Eine Flüssigkeit mit dem pH-Wert 3 enthält doppelt so viele H+-Ionen wie eine mit dem pH-Wert 4. Richtig oder falsch - und Begründung bitte. Danke schön

3 Antworten

Der pH-Wert ist logarithmisch (negativer dekadischer Logarithmus), d.h. in einer Lösung mit pH 3 finden wir 10 mal mehr H+ Ionen als in einer Lösung von gleichem Volumen mit pH 4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weder - noch. Wie viele Ionen drin sind, hängt ja nicht nur vom pH-Wert ab, sondern auch von der Menge.

Wenn das Volumen beider Flüssigkeitsportionen gleich ist (und auch das Lösungsmittel in beiden Fällen gleich - nicht dass wir eine ammoniakalische Lösung haben), siehe die Antwort von sarahj.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

sarahj  04.04.2017, 16:50

oha - das sieht man mal wieder wie man gerne mal etwas hineininterpretiert, was so gar nicht drin steht:
irgendwie ging ich implizit vom gleichen Volumen aus.
(solche Fangfragen sind immer wieder gemein, wenn sie Schülern gestellt werden; und ich finde ähnliche Zweideutigkeiten auch oft in Klassenarbeiten meiner Kinder. Ob das mit Absicht oder aus Unachtsamkeit passiert?)

PWolff  04.04.2017, 17:06
@sarahj

Jetzt, wo ich deinen Kommentar lese, fällt mir noch was auf: auch bei gleichem Volumen und gleichen Stoffen enthält eine Säure mit pH-Wert 3 doppelt so viele H⁺-Ionen wie eine mit pH-Wert 4 - und noch ein paar mehr.