Entsorgung von Flüssigkeiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) kann man nicht filtern, das is ne Lösung. Das Nickelchlorid da raus zu holen find ich unnötigen Aufriss. Dafür gibts für gewöhnlich Lösungsmittelabfälle für schwermetallhaltige Lösungen.

b) dafür gibts nen Abfallbehälter für wässrige basische Lösungen.

c) musst du zuerst trocknen (lassen), dann Feststofftonne.

d) stimmt an sich, vielleicht hat das "halogenfreie" gefehlt. Organische Lösungsmittelabfälle werden normalerweise in halogenhaltig und halogenfrei getrennt.

a) Hätt ich jetzt gesagt Nickelchlorid hinausfiltern und in Sammelbehälter für giftige anorganische Rückstande. Wurd angekreuzt als "falsch!"

Wie der Begriff "Lösung" schon erahnen lässt, ist Nickelchlorid wasserlöslich, filtern funktioniert da nicht. Man kann es durch Anheben des pH-Wertes mittels Natronlauge ausfällen und dann im Schwermetallabfall entsorgen.

b) würd ich neutralisieren mit Salzsäure und dann warten bis sich ein neutraler pH-Wert von 6 - 7 eingestelllt hat. Wurde ebenfalls angekreuzt mit "falsch!"

Natronlauge kann als laborübliche Menge in das Abwasser gegeben werden. Bei einem sehr hohen pH-Wert senkt man diesen idealerweise durch Verdünnen mit Wasser (nicht mit Salzsäure).

c) hätt ich jetzt in den Behälter für giftige anorganische Rückstände getan. Ist ebenfalls "falsch"

Filterpapier mit Rückstand kann in den Betriebsmittelabfall gegeben werden, dieses sollte aber vorher getrocknet sein (insbesondere von noch vorhandenem Lösemittel).

d) Hätte ich in den Sammelbehälter für organische Lösemittel getan. Wurde ebenfalls als "falsch" angekreuzt.

Oft wird zwischen halogenfreien und halogenhaltigen Lösemittelabfällen unterschieden. Letztere sind teurer in der Entsorgung, deshalb sollte man diese nicht befüllen, wenn es nicht erforderlich ist.

Jensek81
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.
Warum darf ich Natronlauge nicht mit Salzsäure neutralsiieren?
lese das recht häufig, z.b hier: https://studyflix.de/chemie/neutralisation-chemie-2801 ". Vermischt du jetzt Salzsäure und Natronlauge miteinander, werden sie neutralisiert. Sie sind erst vollständig neutralisiert, wenn sie den Neutralisationspunkt (pH-Wert = 7) erreicht haben."
Wenn ich jetzt Natronlauge mit Ph-Wert von 12 neutralisieren muss, mach ich das dann auch mit Wasser ? oder darf ich salzsäure bentuzen?

pchem  23.09.2024, 14:57
@Jensek81

Man darf, aber es wäre eine Verschwendung von Säure, da Sie es ja eh wegschütten. Das Verdünnen mit Wasser dient hauptsächlich dem Zweck, eventuell anfällige Leitungen zu schonen bzw. zu vermeiden, dass jemand durch Lauge, die noch am Abflussbecken haftet, zu Schaden kommt. Ansonsten halten Sie es doch wie der andere Nutzer, dem Sie den Stern gegeben haben und schütten einfach alles in einen Abfallbehälter. Der verschwindet dann irgendwie auf magische Weise und Sie müssen sich keine Gedanken mehr machen...

Jensek81
Beitragsersteller
@pchem

Danke, für die Antwort. Mein problem ist: wir schreiben eine Klausur und in einer ehemaligen Klausuraufgabe wurde gefragt, wie man "ca 0.3 L verdünnte Natronlauge mit PH = 10 neutralisieren soll". Da war die Antwort "mit Salzsäure neutralsiieren bis neutraler Ph eingestell ist": und das wurde als falsch bewertet.
In einer anderen Aufgabe wurde nach "Natronlauge mit einem Ph-Wert von 12" gefragt und da war die Antwort "neutralisieren mit HCl und dann in den Aufguss".
Warum ist NaOH mit ph = 10 mit Salzsäure neutralisieren falsch und mit ph = 12 richtig?
das verwirrt mich total.

Die Natronlauge in die Nickelchloridlösung schütten, pH-Wert stark alkalisch einstellen (prüfen mit pH-Papier), abfiltrieren und Niederschlag und Filterpapier zusammen mit dem Bleichlorid-Filterpapier in den Schwermetallabfall geben. Filtrat ist frei von Nickel, kann in den Ausguß. Wenn man will, kann man die überschüssige Natronlauge im Filtrat mit Salzsäure neutralisieren, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Toluol in den Lösemittelabfall schütten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

Jensek81
Beitragsersteller

Merci beaucoup!