Hornhautverletzung Hund?

6 Antworten

die kosten sind wohl je nach tierarzt unterschiedlich am besten fragst du an ort und stelle nach

brunobaer2309
Fragesteller

hallo, das denke ich mir, aber ein Anhaltspunkt wäre super!

Auweh. Also, ich hab in der GOT (http://www.gesetze-im-internet.de/got/BJNR169100999.html), das hier gefunden:

"Au 2.8 Hornhautnaht
Hund, Katze, Geflügel 68,72 Z", da kommt noch Mehrwertsteuer dazu. Und ich weiß nicht, ob da die Narkose inclusive ist...

Da hoffe ich doch sehr, dass Euer Tierarzt sich gut mit den Augen-OPs auskennt und Euer Wuffel bald wieder richtig sehen kann. Ich drück Euch die Daumen!

brunobaer2309
Fragesteller

DANKE!!!!!!!!!!!!!! Ich auch! Hoffe das wir um die Op herumkommen. Ich habe keine Ahnung wie lange so eine oberflächliche Hornhautverletzung dauert zum abklingen.

LucieTommy  22.02.2013, 00:35
@brunobaer2309

Mir kam gerade die Erinnerung... Kater meiner Schwiegereltern hatte mal eine Hornhautverletzung, da hatte ihm wohl ne andere Katze eine Kralle durchgezogen... Der Kater musste mehrmals täglich verschiedene Medikamente bekommen, Tabletten ins Futter und auch Salbe ins Auge. Wenn ich mich nicht ganz doll irre, dann hat das länger als zwei Wochen gedauert, bis das mit dem Verarzten durchgestanden war. Ist leider schon so wahnsinnig lange her, genauer kann ich es einfach nicht sagen...

So etwas hatten wir bei unseren Hund auch und wir sollten mit unseren Hund in eine Tierklinik fahren. Ich habe unseren Hund dann einen befreundeten Augenarzt gezeigt, der auch schon öfters Tiere behandelt hat. Der verschrieb mir Medikamente u.a. Antibiotika und auch Bepanthen Augen- und Nasensalbe (gibt es rezeptfrei in der Apotheke). So eine Verletzung dauert seine Zeit. Die meisten Tierärzte sind mit Augenerkrankungen bei Tieren überfordert und raten deshalb sehr schnell zu Operationen. Unser Tierarzt hat sich später sogar nach den Medikamenten erkundigt, weil er nochmal so einen ähnlichen Fall hatte. Die Verletzung bei unseren Hund heilte damals komplett aus.

brunobaer2309
Fragesteller

Hallo,. also Antibiothika ( Floxal) haben wir als Tropfen. Wir schmieren ja auch noch Regepithel ein.

Cavalierchen  21.02.2013, 12:20
@brunobaer2309

Augensalbe wäre vielleicht besser, weil die einen Film über die Hornhaut macht und das Auge eher beruhigt.

brunobaer2309
Fragesteller
@Cavalierchen

Ja, das dachte ich auch, nur der TA meinte Tropfen. ich hole mir aber heute nochmals ne salbe. Welches Antibiotika hattet ihr? DANKE!!

brunobaer2309
Fragesteller

Wie lange hat das bei euch gedauert? DANKE!!

Cavalierchen  21.02.2013, 12:24
@brunobaer2309

Floxal haben wir auch bekommen. Der Augenarzt hat auch noch gleichzeitig ein Cortioson (Gel) verschrieben.

brunobaer2309
Fragesteller
@Cavalierchen

Aha, das hatte ich vorher dexa Gental, laut TA, das absolut falsche, da Cortison die heilung stören würde- DANKE!1

Cavalierchen  21.02.2013, 12:31
@brunobaer2309

Die Cortisonsalbe war bei UNS damals Dexagel! Du darfst aber auf keinen Fall, die Medikamente die ich hier nenne auf eigene Faust verwenden - dies hat damals unseren Hund geholfen, das heißt aber nicht das die Verletzung und die Umstände bei euren Hund genau die gleichen sind! Die Medikamente verschreiben sollte immer nur nach Absprache mit dem Arzt geschehen! Ich habe nur geschrieben, wie es bei uns war!

Cavalierchen  21.02.2013, 14:19
@brunobaer2309

Sollte es nicht abheilen evtl. an eine zusätzliche Pilzinfektion denken! Unser Hund hatte sich damals an einer Pflanze verletzt und dadurch sich wahrscheinlich noch eine Pilzinfektion geholt!

http://www.tierfreund24.de/mediapool/81/811028/data/Auszug_der_Gebuehrenordnung_fuer_Tieraerzte.pdf

Da hast du die offizielle Gebührenordnung der Tierärzte. Laut derer sind das um die 100-200€, ggf auch mehr, je nachdem was noch alles gemacht wurde (Spülung, Kontrolle, etc.)

(Seite 5 ist für dich interessant)

brunobaer2309
Fragesteller

Danke!! na das ginge ja noch! Habe rein für Salbe und 10 min. anschauen knapp 75 Euro hingelegt!