu deinen Sorgen. Es ist verständlich, dass du nervös bist. Das ist jeder, aber du kannst da mit einem guten Gefühl reingehen. Du stehst aktuell 1. Auch wenn du eine 3 schreibst bist du auf einer 2. Wenn du eine 2 schreibst bekommst du vielleicht sogar noch die 1 auf dem Zeugnis. Eine 2 ist wirklich nicht schlecht, das darfst du einfach nicht vergessen.

Du solltest morgen auf jeden Fall zur schule gehen, dass ist ganz wichtig und auch die einzige Möglichkeit.
Du wirst die Note so oder so erfahren.

Wenn sie doch schlecht ist, rate ich dir, dir deine Fehler anzuschauen und daraus zu lernen. Wenn du das gemacht hast, kannst du das alles auch abhaken und weiter voranschreiten.

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir!

Viel Erfolg morgen, die Note wird sicher gut!

Oje Oje du bist ja super nervös.

Versuch es doch mal so zu sehen...dein Lernen war nicht umsonst. Den da du ja schon sehr früh offenbar angefangen hast mit lernen, konntest du viel mehr verinnerlichen. Und das wird sich sicher auch auf deine BLF ausgewirkt haben.

Zudem du sagst 51 % somit bleiben noch 49% und zu 49% eine 1 zu haben wird eine 3 gut ausgleichen. bei einer 2 sogar mehr.
So wie ich das sehe ist das egal ob du jetzt eine 2 oder 3 hast, wenn die sonstigen Noten so gut sind wie es klingt.
Am Ende kommt trotzdem ein sauberer Schnitt heraus.

Abgesehen davon finde ich das du allein für deinen Fleiß und die Mühe welche du offenbar in die vielen Stunden des Lernens gesteckt hast durchaus Stolz auf dich sein kannst.