hund hat weintrauben gefressen

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, weintrauben KÖNNEN bei Hunden vergiftungserscheinungen hervorrufen. muss aber nicht passieren.

solange der hund sich ganz normal benimmt, ist alles okay. wenn er jetzt zeitnah durchfall bekommt oder brechn muss, dann wird es zeit, sich sorgen zu machen. aber soweit wird ihm erstmal nichts passiert sein.

Das amerikanische Animal Poisons Control Center (ASPCA) und das britische Institut Veterinary Poisons Information warnen unabhängig voneinander vor Weintrauben. Auffällig oft haben Hunde nach dem Verzehr von Weintrauben schwere Symptome von Vergiftung gezeigt: Magenkrämpfe, Erbrechen und Durchfall. In einigen Fällen trat sogar Nierenversagen auf. Die Tierärzte der beiden Institute vermuten, dass Rosinen für Hunde sogar noch gefährlicher sein können, da sie den giftigen Stoff konzentrierter enthalten.

Bei der Analyse dieser Daten stießen die Forscher auf merkwürdige Vergiftungen bei 19 Hunden (zehn in den USA und neun in Großbritannien). Alle Hunde hatten unterschiedlich große Mengen an Weintrauben oder Rosinen gefressen - Leckereien, die man eigentlich als harmlos einstufen würde. Die Trauben gehörten unterschiedlichen Sorten an und waren weder mit Spritzmitteln noch anderen chemischen Mitteln oder Schwermetallen übermäßig belastet.

Die Symptome der Hunde glichen sich: Einige Stunden nach dem Verzehr der Früchte erbrachen sich die Tiere und wurden appetitlos. Bei einigen Tieren stellten sich Durchfall und Bauchschmerzen ein. Nach 24 Stunden zeigten die am schwersten betroffenen Hunde die Symptome eines Nierenversagens. Sie wurden sehr ruhig bis lethargisch und konnten kein oder nur noch wenig Wasser lassen. Bei Blutuntersuchungen stellten die behandelnden Tierärzte neben dramatisch erhöhten Nierenwerten auch eine Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) fest. Von den zehn amerikanischen Hunden überlebten nur fünf Tiere.

Bei Verdacht auf eine Weintraubenvergiftung sollten Sie mit Ihrem Hund schnellstmöglichst zu einem Tierarzt gehen, um dem Nierenversagen vorzubeugen. Eventuell kann das Gift im Darm mit Aktivkohle gebunden werden. Bei schweren Vergiftungen sollte der Hund vom Tierarzt stationär aufgenommen und mindestens 48 Stunden lang unter Kontrolle der Blutwerte mit Infusionen versorgt werden.

Auch die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 Gramm (g) Trauben pro Kilogramm (kg) Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass etwa 14 g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben.

Wichtig ist, die Hunde nicht erst auf den Geschmack zu bringen, damit sie sich nicht selbst bedienen.

Quelle: Grünes Kreuz Deutschland


MaxundWilli  04.11.2010, 17:39

Sehr interessant, habe ich nicht gewusst. DH

0

Ach, das ist doch alles Quatsch! Usere beiden Hunde haben das auch mal gefressen ist nix passiert! Und als wir gegoogelt haben kam auch nur gutes bei raus...


Kaendesha1988  03.11.2010, 18:40

Wo googelst du? Wenn ich Weintrauben für Hunde googel, finde ich nur Warnungen.

0
semasw 
Beitragsersteller
 03.11.2010, 18:46
@Kaendesha1988

habe oben auch schon einen text gefunden bei GOOGLE !!!!habe auch nur negative sachen gefunden!!!!

0
mac82  03.11.2010, 18:59
@semasw

reines überdramatisieren....natürlich ist es nichts was man dem hund als nahrung gibt, aber auch nicht so dramatisch wie manche hier tun...

0

Mein Hund hat gerade eine Weintraube gefressen und hat sich danach übergeben jetzt scheint es ihm soweit gut zu gehen und er schläft...sollte ich mir dennoch sorgen machen da Weintrauben giftig für Hunde sind 😞😞😞


marinkaa  31.12.2017, 15:16

PS: er ist ein Welpe 4 Monate ca. 13 Kilo schwer

0

UND MIT DER TIER KLINIK HABE ICH TELE. soll auf ihn die nächsten 2 tage achten wegen durchfall erbrechen etc. sie meinte wenn musste 30 min nach einnahme ein brechmittel verabreicht werden, da es ihm gut geht ..... brauch ich nicht kommen, aber beobachten.....